Welche Rasse eignet sich als Reitbegleithund

  • Hi,


    da ich jetzt schon jahrelang den Wunsch habe einen eigenen Hund zu beknuddeln, mache ich mich jetzt über die kosten und die verschiedenen Rassen schlau die für mich in Frage kommen würden.


    Da ich in einer Wohnung wohne und ich das sonst nicht mit meinem Gewissen vereinabren kann suche ich eine kleine oder mittelgroße Rasse, kann natürlich auch ein Mischling sein.


    am liebsten hätte ich einen jungen Hund bzw nicht älter als 1 Jahr.


    hmm da ich ein Pferd habe sollte es auch ein Hund sein den ich täglich mit in den Stall nehmen kann und der mich später wenn er gut genug hört auf ausritte begleitet.


    ich bin gerne in der natur und bringe hunden tricks bei. hmm was sollte man noch wissen, oh ja also in meiner wohnung leben noch ratten und schnecken, aber die könnt ich auch "wegsperren, also in ein zimmer stellen wo Hundi dann nicht drankommt.


    joa das wars da auch schon...


    lg Sinnfrei

  • Eigendlich eignet sich jeder gesunde aktive Hund.


    Nur gut hören sollte er, da bist Du dann gefragt.


    Schau doch mal bei den Tierheimen in deiner Gegend rein und lass die Beraten.


    LG Ulli

  • So der "typische" Pferdehund ist der Jack Russel.


    Du solltest nur darauf achten, das der Hund, neben sehr gutem Gehorsam, erst ausgewachsen ist bevor er am Pferd mitläuft. Da spielt die Rasse keine Rolle.

  • ein guter laufhund ist auch der dalmatiner.


    Und die größe des Hundes würde ich nicht unbedingt von der größe der wohnung abhängig machen ;)

  • hi,


    erstmal danke für die Antworten der Jack Russel oder auch der Parson Terrier wären für mich schon ne überlegung hätte da auch schon einen im Auge...


    Tula: bei mir hat sich das halt so festgesetzt großer Hund, große Wohnung/Haus mit Garten. Keine ahnung. obwohl ich Dalamtiner auch super schön find.


    lg Sinnfrei

  • kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wenn du dir vielleicht den ein oder anderen angeschaut hast



    Ein Besuch im Tierheim finde ich auch immer gut. Da sitzt vielleicht der oder die eine rum, die dir gefällt und vielleicht ja auch ein bischen Jacky oder ähnliches drin hat.

  • nimesi:


    ja natürlich halt ich euch auf dem laufenden. der Parsson Terrier den ich schon im Net ghefunden hab wäre auch vom Tiershcutz. werde da morgen mal anrufen und nen Termin vereinabren.


    lg Sinnfrei

  • Hallo,


    ich überlege auch gerade ob ich mir einen Hund anschaffen werde. Ebenfalls ist bei mir auch die überlegung, welche Rasse als Reitbegleithund geeignet ist.
    Für mich käme auch ein Mischling in Frage! Ansonsten gefallen mir die Parson Jack Russel Terrier auch sehr gut!
    Hat jemand erfahrung mit Cocker Spaniel als Reitbegleithund? Die finde ich auch sehr nett!


    Kann mir jemand helfen????


    MFG Marina

  • Hallo!


    Also wir haben zwei Jack-Russell-Mischlinge, die mich regelmäßig auf Ausritten und in den Stall begleiten.


    Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihnen bin. Sie laufen locker 3 Stunden mit, wir gehen dann natürlich die meiste Zeit Schritt, gehen auch im Wald nicht auf die Jagd und hören gut - manchmal sogar besser als ohne Pferd dabei! :roll:


    Auch in schwierigen Situationen (wenn das Pferd mal etwas spinnt) verhalten sie sich instinktiv super. Sie bekommen keine Panik, gehen auf Abstand und warten auf meine Kommandos, die sie dann promt befolgen!



    RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!