Was haltet ihr von einem Gebrauchthund???
-
-
Hallo Destiny,
...schön, dass Du Dir vorher Gedanken machst und auch einen älteren
Hund akzeptieren würdest.Der beste Rat wurde hier schon gegeben.
Sieh Dich in den örtlichen Tierheimen um.
Du wist dann schon merken, wenn Dein Herz bei einem der 'Insassen'
anfängt schneller zu schlagen.Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal hier zu klicken:
https://www.dogforum.de/hundeinnot.php
Schau mal direkt auf Seite 1, die Jessi und lies die Beschreibung.
(Nur als Beispiel)Viel Erfolg bei der Suche!
liebe Grüsse ... Patrick :^^: (mit Auslandshund Jimmy)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe einen fast 3-jährigen Parson-Russell-Terrier und weiß, was für ein charakterstarkes Energiebündel das ist. Am Anfang hatte ich ihn auch mit ins Geschäft meines Freundes genommen, mußte aber feststellen, daß das eine ziemlich blöde Idee war,denn seinem Hunger nach Auslauf, Bewegung und seinem geistigen Anspruch bin ich nicht so gerecht geworden. Es war eine einzige Quälerei für den Hund und für mich. Mittlerweile mußten wir das Geschäft aufgeben und ich habe mehr Zeit für den Hund, kann seinen Ansprüchen gerecht werden und uns geht`s beiden besser. Er ist ausgelastet und hat keinen Stress mehr mit Kunden, die den Laden betreten und die er nicht anspringen darf. Kein nerviger Heimweg mit Bus und Bahn, sondern nur Hund sein. Mit Auslauf, Bewegung und Kopfarbeit. Jetzt ist er wesentlich ausgeglichener und glücklicher.
LG, Katzentier -
Also ich habe einen Hund aus dem Ausland, einen Podenco-Mischling, der war sehr ängstlich, aber ist die Liebe in Person.
Jetzt habe ich eine Pflegehündin, wieder aus dem Ausland, auch ein Podenco Mischling, und auch sie ist die Liebe in Person, sehr schlau, sehr gelehrig, auch was stubenreinheit und so angeht.
In der Wohnung oder überhaupt drin (wegen deinem Laden) hört uns sieht man beide so gut wie nicht. Sie liegen auf ihrem Platz und sind glücklich und zufrieden.
Sie bellen nicht und springen keine Leute an, also ich würde nie wieder einen anderen Hund nehmen.
kannst ja hier mal gucken http://www.initiative-streunerhunde.de
Vielel Hunde sind bereits in Deutschland auf Pflegestelle, einige noch in Spanien.
-
Hallo,
ich bin auch ein Fan von Windhund-Mixen. Dusty ist ja auch ein Greyhound-Bardino Mix.
Zu Hause merkt man sie garnicht, sie ist sozusagen unsichtbar und bellt auch nicht. Sie liebt alle Menschen und alle anderen Hunde.
Ich persönlich würde in Deiner Situation aber auch keinen Welpen nehmen, sondern einen 2-3 Jahre alten Hund, der bereits in einer Pflegefamilie ist.
In den meisten Tierheimen wird so wenig Zeit mit den Hunden verbracht, daß die die Macken leider kaum kennen.
Meine Freundin hat ihren Schäfer-Mix auch aus dem Tierheim. Tessi war damals 9 Monate alt, mittelschwere HD und kaum Muskelaufbau. Sie wurde von ihren Vorbesitzern abgeben, weil sie angeblich das Kind in der Familie gebissen hat. Allerdings liebt sie eigentlich alle Kinder und hatte nie ein Problem mit denen und inzwischen ist sie 7 Jahre alt.Schau auch mal unter http://www.respektiere.com/hunde_deutschland/home.htm
Da gibt es auch super süße Mäuse, die ein schönes Zuhause suchen und vielleicht ist ja eine Pflegestelle in Deiner Nähe, dann kannst Du Dir den Hund vorher anschauen und vielleicht ein paar Mal besuchen.
Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
Zu den nicht so arg anspruchsvollen Rassen würde ich auch den Berner Sennenhund zählen, klar braucht auch er Bewegung und Besch äftigung, aber längst nicht so viel wie ein Jagdhund (zu denen sowohl der Cocker, als auch Windhunde und Parson Russel Terrier zählen).
Nur ist der relativ groß. -
-
Hallo Destiny,
vor meiner jetztigen Hündin hatte ich eine fünf Jahre alte Dalmihündin "gebraucht" übernommen. Leider haben mir die Vorbesitzer verschwiegen, dass sie schon drei Bandscheibenvorfälle hatte. Wir wären nicht in die Berge wandern gegangen, ich hätte sie keine Riesensprünge machen lassen..... leider hat sie sich von ihrem vierten dann nicht mehr erholt und durfte nur 10 Jahre alt werden. Deshalb habe ich mich danach für einen Welpen entschieden und bin mit meinem Dalmi-Labi-Mix, die auch mit zur Arbeit geht, sehr glücklich. Heute würde ich auch wieder einen älteren nehmen, aber unbedingt vom Tierarzt gründlich durchchecken lassen! Gerade wenn der Hund auch am Pferd laufen soll.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl!
Christina
-
huhu,
ich persönlich habe die erfahrung gemacht,das ältere hunde aus dem tierschutz sehr geeignet sind.trifft natürlich nicht auf jeden zu.salina haben wir in einer pflegefamilie kennengelernt und konnten sie genau kennenlernen,ob sie zu und uns passt.bei momo waren wir selber pflegefamilie und haben ihn aber nach reiflicher überlegung behalten.diese hunde sind mit wenig zufrieden,da sie keine zuwendung kennen.
lg susi -
Danke für die vielen Antworten und Tipps von euch.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu Mischlingen.
Ich hätte auch interesse an einem Mischling, da ich denke, dass sie einfach nicht so anfällig auf Krankheiten sind wie Reinrassige Hunde.Habt Ihr erfahrungen mit Mischlingen? Bzw. welche Mischungen habt ihr???
Ist es besser, wenn ein Hund schon aus mehreren Mischlingen besteht? Also wenn der Vater schon ein Mischling ist und die Mutter auch Mischling, also im prinzip, hat er dann 4 Rassen in sich. Oder langt auch ein Mischling aus zwei Rassen?
Klar kann auch ein Mischling etwas bekommen, aber ich habe halt schon von vielen gehört das reinrassige (Modehunde wie Goldie, Dalmatiner, etc) sehr anfällig mit Allergien und sonstigen Krankheiten sind.
Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen... LG
-
Jaja, was man so hört
Bei einer sinnvollen Zucht weiß man um die genetischen Wahrscheinlichkeiten bestimmter Erkrankungen und kann damit gezielt bei der Zucht "arbeiten" - das heißt, die Verpaarungen so planen, dass die Wahrscheinlichkeit für diese Erkrankungen besonders gering ist.
Das weißt Du bei einem Mischling nicht.
Trotzdem gibt es jede Menge gesunde Mischlinge und kranke. Insgesamt gibt es mehr krankge als gesunde - wurde mal bei einer Studie ermittelt.
Vorteil bei einem älteren Mischling aus dem Tierschutz: Man kann nachschauen, ob der Hund eine genetische Erkrankung hat oder nicht, wenn es sich z.B. um Augenerkrankungen, HD, ED usw. handelt.
Wenn Du einen Mischling aus Mischlingseltern nimmst, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so, dass dieser Hund stark nach einem der reinrassigen Großeneltern kommt - oft äußerlich und auch vom Verhalten her. Es spaltet sich also wieder auf.
Wenn Du einen Mischling möchtest, dann hol Dir einen aus dem Tierschutz - da gibt es jede Menge davon
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Hat noch jemand erfahrung mit Hunden aus dem Ausland??? Dass würde mich sehr interessieren???Hallo Destiny,
ich hab Erfahrungen mit einen Auslandsund. Sie wirklich ein Schatz. Sehr anhänglich und Aggressionsfrei.
Aber ich muss auch sagen das wir für die Erziehung bei ihr mehr Zeit benötigt haben als bei unserer anderen Hündin die wir als Welpen bekamen.Ich denke du solltest dir wirklich einen älteren Hund der schon einige Erziehung genossen hat holen. Ob der dann aus den Ausland stammt oder auch nicht.
Schönen Gruß,
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!