Kettenhalsband immer noch Pflicht?

  • :winken:


    Bei uns ist es ja noch etwas hin bis zur BH, trotzdem hab ich eine Frage.


    Ist bei der BH das Kettenhalsband immr noch Pflicht? Bei Lee ist mir das egal, die läuft eh mit Kette. Pepper verträgt das aber überhaupt nicht. Ich hab es 3x getestet (1x eine passende Kette und 2x zu große). Es war niemals eine Leine dran, also kein Zug auf dem Hals o.ä. Sobald sie läuft und die Kette sich bewegt, fängt sie wie dumm an zu husten.


    Ich habe jetzt keine Lust mit einem hustenden Hund die Prüfung zu laufen! Deswegen meine Frage, ob es noch Pflicht ist. Und wenn ja, wird ein Attest vom TA zugelassen, damit sie mit ihrem normalen Halsband laufen darf?

  • Hallo!


    Laut PO ist es immernoch das einreihige Gliederhalsband, aber die BH/VT kannst du auch mit Brustgeschirr laufen. Vielleicht hilft dir das?
    Ansonsten steht der Leistungsrichter ja schon lange vorher fest, anrufen und fragen :D Je nachdem wo du läufst, gibts genügend Richter, die normale Halsbänder zulassen.
    Diese Regelung gilt ja nur um Betrug zu verhindern. Einerseits sieht der Richter sofort, dass das Halsband keine Stacheln, o.ä. eingearbeitet hat, andererseits hilft dir so kein Training mit TIG, weil dort das Halsband ja sehr eng sitzen muss. Wenn man jedes Training vorher mit TIG macht und der Hund in der Prüfung ein ein enges Halsband trägt, wird er gut laufen, weil er den Unterschied ja gar nicht bemerkt :kopfwand:
    Daher sollte es problemlos möglich sein, eine Prüfung zu finden, wo man diese Form des Betrugs nicht erwartet und ein Richter "verhandlungsbereit" ist.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ein TIG setze ich eh ned ein.... Das mit dem Geschirr bringt leider auch nichts. Davon wird die Pyodermie verstärkt bzw. der Ausbruch begünstigt. Deswegen müsste sie echt mit ihrem Fell-Halsband laufen.


    Wie gesagt, ich werde von meinem TA ein Attest bekommen, das müsste dann ja auch Grund genug sein, oder?


    Ich will die Prüfung halt über die HuSchu machen, wo ich eh trainiere. Ob es da aber sooft Termine für die Prüfung gibt, weiß ich nicht (der Verein ist noch recht neu).


    EDIT: Pita: TIG = Teleimpulsgerät

  • Hallo,


    Auzug aus der PO Beleithundeprüfung:


    Halsbandpflicht / Mitführen der Führleine




    Aus versicherungstechnischen Gründen hat der Hundeführer während des gesamten Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen. Dies schließt ein, dass der Hund entweder auch ständig das Halsband oder alternativ das Brustgeschirr tragen muss. Es sind handelsübliche Halsbänder und auch das Brustgeschirr gestattet. Verboten sind Halsbänder mit Stacheln, Krallen, Haken oder solche, an denen Elektroreizgeräte oder deren Attrappen angebracht sind bzw. Brustgeschirr mit zusätzlichen Schnallungen.



    es darf nur kein gebimsel dranhängen.

  • Etwas quer gefragt:
    Ich habe schon öfters gehört, dass in Hundevereinen Kettenhalsbänder Pflicht seien. Aber warum?
    Welchen Vorteil soll ein Kettenhalsband denn haben?
    Dass es dem Hund Schmerzen bereitet, wenn daran gezogen wird, und der dann "besser" gehorcht, und es hygienischer ist?
    :???:

  • Hallo,


    ich kenne keinen Hundeverein oder Schule wo Kettenhalsbänder vorgeschrieben sin, höchstens empfohlen.


    Ein Kettenhalsband hat den Vorteil das ein Leinenruck (und hier bestehe ich darauf das es ein ruck zum Aufmerksam machen ist und kein gezerre!!) schneller auf den Hundehals übertragen wird das ein Kettenhalsband nicht so nachgiebt wie ein Stoff-oder Lederhalsband.


    im klartext du musst bei einem Kettenhalsband viel weniger kraft ausüben als wie bei normalen halsbändern und damit effektiver arbeiten und aufmerksam machen.


    Wichtig ist!: Ein Kettenhalsband wird niemals auf "zug" getragen

  • Hi zusammen,


    es gehen inzwischen einige sehr ernstzunehmende Gerüchte um, dass die Kette in Zukunft wieder allgemein zur Pflicht wird.


    SirJack
    der Grund ist, weil es in der VPG-PO vorgeschrieben ist, und das eben reine Gewohnheit ist. Und in der VPG-PO ist Kette vorgeschrieben, weil genügend findige Leute gibt, die bsp. ein Nylonhalsband oder ein Lederhalsband präparieren. So ein paar Reisszwecke oder so und schon prellt Hundi nicht mehr vor.


    Natürlich könnte man jetzt dagegen argumentieren, dass das der Richter ja überprüfen könnte. Tja, könnte er. Dann müsste er aber bei jedem Hund mehrmals ans Halsband fassen. Und seien wir ehrlich, es gibt genügend Hunde, die das nicht so witzig finden, wenn ein ihnen völlig fremder Mensch sich an ihrem Halsband zu schaffen macht.


    Mit Schmerzen hat das nichts zu tun. Meine Hunde hatten nie Probleme mit Kettenhalsbänder. IdR sind sie deutlich weiter als die anderen Halsbänder, drücken daher auch nicht auf Kehlkopf und Luftröhre.


    Viele Grüße
    Cindy

  • den auszug, den esays gebracht hat ist mir auch bekannt. jedoch ist bei uns jetzt im nov. prüfung und alle bei uns ziehen ihrem hund ne kette an. auch die, die normalerweise ein geschirr oder stoffhalsband an haben. einer de rtriner meinte es sei pflicht, (in den köpfen mancher alter prüfer). was jetzt genau rechtlich gesehn verpflichtent ist, weiß ich nicht genau, weil ich dem gespräch nicht weiter gelauscht habe, weil mein hund sowieso immer ne kette trägt.


    in dienem speziellen fall, ist da attest bestimmt von vorteil. trotzdem würde ich bei dem prüfenden verband anrufen und nchmal genau fragen. zur sicherheit vorher auch nochmal den prüfer direkt. aber wenn du dem prüfer vor der prüfung zeigst, dass du keinerlei stacheln etc im halsband hast und ihm das attest zeigst, sllte es doch ausnahmsweise gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!