Hund bellt laut draußen wenn ich im Supermarkt o.ä. bin

• Das Risiko, dass ein Hund vor einem Supermarkt gestolen wird ist gar nicht so klein. Meiner Tante ist das damals mit ihrem Hund auch passiert. Sie kam raus und der Hund war weg. Sie hatte Glück, dass sie die Diebe noch auf demParkplatz stellen konnte. Also bitte seeeeeeehr vorsichtig sein.
    Ansonsten würde ich zunächst einmal das Alleinebleiben generell trainieren. Zuerst einmal in der Wohnung und dann nach und nach raus gehen. Den Hund einfach mal kurz wo fest machen und nur ganz kurz entfernen. Wichtig ist, dass du kein Theater machst, wenn du zurück kommst. Denn es soll ja normal sein, dass du gehst und kommst. DAs muss dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft trainiert werden und die Zeit wird nach und nach verlängert. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du wärend der Wochen, wo trainiert wird den Hund nicht länger anbinden musst? Es könnte dich sonst im Training wieder zurück werfen.
    HAst du ein Auto und bleibt der Hund darin alleine. Vielleicht wäre das für den kurzen Einkauf eine Alternative jetzt im Herbst.

• Mal ein anderer Punkt:
    Ich lebe ja auch in einer Einkaufsstraße und hier gibt es ständig Hunde die vor den Geschäften angeleint bleiben, Hunde, die das nicht abkönnen und dann bellen. 10, 20-30 Minuten lang. Es ist nervig. Extrem nervig. Das über den Tag verteilt (um 7 machen die Geschäfte auf!) ein paar Mal und man hat die Schnauze voll. Durch die Häuser hallt das Ganze auch noch schön ;)

Ich leine Paco auch mal kurz vorm Lidl an, aber wirklich nur um kurz reinzuspringen und was zu holen, an der Kasse habe ich ihn sofort wieder im Blickfeld. Aber er bellt nicht.

• Zitat

klar KÖNNTE mein hund geklaut werden, ich KÖNNTE auch vom auto überfahren werden und von einem satelliten getroffen werden .... man muss ja nicht immer gleich den teufel an die wand malen ...

Hey, warum nehme ich meinen Hund dann überhaupt an der Straße an die Leine und mache mir Sorgen, dass er auf die Straße rennt? Ich meine, er könnte ja genausogut auch plötzlich erschossen werden, oder oder oder... Warum passe ich auf, dass er nichts von der Straße frisst? Er könnte ja genauso gut im eigenen Garten vergiftet werden.
    Warum fahre ich in der 30iger Zone überhaupt 30? Mir kann genausogut in der 50iger-Zone ein Kind vor das Auto laufen... Warum schnall ich mich eigentlich an? Sterben kann ich auch im Bus... So what?

Warum aufpassen, wa? ;)

Nimm es mir nicht übel, aber das ist das blödeste, sinnloseste Argument, das es gibt.

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass du in dieser Supermarkt-Situation das Risiko bewusst eingehst und es ganz aktiv "herausforderst". Um es dann also mit deinen anderen Vergleichen gleichzustellen, müsstest du dich erstmal mitten auf die Straße stellen und das Risiko, überfahren zu werden, bewusst annehmen - DANN kannst du einen Vergleich anstellen, denn nur das ist gleichwertig.

Aber SO läuft der Vergleich einfach gewaltig schief. ;)

• Ich lasse manchmal 6-8 Hunde vorm Supermarkt liegen...mindestens die Hälfte ohne Leine...eure Probleme möchte ich mal haben...
    Ich kenne nicht einen einzigen Hundehalter dessen Hund vorm Supermarkt geklaut wurde...außer hier im Forum auch noch nie von gehört...
    Das mag es ja tatsächlich geben und nen freundlichen, wuscheligen Malteser-Junghund würd ich vielleicht auch nicht vorm Supermarkt anketten...
    Aber die Mehrzahl der Hunde...wer will die denn überhaupt haben...:-)

• Zitat

Ich kenne nicht einen einzigen Hundehalter dessen Hund vorm Supermarkt geklaut wurde...außer hier im Forum auch noch nie von gehört...

Echt nicht? Hier in Hamburg passiert das ständig, ich würde fast sagen, regelmäßig. Zumindest über FB kommen immer wieder Suchmeldungen und ich sehe hier auch ab und zu Plakate hängen.

Zitat

Ich lasse manchmal 6-8 Hunde vorm Supermarkt liegen

Ich glaube, da dreht jeder potentielle Hundedieb ganz schnell wieder um... :lol:

• Zitat

[...]
    Ansonsten würde ich zunächst einmal das Alleinebleiben generell trainieren. Zuerst einmal in der Wohnung und dann nach und nach raus gehen. Den Hund einfach mal kurz wo fest machen und nur ganz kurz entfernen. Wichtig ist, dass du kein Theater machst, wenn du zurück kommst. Denn es soll ja normal sein, dass du gehst und kommst. DAs muss dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft trainiert werden und die Zeit wird nach und nach verlängert. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du wärend der Wochen, wo trainiert wird den Hund nicht länger anbinden musst? Es könnte dich sonst im Training wieder zurück werfen.
    HAst du ein Auto und bleibt der Hund darin alleine. Vielleicht wäre das für den kurzen Einkauf eine Alternative jetzt im Herbst.

Das ist es ja, sie bleibt daheim stundenlang alleine ohne überhaupt nen Ton von sich zu geben. Sie schläft sogar und kaut auf Kauknochen. Alles kein Problem. Nur vor dem Kindergarten, die 2-3 Minuten, da kläfft sie regelrecht, auch wenn absolut kein Betrieb ist. Morgens beim Hinbringen meines Sohnes mehr, als nachmittags beim Abholen

• Das Problem ist glaub ich, nicht ob Supermarkt ja oder nein, sondern kann es ja mal was anderes sein. Wenn du beim Bäcker schnell ein Brötchen kaufst, kurz ne Briefmarke kaufst, ne Zeitschrift im kleinen Laden kaufst oder weiß der Geier, irgendwas im Vorbeigehen, dann ist es vielleicht nicht grad ober-tierquälerhaft, oder?

Also wenn ich NUR einkaufen gehen will, dann lass ich den Hund zu Hause, klar. Aber wenn sich im Zuge eines normalen Hunde-Spaziergangs ergibt, daß man 2 Minuten mal den Hund alleine lassen können muß, dann ist das nicht grad außergewöhnlich, oder?

• Heute morgen war es wieder ganz schlimm. Kaum angebunden ging das Gebelle los. Richtig um des Bellen willens. So hörte es sich an.

ich werde nun also erstmal auf das Mitnehmen verzichten und es ganz gezielt üben. Vorher macht es keinen Sinn, sie mit zum KiGa zu nehmen, denn da steigert sie sich rein, und wie hier jemand schon treffend sagte: Ich mach mir damit jeden kleinen Trainingserfolg wieder kaputt.

Wundert mich echt, dass sie da so abgeht, obwohl sie sonst ein wirklich folgsamer Hund ist.

Bin mal gespannt, was mein zukünftiger Hundetrainer dazu sagen wird ;)

• Zitat

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass du in dieser Supermarkt-Situation das Risiko bewusst eingehst und es ganz aktiv "herausforderst".

so ein käse ... also echt ... wenn ich es herausfordern würde würde ich ein schild aufstellen

"bitte mitnehmen" :lol:

aber um meinen hund gehts ja nicht, die könnte ich anbinden die würde keiner mitnehmen ... alle würden denken "was für ein hypaktiver kläffer, die armen besitzer" :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!