Deutscher Schäferhund - welche Zuchtlinie ist das?

• Hallo an alle.
    Ich bin mir sicher, dass meine Schäferhündin reinrassig ist. Nur frage ich mich was für eine Zuchtlinie sie eigentlich ist, da sie langsam in die Jahre kommt und ich mir beim Kauf keine Gedanken in Bezug auf die Hd-anfälligkeit gemacht habe.
    Da ich im Moment keine Bilder hochladen kann muss ich es mit einer Beschreibung versuchen.

Meine Hündin hat eine Widerristhöhe von ca. 65 cm und ist kräftig gebaut. Die Schnauze ist rassetypisch schwarz und der Sattel grau. Ansonsten ist sie bis auf die braunen Ohren und schwarze Schwanzspitze in verschiedenen Tönen von hellgelb bis golden gefärbt. Ihr Schwanz macht am Ende eine starke Kurve nach oben und läuft spitz zu. Sie ist um den Hals und an den Hinterbeinen am stärksten behaart und hat ansonsten Stockhaar. Ihr Rücken beginnt an den Schulterblättern gerade, macht dann einen Bogen nach oben und endet an der Hüfte, die ca. 8 cm unterhalb des oberen Endes der Schulterblätter liegt.

Kann hier irgendjemand vielleicht was damit anfangen und mir sagen was für eine Zuchtlinie das sein könnte bzw. mir eine Internetadresse nennen, wo ich das rauskriegen kann?

• Ein Bild wäre sehr von Vorteil.
    Eine Bestimmung auf eine Beschreibung ist da fast schon unmöglich, sorrry

• Hallo,

frage mich gerade was die Zuchtlinie mit HD zu tun hat!? :???:
    HD können sowohl Leistungs- als auch Hochzuchthunde kriegen, haben etc.....!
    Reinrassig ist ein Hund irrsinnigerweise auch erst wenn er Papiere hat. Selbst wenn die Eltern, Großeltern und so weiter und so fort nachweislich z.Bsp. Deutsche Schäferhunde sind, wenn sie keine Papiere haben sind sie nicht reinrassig. :irre: Is halt so.

Deiner Beschreibung nach könnte sie aus der Hochzucht stammen, schon alleine wegen der Größe. Bei Hündinnen wird eine Größe von 55 - 60 cm angegeben, bei Rüden 60 - 65 cm. Alles was drüber ist, ist zuchtausschließend. In der von Dir beschriebenen Farbe gibt es sowohl LZ als auch HZ Hunde.
    Wer waren die Eltern?

Wieso hast Du sie nicht schon mit 12 Monaten oder so röntgen lassen?
    Soll nun kein Vorwurf sein, aber das ist meist besser, da man genau weiß was man seinem Hund zumuten kann über die Jahre und was nicht.

LG Yvonne und Bande

• Willst du wissen, wer die Eltern, Großelter etc waren??? Da hilft ein Foto nicht weiter. Guck mal ob sie eine Tätowierung im Ohr hat, anhand dessen kannst du ihren ursprünglichen Zwinger beim SV herausbekommen. Oder schreib die Nummer hierein, dann schau ich für dich nach.

Zumindest stammt sie aus Hochzucht.

Aber selbst die Abstammung hilft dir bei der HD-Geschichte nichts. Lass sie röntgen und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!