Deutscher Schäferhund - welche Zuchtlinie ist das?

• Nur die Farbe alleine lässt noch keine Linie bestimmen.

100%ige Sicherheit und Gewissheit bekommst du nur, wenn du eine Tätowierung im Ohr ausfindig machen kannst und die Nummer lesbar ist.
    Oder wie schon gesagt, wenn du die Papiere für den Hund hast oder bekommen kannst.

Ansonsten kann man das nicht sagen und ich schließe mich da Sarah an, sie sihet aus wie jeder 2. Schäferhund der hier in unserem Städtchen rumläuft (soll jetzt keine Abwertung oder so sein - nicht falsch verstehen)!

• Sieht aus wie en Schäferhund der halt nicht viel Pigment im Fell hat, dass kann beides sein, HZ oder LZ, oder ein Mix aus beidem.

Mein Tip: lass sie einfach röntgen und gut ist, oder gib ihr einfach zur Vorsorge homöopathische Mittel zur Gelenk und Knochenkräftigung und halt sie ansonsten eben schlank. Das hilft auch jedem anderen Hund.

Von der Linie kann man nicht auf "krank" oder nicht schliessen. Wenn das ginge, dann würde man ja nur noch mit den gesunden züchten.. Jede Linie hat ihre Vor und Nachteile und wie der Phänotyp dann aussieht ist eine Wissenschaft für sich.

• Zitat

Danke für die Hilfe,
    jemand von euch schonmal so einen Schäferhund gesehen?

ich kann dir leider nicht helfen,aber nur sagen,dass es solche Schäferhunde bei uns auch zu Genüge gibt...nicht,dass es abwärtig klingt,ja?

• Ich versteh das auch nicht abwertend, keine Sorge.
    Ich wollte es nu wissen, da wie gesagt so ziemlich alle Schäferhunde bei uns entweder völlig oder hauptsächlich schwarz sind.
    Hmmm....
    ob da jemand seine Hunde während der Ranz nicht einsperrt :???: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!