scalibor contra beaphar

  • Hallo,
    wie die namen schon sagen gehts mal wieder um die lieben zecken.


    Obwohl auch ich ungern chemiekeulen beim hund anwende, gibt es in meiner gegend wirklich viele zecken und der hund bringt immer wieder welche an, spot on preparate, haben trotz richtiger anwendung nicht zufriedenstellend gewirkt und meine hündin hat trotz expot und frontline, immer noch jeden tag 1-3 zeckenmitgebracht. dann haben wir dieses Jahr scalibor ausprobiert und waren wirklich zufrieden. Sie hatte keine einzige zecke...
    sie trug das band 24h vollzeit, und durfte die erste woche gar nicht ins wasser, danach war sie auch kaum nass geworden, mal höchstens zum trinken bis zum bauch. nach knapp 2 monaten hat die wirkung scheinbar stark gemindert und sie bringt immer wieder mal zecken mit, letztens musste ich eine rausdrehen, die um den biss schon eine rotfärbung hatte :zensur:
    so jetzt bin ich am überlegen, ist scalibor so viel besser als die günstigere variante beaphar ist, nein mir gehts nicht um geld, aber ich hab überlegt ob so ein beaphar halsband vielleicht die gleiche wirkung haben könnte. vorteile sind: ich müsste nicht zu ta ums mir zu bestellen. und wenns ungefähr dasselbe ist überleg ich mir wirklich ob es das teure sein muss das ja auch nur 2 monate gehalten hat. Ja ich weiss die liebe werbung, aber dieses reflektierende würde besser am schwarzen hund verschwinden. Schädlickeit für den hund und wirksamkeit stehen aber natürlich an erster Stelle beim mir!!!


    kann es den sein das ich das scalibor hätte säubern müssen? mir ist da irgendwas um die ohren gekommen, wirkt es dann unter umständen wieder??? wenn ja , dann womit soll ichs säubern???


    ich möchte den herbst noch ohne zecken überstehen, da es zwar weniger von ihnen geben soll, diese aber häufiger infiziert sind (quelle: Tierarztbroschüre) .


    würd mich über jede anregung freuen.
    annia

  • Wirksamkeit von scalibor nur zwei Monate?
    Unser Hund hat es über sechs Monate getragen und keine einzige Zecke gehabt (und wir haben hier sehr viele Zecken!) Hängt die kurze Wirkungszeit vielleicht mit der Größe des Hundes zusammen?


    Gereinigt haben wir das Band nie. Wir haben es unserem Hund angezogen und nach 7 Monaten wieder ausgezogen.


    Wasser sollte dem Halsband eigentlich nicht schaden, da der Wirkstoff nicht wasserlöslich ist.

  • hallo,
    also von der größe dürfte es eigentlich nicht abhängen, denn meine hat auch nur 52cm im widerrist, und meine Tierärztin wusste ja für welchen hund sie es bestellt hat.
    wie gesagt ist das Halsband auch nicht oft nass geworden, ich weiss einfach nicht wieso...
    Seit ca drei wochen bringt sie immer wieder welche mit, die auch schon mal sofort in der wohnung runtergefallen sind, und dann gekrabbelt sind. fand ich schrecklich. und das wurd schon zur regel, dass ich nach nem spaziergang einige finde, das sollte eigentlich bei voller wirkung nicht sein, war auch in den ersten monaten nicht.


    ich weiss einfach nicht mehr bin schon etwas enttäuscht. Meint ihr denn die günstigeren Halsbänder sind schädlicher, oder sie wirken nicht, hat jemand da erfahrung sammeln können?

  • Bei uns wirkt das Scalibor-Halsband auch hundertprozentig. Die Wirkung hielt ca. 6 Monate. Laut Beschreibung dürfen Hunde damit ins Wasser, da der Wirkstoff nicht wasserlöslich ist. Meine Hunde schwimmen oft und viel und trotzdem bleibt und blieb die Wirkung erhalten.
    Bei den Hunden von Freunden hat das Scalibor aber auch nicht funktioniert. Anscheinend haben sie zu dichtes Fell und das Halsband hat zu wenig Hautkontakt.
    Meine Scalibor-Halsbänder hab ich in der Apotheke bestellt. Ging ohne Probleme.


    lg mocabe

  • Als Wirkstoff bei Beaphar wird "Dympilat" angeben - keine Ahnung, was das sein soll und daher kann man es auch schlecht mit dem Scalibor vergleichen.
    Leider finde ich auch nichts dazu im Netz :???:


    VG
    Stefanie

  • hallo, tja
    ich werd das halsband erstmal reinigen vielleicht blockiert ja dreck die abgabe der Wirkstoffe, an dickem fell kanns ja nicht liegen (siehe avatar ;) )


    ja die wirkstoffe sind anders, ist aber die wirksamkeit auch anders? mir ist aufgefallen, dass viele dieser günstigeren halsbänder diesen stoff benutzen,
    ich dachte an erfahrungsberichte oder so ähnlich...


    mach mich morgen ans putzen, annia

  • @ Persephone:


    Du meinst wahrscheinlich Dimpylat....Ist der Wirkstoff bei beaphar...
    Dimpylat ist ein äusserlich anzuwendendes Antiparasitikum aus der Gruppe der organischen Phosphorsäureestes........
    Beim Scalibor ist der Wirkstoff Deltamethrin....
    gehört zur Gruppe der Typ II Pyrethroide und ist ein sehr potentes u. schnellwirkendes Kontaktgift,welches bei Arthropoden einen rasch einsetzenden Knock-Out-Effekt auslöst...


    Ich hatte bei meinen Katzen schon diverse "billige" Halsbänder mit dem Wirkstoff Dimpylat und geholfen hat es nix.


    lg,Kathrin

  • Zitat

    ich werd das halsband erstmal reinigen


    Ob es danach wieder wirkt?
    Ich weiß von Hunden, die das Halsband mal ein zwei Nächte nicht getragen haben - da war die Wirkung des Bandes weg. Es wirkt wirklich nur, wenn es sechs Monate rund um die Uhr getragen wird.

  • okay es wurde drei monate rund um die uhr getragen, und wirkt nicht mehr wircklich...
    ich bin egentlich sowieso am überlegen ob ich nun neu kaufe,
    da schadet vielleicht ne reinigung nicht?


    annia

  • Hallo,


    ich stehe der Chemiekeule etwas negativ gegenüber und habe auf Rat von Hummel das Abwehrkonzentrat von CDvet gekauft. Seit Mittel September werden unsere Hunde damit behandelt und bisher nicht 1 Zecke.


    Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!