welpen allein lassen
-
-
Hallo alle zusammen!!
Ich habe einen gut 3,5 Monate alten Welpen.
Er ist super an die Box gewöhnt, schläft darin, legt sich auch tagsüber gern rein, fährt darin Auto, ... alles super.Jetzt geht es aber um das Thema allein lassen.
Ich habe es mit ihm die letzten Wochen geübt, gestern war er 25 Minuten ruhig in der Box, während keiner in der Wohnung war. Allerdings hatte er vorher schon ein bisschen darin geschlafen, und als ich die Box zumachte und gegangen bin, weiß ich nicht, ob er das wirklich mitbekommen hat.
Dass er ruhig war, weiß ich deshalb, weil wir im Hof standen und es einen Tag vorher hörten, wie er bellte. Da war er wach, als wir ihn zurückließen. Zwar habe ich ihn gute 15 Minuten lang ignoriert, bevor wir gegangen sind, ... na ja, er ist eben noch klein.Jetzt meine Frage:
Ich müsste mal kurz für ne knappe Stunde (wahrscheinlich etwas mehr als 40 Minuten) weg, was in der Uni erledigen, wäre also nicht da, falls er übel das Bellen und Jaulen anfangen sollte und kann dann nicht, wenn er kurz ruhig ist, in die Wohnung kommen, ...
Lernen muss er es aber, da ich diese Woche wahrscheinlich auch noch mal länger (ein wenig mehr als ne Stunde, max 1,5h) in die Uni muss.
Ist es wahrscheinlich, dass er auch einfach nach ein paar Minuten von sich aus ruhiger wird? Denn darauf habe ich es bisher den Nachbarn zu liebe noch nicht ankommen lassen...Notfalls könnte ich ihn heute noch mal mitnehmen, das nächste mal aber schon nicht mehr...
BITTE NE SCHNELLE ANTWORT!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: welpen allein lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde ihn nicht in die Box sperren, lieber in ein Zimmer, das hundesicher ist. Spielzeug, Wasser, etc. reinstellen, dann sollten 1,5 Stunden kein Thema sein. Wenn er wach ist, ist die Box sonst m.E. zu eng.
Grüße
Bianca
-
also ich war jetzt nicht ganz 40 minuten weg, als ich wiederkam hat er zwar gebellt, aber dazwischen immer wieder pausen von mehreren sekunden gemacht. es war auch nicht wirklich laut.
was bedeutet dieses bellen?ein hundesicheres zimmer ist schwierig. momentan kann ich ihn nur in der wohnung meines freundes allein lassen, da das näher zur uni ist und ich so wirklich nur max 1,5 stunden, vielleicht auch mal 2 stunden weg bin. mein freund hat aber nur ne 1-zimmer wohnung und da stehen im zimmer eben auch pc, rooter, pflanze, ... und alles auf dem boden. er sieht auch keine möglichkeit das wegzuräumen.
und bis ich mir nicht wirklich sicher bin, dass er da nicht rangeht, will ich ihn in dem zimmer auch nicht allein lassen. und die trainerin von der hundeschule meinte, dass die box für ne stunde ok wäre.
ne dauerlösung ist das nicht, klar.
bei mir zu hause nehm ich auch keine box, da kommt er ins schlsafzimmer und bekommt kauzeug nebens körbchen gelegt...
und so bald wie möglich soll er auch bei meinem freund aus der box raus, nur jetzt geht's noch nicht anders... -
ich denke das das kein problem ist..
amy war nach 4 oder 5 wochen gleich 4 std. mit unserem zweiten hund alleine und es kam kein ,kein gebelle, nix, sie hat nix kaputt gemacht u die beiden haben nur gepennt.
klappt heute noch super
manchmal geht amy auch mit in unser geschäft und schläft an der kasse, auch das geht super gut 
am anfang hat amy auch in der box geschlafen, haben eine sehr sehr große box aber jetzt bleibt sie komplett ohne box alleine zuhause.
-
Zitat
ich denke das das kein problem ist..
amy war nach 4 oder 5 wochen gleich 4 std. mit unserem zweiten hund alleine und es kam kein ,kein gebelle, nix, sie hat nix kaputt gemacht u die beiden haben nur gepennt.
Liebe Sine,
Du vergisst, dass der Hund bei Jule wirklich wirklich alleine wär!!!
Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Dein Hund war demnach nie wirklich "alleine", weil der andere Hund immer da!!!Jule, Du solltest darauf, achten, dass der Kleine NACH Spielen/toben, fressen und Geschäft verrichten, alleine bleiben muss!Also versuch es so einzurichten, dass Du weggehst, wenn er eh müde ist bzw. wird.
Wenn Du weg musst und er hat grad 2-3h gepennt und will Beschäftigung, dann hast Du unter Umständen ein Problem.
Also solange das alleine bleiben nicht zuverlässig geübt wurde, mach ihn vorher gut k.o., er sollte sich gelöst haben bzw. pipi gemacht haben und satt sein.Ich denke dann sind auch mal 1-1,5h kein grosses Problem!
LG
Kerstin -
-
Ich muss auch zur Uni für ca 1,5 bis 2 h jeden Tag. Dann wird er vorher ko gemacht und gefüttert und dann setzt ich mich aber noch 10 min zu ihm und warte bis er halb weg ist. Er wacht dann zwar wiedr auf wenn ich geh, aber wenn ich das nicht mache ist er so aufgedreht. Von 100 auf 0 geht nicht. Manchmal zerlegt er mir trotzdem die Wohnung machmal ist er auch ganz lieb (heute zum Beispiel) Aber mitlerweile sehe ich die Wohnung mit den Augen meines Hundes und lege alles hoch was er interessant findet. Sieht zwar deko-technisch hier echt sch :zensur: aus seitdem ich den Hund hab, denn unter 1m steht nichts mehr

Aber dann muss ich mir keine Sorgen machen und er kann sich nicht aufputschen!!! Drück dir die Daumen!!
-
das mit dem k.o. machen beachte ich.
er bekommt fressen, wir gehen gassi, ich spiele mit und/oder mache übungen.
wieder zu hause kuschel ich ihn so zu sagen müde bis er pennt. dann leg ich ihn in die box, warte noch knappe 10 minuten, dann mach ich die zu und gehe. das bekommt er zwar mit, aber er bleibt ruhig.nur als ich wieder gekommen bin, da hat er gebellt. (bellbeschreibung siehe oben, nicht laut und mit unterbrechungen)
lässt er das dann von allein mit der zeit?? -
Zitat
nur als ich wieder gekommen bin, da hat er gebellt. (bellbeschreibung siehe oben, nicht laut und mit unterbrechungen)
lässt er das dann von allein mit der zeit??Du solltest eins beachten:
Gehe nicht in die Wohnung solange er bellt, warte einen Moment ab, indem er kurz (1-2 sec.) ruhig war und gehe dann rein!
Denn wohlmöglich war er die ganze Zeit ruhig, hat aber Dein Auto, Deine Schritte, Deinen Schlüssel oder was weiss ich gehört und angefangen zu bellen.
Wenn Du rein gehst während er bellt, lernt er, dass wenn er bellt Frauchen kommt, also warten bis kurz Ruhe ist und dann rein!
Aber wenn Du reingehst, mache weiter folgendes:
Beachte den Hund nicht!
Ich weiss, fällt schwer bei nem süssen Welpen, aber so gewöhnst Du ihm von Anfang an ab ein Riesen Theater zu machen wenn Du heim kommst.
Du zeigst ihm, dass kommen und gehen ganz normal ist und einfach dazu gehört!
Also ihn NICHT begrüßen, streicheln, an Dir hochspringen lassen etc. so tun als wär der Hund Luft!Wenn er dann mit seinem Spielzeug zu Gange ist oder sich beruhigt hat und in ner Ecke hockt, dann kannst Du ihn zu Dir rufen und begrüßen, aber erst nachdem Ruhe eingekehrt ist!
Das kann schon mall 10-15 min. dauern, bis Du ihn dann beachten kannst, aber bedenke, Dein Hund ist hartnäckig, Du musst hartnäckiger sein ;-)Du sollst ihn ja begrüßen dürfen, aber eben nicht wenn er will, sondern Du bestimmst das ;-)
Viel Erfolg!
LG
Kerstin -
ich habe auch so ne weile abgewartet, wo er ruhig war, sogar mehrere sekunden, bevor ich die wohnung aufgeschlossen hab und ihn dann auch nicht weiter beachtet. erst mal schuhe ausgezogen, jacke weggehängt, ...
dann erst die box aufgemacht, ihn weiter nicht beachtet sondern erst, nachdem er sich auf seine decke gesetzt hat, ihn zu mir gerufen und ein bisschen geknuddelt.also meinst du, er hat gebellt, weil er meine schritte im treppenhaus erkannt hat?
oder bellt er viel wahrscheinlicher bei jedem, den er im treppenhaus hört?
und wie könnte ich das dann wieder abstellen? -
Zitat
also meinst du, er hat gebellt, weil er meine schritte im treppenhaus erkannt hat?
oder bellt er viel wahrscheinlicher bei jedem, den er im treppenhaus hört?
und wie könnte ich das dann wieder abstellen?Ohje, Jule, das ist sooo schwer aus der Ferne zu beurteilen, da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben.
Es ist ja auch nur eine Vermutung von mir, bzw. ein Erklärungsansatz!Ob er bei jedem bellt? - Keine Ahnung!
Vielleicht solltest Du zum "testen" an einem freien Tag oder am WE das einfach mal testen, in dem Du das mit Bekannten mal simulierst.
Ihr tobt ihn aus, füttert ihn und geht mit ihm raus, dann soll er zur Ruhe kommen, schlafen, ab in die Box ... halt so wie immer bevor Du etwas weg musst.Dann verlasst ihr beide die Wohnung, schuhe anziehen, Jacke etc. Geht beide die Treppen runter und Dein Bekannter bleibt irgendwo im Treppenhaus und lauscht, ob er bellt. Du gehst raus zu Wohnungstür, damit das Geräusch der Wohnungstür Dein Weggehen vollendet.
Denn die Hundis sind ja nicht blöd, sie wissen genau wie es sich anhört wenn Frauchen geht und merken wenn ein Detail fehlt.
Dann wartet halt mal 15-20min. oder so und dann geh wieder ins Haus.
Mal schaun was Dein Bekannter sagt.Oder bitte einen Nachbarn mal drauf zu achten wann er wieviel Gebell macht. Sag dem Bescheid wenn Du gehst und er soll das bitte mal aufschreiben, ne Art Protokoll mit Uhrzeit und Länge des Bellens machen.
Dann kannst Du Dir das mit dem Bekannten sparen.Abgewöhnen tust Du ihm das indem Du immer konsequent NICHT auf ihn achtest.
Mache auch die Box erst auf wenn er ruhig ist, begrüße ihn wenn er ruhig ist, so merkt er, dass jammern und bellen NICHT zum Erfolg führt!LG
Kerstin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!