• Die Frage ist halt, ob einmal eine Fahrt schon ausreicht? Was, wenn nicht?
    Du könntest es evtl mit dem Calma von CDvet versuchen: http://www.cdvet.de/dpshop/_RxhuBn…0016_04.09.html

Aber ob das den gewünschten Erfolg bringt?

Ihr müsst ja nicht stundenlang am Auto üben - das genügt doch in 5 Minuten - intervallen vor und nach dem Spazierengehen.
    Da kann sich doch sogar dein Sohn mit dran beteiligen - einfach ein paar Minuten ins Auto setzen, Leckerlis geben, kuscheln, vielleicht auch mal einen gefüllten Kong, und dann ab zum Spaziergang und Toben.

Das müsste doch machbar sein?

LG

Ines

• Wie genau verhält er sich denn beim Autofahren? Steigt er problemlos ein und pieselt dann während der Fahrt? Jault er oder gerät in Panik? Beschreib doch mal. Hat er vielleicht Angst vor der Box? Irgendetwas bereitet Deinem Hund heftige Angst. Vielleicht ist es gar nicht das Fahren an sich, sondern irgendetwas im Auto oder der Umgang wenn er ins Auto soll.

• Wir haben einmal für Sylvester ein Beruhigungsmittel vom TA ausprobiert, weil unsere Hündin sowie schon sehr lebhaft und nervös war.
    Sie lag flach und hat gedöst. Wir hatten es aber wohl zu früh gegeben, um Mitternacht ließ die Wirkung nach und es ging wunderbar ohne.
    Ich werde so etwas jedenfalls nicht wieder ausprobieren. :???:
    Mach es bitte nicht.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir das Problem beim Autofahren mit unserem auch haben. Es gibt sich aber jetzt langsam (er ist jetzt 1 1/4 Jahre alt), auch ohne D.A.P. Spray, das habe ich zu Anfang auch benutzt. Bitte hab Geduld, es wird sich bestimmt bessern.
    LG Noora

• Unser Hund hat schon bei seiner ersten Fahrt mit uns furchtbar gespeichelt (bei der Fahrt mit der Züchterin wird das wohl auch so gewesen sein, denn seine Geschwister und seine Mutter waren ganz nass, die Züchterin konnte aber nicht nachvollziehen, wer da im einzelnen so trielte).

Jetzt läuft es so, dass er schon anfängt zu speicheln, wenn er das Auto sieht - aber erstaunlicherweise läßt er sich ganz ohne Widerstreben in das Auto heben (mittlerweile haben wir eine Box). Wenn die Autofahrt etwas länger dauert (15 Minuten +) erbricht er (auch wenn die letzte Mahlzeit einige Stunden zurückliegt). Man hört nichts von ihm, er klagt nicht, ist ganz ergeben. Während der Fahrt sitzt mein Sohn neben ihm, sofern er dabei ist. Ansonsten achte ich darauf, dass der Hund uns hört.

• Zitat

Erziehung läuft übrigens jeden Tag und den ganzen Tag, oft nur nebenbei - da muß ich mich nicht extra zum Auto begeben und dort ein Programm abspulen, nur damit ich unseren Hund ab und zu damit befördern kann - da gehe ich lieber in Feld und Wald oder in die Welpenstunde

Ja klar läuft Erziehung wie Sitz und Platz und so nebenbei aber das Auto lernt er net kennen....

Zitat

Ich nehme mir Zeit für meinen Hund - täglich ganz exclusiv für ihn mindestens 1 Stunde

Sorry aber meinste net das ist ein bissel wenig? :???:

Zitat

Ich würde meinem Hund gerne nur einmal mit Hilfe eines Beruhigungsmittels (das ja viele Hunde z.B. auch an Sylvester bekommen?) vermitteln, dass man eine Autofahrt tatsächlich überstehen kann.

Und wenn einmal nicht reint?? Vielleicht ist er dann auch so weg das er gar net peilt das er im Auto is und dann bringt dir die Tour auch nix...

Zitat

Ich bin gewiss keine Pillenverteilerin, ganz im Gegenteil - weiß mir aber nicht mehr zu helfen. Wenn ich noch die "Autoprogramme" w e i t e r h i n mit einbauen soll, müßte ich die Spaziergänge kürzen. Mehr Zeit kann ich nicht m e h r aufbringen, gerade jetzt, wo es Probleme in unserer Firma gibt

Das können 5 Minuten Sachen werden.... Aber bei einer Stunde haste ja echt keine Zeit :kopfwand:

Zitat

Jetzt läuft es so, dass er schon anfängt zu speicheln, wenn er das Auto sieht - aber erstaunlicherweise läßt er sich ganz ohne Widerstreben in das Auto heben (mittlerweile haben wir eine Box). Wenn die Autofahrt etwas länger dauert (15 Minuten +) erbricht er (auch wenn die letzte Mahlzeit einige Stunden zurückliegt).

Das macht meine auch immernoch (4,5 Mon) Das brauch halt seine Zeit...
    Und wenn ich das richtig verstanden dann fährst du ja auch nicht häufig mit ihm Auto... Dann ist das auch keine Gewohnheitssache...

Sorry wenn ich etwas maulig kling aber ich hab das Gefühl du willst da gar net weiter dran arbeiten sondern einfach nur deine Ruhe haben....

• wir geben dir ja genügend tips die du versuchen kannst...
    es ist doch immer noch besser wenn der hund es lernt (was halt Zeit braucht) als du dann plötzlich vor einem noch grösseren problem stehst.
    Was ist denn wenn sich deine lebenssituation ändert wenn du arbeiten musst ihn mitnehem, wenn du in die Stadt ziehst also jeden tag ab ins auto um auf eine wiese zu kommen.
    und glaube mir mit sitz und platz ist es nicht gemacht es werden immer wieder probleme auftauchen kleine und auch grosse.
    Klar ist es super wenn du auf die wiesen gehst, doch man kann nicht einfach sagen ach das ist mir zu anstrengend ich geb ihm mal was..
    damit erreichst du nicht das was du eigentlich möchtest.
    Der hund gewöhnt sich nicht einfach mal daran wenn er unter einer betäubung ist, er lässt es einfach mit sich geschehen und bei solchen mitteln ist es so das sie den Körper wie lahm legen das gehirn funktioniert aber noch ganz genau. deshalb empfehle ich lieber auch bei silvester nicht diese tabletten zu nehmen. denn der hund ist voll da hat riesen panik kann es dir aber nicht zeigen weil sein körper zu schwach ist.
    ich rate dir wirklich kein mittel zu nehem !!!
    Ich habe auf anraten de TA mal ein mittel bekommen, weil ich in einem riesen troubel arbeiten musste und ich Blue nicht mehr der trainerin geben konnte da ein Tag vorher der zwingerhusten kam.
    So wollte ich etwas was ihn dämmrig macht. er gab mir was (den Namen erwähne ich hier besser nicht) und ich kannte meinen hund nicht wieder! es war der Schock! ich nahm ihn zum auto raus und er konnte nicht mehr gehen er war zu schwach und seine augenlieder hingen runter er konnte nicht mehr pieseln weil er zu schwach war und der Kreislauf war im keller!!!!! und das obwohl der TA mir es empfohlen hatte !!!!!
    Also pass auf mit solchen mitteln!
    P.S: Schaut doch mal was sie hier schon alles gefragt hat das thema hatten wir schon mal da war der hund 4 monate alt...
    Und auch sonst scheint mir das da sehr viel nicht i.o ist.

• Was sind das eigentlich für Hammer-Beruhigungsmittel, die Ihr Euren Hunden gegeben habt bzw. vor denen Ihr warnt? Ich dachte da eher an "was pflanzliches, am besten homöopathisches..." - auf jeden Fall nicht an etwas, was den Hund lahmlegt.

• etwas Pflanzliche skan man nicht einfach 5 min. vor der autofahrt geben das muss über längere zeit gegeben werden.
    Und in deinem fall nützt es auch nichts denn er hat ganz einfach schiss und das kann mann auch nicht mit pflanzlichen mittelchen wetmachen.
    Daran musst ganz alleine Du arbeiten, du bist es auch dem der hund vertraut also nimm ihm seine angst zeige ihm das es nichts schlimmes ist. es nützt nichts im die angst irgendwie zu nehmen er aber nichts kapiert warum das so ist. Du musst ihm das gute gefühl geben weil du verantwortlich bist für deinen hund. und wenn du die zeit und kraft nicht hast um so ein "kleines" problem zu lösen oder wenigstens zu versuchen, dann Sorry solltest du den hund wieder abgeben. wie gesagt es werden immer ein hundeleben lang probleme auftauchen die mann nicht immer mit mittelchen bekämpfen kann.
    ich versuche nun schon seit knap 2 jahren an menschen vorbeizugehen ohne das Blue sie anbellt. was meinst du wie oft ich schon gelitten habe weil ich dumm angemacht worden bin (es ist nie jemand zuschaden gekommen) aber da muss ich durch und es wird immer wieder ein stück besser. aber es braucht seine zeit. oder frage dich doch mal ob er ein schlechtes erlebniss gemacht hat mit dem auto...versuche herauszufinden warum es so ist...

• Hier einmal aus einem anderen Forum:
    Symptom: Der Hund legt sich meist auf den Boden, einige bleiben aber auch die ganze Fahrt über sitzen, sie
    zittern, speicheln unaufhörlich oder müssen sich erbrechen, mitunter gehen sogar unwillkürlich
    Kot und Urin ab.
    In diesen Fällen ist Cocculus D 6 das geeignete Mittel (in Ausnahmefällen mit Tabacum D 6
    zusammen).
    Mit beiden Mitteln beginnt man eine 1/2 Std. vor Antritt der Fahrt und gibt es während der Fahrt
    jede Stunde.
    Nach einigen Fahrten braucht man es nicht mehr zu wiederholen, da sich die Anfälligkeit verloren
    hat.

Das würde ich einmal probieren.

Gruß
    Ingrid

• DANKE, Ingrid und allen, die mir wirklich helfen wollen!

Es würde mir übrigens im Traum nicht einfallen, den Hund/ein Tier wieder abzugeben, weil es Probleme macht, mit Verantwortung habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Und dass ich das Forum schon mehrfach genutzt habe, auch schon vor längerer Zeit wegen des gleichen Themas, heißt nicht, dass bei uns vieles nicht i.O. ist, sondern u.a. dass ich Problemen begegne und daran arbeite. Ich könnte die Angst unseres Hundes ja auch einfach völlig ignorieren, es macht mir nämlich gar nichts weiter aus, die Kotze wegzuwischen und mit der Zeit wird es sich schon geben (sagen viele, auch außerhalb des Forums) - er tut mir aber leid!

Interessieren würde mich, welche Exklusiv-Zeit man nach Meinung von LinnyQuinny denn pro Tag für seinen Hund aufbringen muss, wenn mindestens zwei Stunden nicht genug sind. Exklusiv-Zeit heißt Zeit, die nur dem Hund gehört - ich gebe ihm fast meine ganze Freizeit, mehr habe ich halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!