Ich bekomme die Augentropfen nicht rein: Hilfe bitte

• Hallo Leute,

mein 4 monater alter Hund hat eine Augenentzündung. Mein Problem: Er lässt sich ums verr....cken die Augentropfen nicht reinmachen. Selbst zu zweit geht es kaum. Er windet sich und frisst mehr davon, als im Auge landen. Er ist generell am Kopf empfindlich, aber sobald er die Augentopfen sieht, dreht er völlig durch. Ich müsste ihn mit roher Gewalt zum Stillhalten zwingen, aber das möchte ich ihm nicht antun. Die Tropfen müssen 4 mal täglich ins Auge, mein Mann ist nur morgens und Abends da und alleine hab ich fast keine Chance. Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Bianca

• Hallo,

kenne das Problem. Ist bei meiner Peggy so ähnlich. Da wird gezappelt und der Kopf weg gedreht und wenn die Tropfen dann endlich drin sind reibt sie sie sich am Teppich wieder ab.

Hast Du's schon mit Ablenkung versucht?
    Mit einem super Leckerli das Du Ihr hin hältst während ein Helfer die Augentropfen rein tropft?

Habe leider keinen Tipp wie man es ganz allein (ohne Helfer) schafft.

• Ich würde ganz langsam anfangen.
    Kopf streicheln, belohnen. Augen anfasen, belohnen. Augentropfenflasche in eine Hand nehmen, mit der anderen Streicheln. Kopf streicheln wenn er es zuläßt. In eine Hand die Augentropfen UND ein intensiv riechendes Leckerchen tun und dann mit Flsche in der Hand das Leckerchen geben. Ganz langsam machen. Eventuell nicht alle Tropfen gleichzeitig geben sondern nach jedem eine Pause machen bis er sich ein bißchen wieder beruhigt hat.
    Wenn es gar nicht geht kannst Du auch versuchen ihn fest in ein Handtuch zu wickeln, eventuell den Hund im Handtuch zwischen die Beine nehmen (ohne ihm weh zu tun) und dann die Augentropfen geben. Das würde ich aber NUR machen, wenn es absolut unvermeidbar ist, weil es zu vertrauensproblemen zwischen Euch führen kann.

• Hallo Julia,

ja, Leckerli hab ich schon versucht. Käse - dafür würde er vom Balkon springen, aber er schielt auf den Käse, dann auf die Tropfen und sobald meine Hand zu seinem Kopf geht, lässt er den Käse Käse sein und flüchtet. Und wenn ich dann mal einen Tropfen in Richtung Auge bekomme, dreht er blitzschnell den Kopf und frisst den.... Das ist sicher auch nicht gesundheitsfördernd.. Ich kann ihn doch nicht am Genick packen dafür, da bekommt er doch noch mehr Angst..

• Ohje, Augentropfen sind so ein Thema für sich.

Das mit dem Handtuch einwickeln hab ich bei nem Kater von uns mal gemacht. Du glaubst nicht was die Tiere für Kräfte entwickeln.
    Mein Freund ist nicht zimperlich und kann wirklich gut festhalten, aber der Kater hat dermassen gestrampelt, da war der Trick mit dem Handtuch auch schnell erledigt.

Also mit Geduld und Leckerli .... ich denke bis er das drauf hat, brauch er keine Augentropfen mehr, dann isses mühsam von selbst geheilt.
    Ist der TA weit weg von Dir?
    Ich würd ihn einpacken und dem TA fix die Tropfen reinmachen lassen.
    Die haben ihre Handgriffe, TA Assisteninnen, ausserdem ist es eine andere Umgebung, de geht das zumeist viel einfacher.

Ich weiss, ein Riesenaufwand, aber wenn der TA ums Eck ist .... hin ... und wenns 4x am tag sein muss.

Vielleicht hat der noch nen brauchbaren tipp.

Also ich habs auch immer nur mit festhalten geschafft, und das selten allein.

Ich denke auch nicht, dass er gleich ein riesen Trauma bekommt wenn er mal fester am wegstrampeln gehindert wird, ihr fix die Tropfen reinmacht und dann direkt als Lohn fürs Augentropfenreinmachenlassen toll spielt oder ihm was schönes zu futtern gebt, dann is das schnell vergessen ;-)

LG
    Kerstin

• Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meiner Kleinen, als sie als Welpe Ohrenentzündung hatte. Die Salbe musste ganz tief in den Gehörgang rein, und sie hat gezappelt und sich gewunden. Doch da gab es nichts, da musste sie durch. Sprich: Hund mit Helfer fixiert, streng ermahnt und dann Behandlung durchgeführt. Danach Leckerli und Spiel.

Manchmal gibt es unangenehme Dinge, die ein Hund ertragen muss. Auch dass muss er lernen. Als es dann wieder gut war, habe ich gezielt Ohren anfassen und untersuchen geübt. Jetzt, 10 Monate später, hat sie wieder eine leichte Entzündung, und ich kann problemlos alleine die Tube tief in den Gehörgang schieben. Spass macht es ihr nicht, aber sie weiss, dass es sein muss und auch nicht sooo schlimm ist. Dem Vertrauen hat es nicht geschadet.

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

ich werds nachher mit Superleckerli und vorher streicheln nochmal versuchen und wenn alles nix nutzt, muss mein Mann eher aus dem Büro und wir versuchen es mit Handtuch...

Beim Tierarzt kann ich das leider nicht machen lassen, weil die Wartezeiten dank umgehendem Zwingerhusten im Moment so extrem sind, dass ich da gleich hocken bleiben könnte.

Danke Euch

Bianca

• Das Problem hatten wir auch.Genau dasselbe Drama wie bei euch.Ich habe gewartet bis sie tief und fest schlief und sie dann schnell reingemacht,ging zwar was daneben aber besser als gar keine Tropfen im Auge :roll:

lg,Kathrin

• Zitat

Das Problem hatten wir auch.Genau dasselbe Drama wie bei euch.Ich habe gewartet bis sie tief und fest schlief und sie dann schnell reingemacht,ging zwar was daneben aber besser als gar keine Tropfen im Auge :roll:

lg,Kathrin

Hab ich bei meinem Kater auch immer gemacht, wenn er grad gepennt hat, ihn geschnappt .. da war er so herrlich taumelig ... Tropfen rein und gut war`s :D
    Er hat zwar blöde geguggt, und versucht es rauszuwischen, hab ihn dann mit leckerlis und spielen abgelenkt, bis der Druck im Auge etwa weg war ... sich die Flüssigkeit also verteilt hatte und die Medikamente zu wirken beginen konnten ;-)
    Dann liess ich ihn in Ruhe und er wischte auch nicht mehr in den Augen rum!

• Ich hab sie dann halt etwas gekrault und sie hat dann irgendwann weitergeschlafen....Alles andere war komplett unmöglich,ausserdem hatte ich Angst ihr die Spitze ins Auge zu rammen,wenn sie so gezappelt hat...

lg,Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!