DF-Aquarien :-)

  • Huiii, schöne Bilder bisher ! *FREU*



    @ DilaraundSnowy,


    an den L 46 kann ich mich gar nicht sattsehen, WOW ! :gut:



    Fernab der (u.a.) faszinierenden Welse, :herzen1: :


    Meine Leidenschaft waren eine Zeitlang die CPO`s (Cambarellus patzcuarensis sp. Orange, kurzum: Oranger Zwergkrebs). Hierzu setzte ich das tragende Weibchen in ein separates Becken um, die Zwerge (Babys) bekamen dann Artemien und fein zermahlenes TF. Die adulten CPO`s bekamen, neben dem TF, immer zusätzlich Löwenzahn, Erbsen und Gurken, dennoch machte die "Mama" dann Jagd auf ihren Nachwuchs im separaten Becken ! :/ Eichenlaub, sowie Bambusröhrchen etc. gab es in beiden Becken gleichermaßen, also Nahrungmangel sowie ein zu kleines Haltungsbecken können unmöglich zu dem Kannibalismus geführt haben. Nachdem ich die Mama dann aus dem "Wurfbecken" wieder umsetzte, behielt ich letztendlich 2 weibl. Jungtiere (die ich ins 180l Becken umsetzte, zzgl. einem neuen Männchen) und 8 Jungtiere gab ich ab. Aufgrund der geringen Lebenswerwartung war es leider immer nur ein schöner Anblick auf Zeit... :/



    Alsbald bekomme ich nun wieder ganz anderen Zuwachs... *freu*.


    2 x King-Cobra yellow/ black spottet und ein Triangel snakeskin (filigran) Guppy Männchen. :smoker:


    Ich wollte eigentlich keine Guppys mehr, aber das war Liebe auf den ersten Blick. Die dementsprechende Anzahl Weibchen kommt natürlich auch noch dazu. Die Babys, die dann auf natürlichem Wege durchkommen, werden in ein separates Becken umgesetzt.


    In mein derzeitiges "Projekt", ein Meerwasserbecken, können sie ja leider nicht umziehen...


    Dennoch werde ich mich irgendwann mal bremsen müssen... *ggg*, ansonsten steheh hier bald mehr Aquarien als Möbel, *lach*


    Auch wenn klein Kimi mir stets beim Wasserwechsel hilft, indem sie den Schlauch in der Schnauze hält *wie versteinert* und höllisch aufpasst, dass kein Fischi in den Eimer flitscht, *g*.





    Liebe Grüße,


    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier DF-Aquarien :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ betty buh
      das mit dem weichen wasser ist kein problem...meine sind in ph 5,5-6 aufgewachsen, gh 2-3 und kh 1. dafür sehen die häuschen echt gut aus.


      was fütterst du denn? viel frostfutter ( cyclops, moinas, daphnien ) und kühlere wasserwechsel regen zum laichen an...sie legen ihre eier in feinfiederige pflanzen ab...javamoos ist bestens dafür.


      ich hatte mal crystal red garnelen gehabt. zuerst haben die sich auch wie irre vermehrt und dann kam das große sterben und ich weiß bis heute nicht woran das lag. wasserwerte lagen immer im sehr guten bereich.


      Zitat

      Perlhühnchen


      white pearl garnelen?


      cpo´s hatte ich auch, sogar die blaue form von denen. chapalanus, glaube hieß diese art...sie sind wirklich leider sehr kurzlebig, oft sind mir die weibchen direkt nach der paarung gestorben.

    • Zitat

      cpo´s hatte ich auch, sogar die blaue form von denen. chapalanus, glaube hieß diese art...sie sind wirklich leider sehr kurzlebig, oft sind mir die weibchen direkt nach der paarung gestorben.



      Eine blaue Version der CPO`s... ? Oha, die kannte ich noch nicht.


      Aber was die Kurzlebigkeit betrifft: Ja, es ist echt verdammt schade, dass man idR nur relativ kurz Freude an diesen wunderschönen und hochinteressanten Tierchen hat. :/




      Liebe Grüße,


      Karin

    • Wunderschön... :liebhab:


      Meinen ganzen Respekt was die Bilder und die Nelchen (Zucht) ansich betrifft.



      PS: Der Chapalanus (oder wie auch immer der Blaue heißt) ist echt ein Hammer :liebhab: ... ich bin baff... was für ein wunderschönes Tier :liebhab:




      Begeisterte Grüße,


      Karin

    • Hi Tanja,


      Perlhühnchen = Celestichthys margaritatus ehemals Microrasboras Galaxy ;)
      Die sind so wunderhübsch die Fischlein und sollen auch problemlos in Bezug auf WW sein und die Vermehrung soll wohl auch von selbst klappen.


      Nun ja - das einzige was sich bei mir bis jetzt wirklich gut vermehrt sind die Red fire und damals die Endler Guppies. =)


      Meine B. maculatus bekommen Microfutter und Lefu ( weiße Müla und Daphnien ). An rote Müla oder Artemia gehen die nicht ran.
      FroFu kann ich z.Zt nicht verfüttern, da ich kein Tiefkühlfach habe, also müssen sie mit dem leben, was ich an Lefu kaufen kann. Kühle WW - wie kühl? Ich halte sie bei 24° - 25°. Aber ich denke immer noch der ph ist ihnen zu hoch - ich lese überall optimal wären eher 6,5. Aber auf Pantschen habe ich keine Lust.


      Mensch, das ist ja toll, dass Du die AS in weichem Wasser hälst :D Ich will mittelfristig noch ein 54l oder sogar ein 96l Becken aufstellen, da komme ich dann gerne auf Dein Angebot zurück - das kann aber echt noch dauern. ;)

    • Zitat

      Perlhühnchen = Celestichthys margaritatus ehemals Microrasboras Galaxy


      ach dieeee...die minijuwelen *dahinschmelz* ja...die sehen total schön aus...
      um den ph wert zu senken, bzw anzusäuern, brauchst du nur eine hand voll buchenblätter, oder erlenzäpfchen ins becken tun. das wasser hat dann einen ganz leichten brauntouch, sieht aber klasse aus!




      Zitat

      Mensch, das ist ja toll, dass Du die AS in weichem Wasser hälst Ich will mittelfristig noch ein 54l oder sogar ein 96l Becken aufstellen, da komme ich dann gerne auf Dein Angebot zurück - das kann aber echt noch dauern.


      die kannst du bis 29 grad halten, dann einen kühleren ( ca. 3 grad kälter )wasserwechsel von 70-80 % und meist laichen sie dann schon.


      habe immer schnecken da... ;)


      @ karin
      ja...diese ganzen krabbler habe ich abgegeben...für meine hunde hab ich das aufgegeben. wäre sonst alles zuviel gewesen und auch zu teuer...man kann nicht alles haben...es muss ja auch alles gepflegt werden, das nimmt schon ordentlich zeit in anspruch.

    • Tanja, das stimmt wohl... :)


      kann sein, dass ich das in der Planung befindliche Meerwasserbecken (Raumteiler, 300l), irgendwan auch verteufel... *g*. Es ist in der Tat ein zeitaufwendiges und teures Hobby...


      Dennoch, es macht mir Spaß und ein Abend im Monat mit Freunden zünftig Essen zu gehen wäre teurer, wie der Jahresverbrauch der Becken. :-)))))




      BTW, z.B. AS in rosa, grün und lila sind ja auch super hübsch anzusehen (hab die genannten Farben selbst im großen Becken bei konstanten 25°), insb. wenn dann noch Farbröhren von Dennerle zum Einsatz kommen, *g*.


      Ab einer gewissen Größe/ Alter finde ich dann jedoch nur noch die leeren Gehäuse vor...



      Und, nein, sie sind definitiv nicht aufgrund des Alters gestorben... :/ Die gleichaltrigen Zebraschnecken z.B. pflügen munter monatelang weiter...


      Naja, :/




      Bei Süßwasserbecken sehe ich eigentlich nicht soooooo enorme Kosten. Der Zeitaufwand ist allerdings enorm, das stimmt. Wobei ein Großteil dessen sich reduzieren lassen würde, wenn man sich eben vorab ausführlich informieren würde.




      Bei mir passt "Hund und Becken", hinsichtlich finanzieller Aspekte und des Zeitaufwands.



      Müsste ich mich jedoch für Eins entscheiden, dann wäre es ganz klar mein Hund ! :)


      Von daher verstehe ich Deine Argumentation auch, und ich respektiere sie.




      Liebe Grüße,


      Karin

    • Hallo Tanja,


      ich wollte jetzt eh mal an einem trockenem Tag Laub sammeln gehen. Brauche ja wieder einen Jahresvorrat, denn auch meine Nelchen brauchen ja Laub. Habe ja auch noch CR, RF und Amanos.


      Ich werde das dann mal mit dem Laub und den Erlenzäpfchen ausprobieren.
      Soll ich denn die Temperatur dann erstmal langsam erhöhen, dann ne zeitlang hoch lassen und dann so einen großen WW machen? Und wie soll die Temperatur nach dem großen WW sein - wieder runterlassen wie jetzt oder weiterhin so 28°-29° ???


      Wie gut das die grünen Nelchen auch diese Temperaturen abkönnen. Die Grünen vermehren sich auch nicht so leicht - vielleicht regt sie das dann ja auch an. Hoffendlich fressen die Fischis dann nicht den Nelennachwuchs, denn gerade die Grünen entlassen wirklich ganz winzige Jungen - also ideal für so ein Minifischmaul :shocked:


      Zitat

      ach dieeee...die minijuwelen *dahinschmelz*


      Ja es sind wirklich Juwelen :herzen1:


      Ich möchte die schon soooooo lange haben, aber es war nie ein Becken für sie frei. Aber jetzt wird mein Traum bald Wirklichkeit.
      Jeden Donnerstag, wenn ich im F*****h*** das Lefu hole, gehe ich natürlich nach hinten in die Aquaristikabteilung und stehe erstmal so 10 min vor dem Becken in dem die Süßen schwimmen. Zum Glück bekommen die regelmäßig Nachzuchten von jemanden hier. Aber die Kleinen sind auch noch ganz schön teuer - 5,99 €/Stück - mehr als 5 oder 6 Tiere kann ich mir da leider nicht leisten - aber für 25l ist das ja auch erstmal genug ;)
      Allerdings muss ich leider sagen, dass die Fische nicht gut ernährt werden - haben ganz flache Bäuche :motz:
      Aber bei mir werden sie dann schon aufgepäppelt. ;)

    • hi karin,


      an meerwasser hatte ich auch schonmal gedacht gehabt...ist nicht mit süßwasser zu vergleichen. aaaber da sind es auch die kosten, die mich davon abhalten, denn alleine die beleuchtung ( hqi ) und das andere drumherum, kostet alles viel mehr als süßwasserzubehör.


      ja, die apfelschnecken leuchten förmlich unter einer pflanzenröhre :lachtot:


      also 2 aquarien, 2 hunde und ein kater...um die tiere kümmere ich mich größtenteils alleine. dann arbeite ich noch halbtags und habe mein eigenes auto, dass auch bezahlt werden will. so wie es jetzt ist, ist es ok, aber sehr viel mehr darf nicht dazukommen. zu meinen glanzzeiten hatte ich 4-5 aquarien laufen...leider teilt hier niemand das hobby mit mir, weder mein mann, noch meine tochter. schade eigentlich.


      edit @ susanna

      Zitat

      Und wie soll die Temperatur nach dem großen WW sein - wieder runterlassen wie jetzt oder weiterhin so 28°-29


      den heizer lässt du ganz normal auf 28-29 grad stehen..du täuschst nur einen monsunregen vor...danach wird es auch ja wieder warm ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!