Gestern auf der Hundewiese ...
-
-
Hallo nochmal,
hab hier ja schon so einige Fragen gestellt und sehr hilfreiche Antworten bekommen. Vielen Dank dafür!
Mir ist aber noch etwas eingefallen:Gestern waren wir auf einer Hundewiese und sind einem ziemlich ruppigen großen Mischling begegnet. Der sah zunächst so aus, also ob er mit unserem Jimmy (11 Wo) spielen wollte. Dies tat er jedoch sehr "brutal", er stupste, schubste, bellte, trampelte und warf den kleinen um. Danach wurds nicht mehr so lustig, der Hund stand über unserem Kleinen (der auf dem Rücken lag), öffnete das Mal und biss dem Kleinen ansatzweise um den Hals.
** Panik ** :x
Wir haben zunächst nix unternommen, da mir mehrmals gesagt wurde, dass man einen Welpen nicht hochnehmen soll, im Spiel und ich auch noch nicht entscheiden konnte, ob es Spiel oder Ernst ist.
Aber das machen ** gut sozialisierte Hunde** die normalerweise nur Spielen wollen doch nicht, oder? Der Hund tobte weiter, unser Hund fiepste und hatte Angst vor ihm, wollte auf den Arm. Der Große Hund machte die gleiche Sache noch 2 x, dann haben wir Jimmy auf dem Arm in Sicherheit gebracht.
Wie soll man da handeln? Kann es wirklich passieren, das ein Welpe so mal schnell tot gebissen wird?Viele Grüsse und Danke für die Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gestern auf der Hundewiese ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Den Besitzer bitten, seinen Hund kurz ranzunehmen und zur Ruhe kommen lassen.
Allerdings kommt dann gern die Argumentation, das machen die unter sich aus oder wenn man empfindlich ist, dann sollte man dort nicht hinkommen.Ich mache es aber auch immer so, ich bitte darum, den Hund kurz wegzunehmen, damit alle wieder runterkommen können.
-
Ich sehe es ähnlich, wie Cerridwen. Wenn der Besitzer des anderen Hundes jedoch nicht bereit ist seinen Hund zu beruhigen, dann würde ich selber einschreiten. Entweder den anderen Hund weg schicken oder eben am besten mit meinem Hund gehen, wenn es zu wild wird.
Deinen Hund auf den Arm zu nehmen, war sicherlich so ziemlich das Falscheste, was man tun konnte. :/
Natürlich kann es so passieren, dass ein Welpe tot gebissen wird. Allerdings ist das ein sehr seltener Fall und wenn der andere das gewollt hätte, hätte er es getan. Er wollte deinem meines Erachtens aber nur zeigen, dass er der Boss ist.Also am besten immer versuchen ruhig zu bleiben und versuchen mit dem anderen HH zu reden.

-
Hallo,
wenn erwachsene Hunde mit Welpen spielen ist es immer sinnvoll das sehr gut zu beobachten. Wenn Dein Kleiner zu frech wird kann es durchaus mal sein das gemaßregelt wird, das gehört dazu. Wenn er aber nur als "Opfer" missbraucht wird solltest Du schon einschreiten.
Alleine ausmachen können die das nur wenn sie gleichwertig sind. Wenn der andere Hund Deinem überlegen ist solltest Du ihm schon den Schutz geben den er braucht, dazu brauchst Du ihn auch nicht unbedingt auf den Arm zu nehmen. Wenn der andere HH nicht von alleine einschreitet, tu das selber und schieb den Raufbold mit einem kernigen "Nein" von Deinem Welpen weg. Wenn Dein Welpe merkt das ihm nichts passiert wenn Du da bist ist das nur gut für Eure Bindung.
LG
Quendolina -
Zitat
Deinen Hund auf den Arm zu nehmen, war sicherlich so ziemlich das Falscheste, was man tun konnte. :/Ähem Moment Mal ! Das hast du wohl falsch gelesen. Ich habe den Hund nicht auf den Arm genommen, ich habe 3 x zugeschaut, wie mein Welpe in die Kehle gebissen wurde und dann tobte der Hund weg und ich habe Jimmy genommen und bin gegangen.
Und warum ist das das falscheste was man tun kann? Ich wollte irgendwann nur noch meinen Hund retten. Ich habe 3 x beobachtet, dass dieses Tier zwar spielen will, aber das viel zu ruppig.
Bevor ich ein Risiko eingehe, nehm ich doch lieber den Hund auf den Arm.
Warum soll es das falscheste sein?Viele Grüsse
-
-
Zitat
Ähem Moment Mal ! Das hast du wohl falsch gelesen. Ich habe den Hund nicht auf den Arm genommen, ich habe 3 x zugeschaut, wie mein Welpe in die Kehle gebissen wurde und dann tobte der Hund weg und ich habe Jimmy genommen und bin gegangen.
Und warum ist das das falscheste was man tun kann? Ich wollte irgendwann nur noch meinen Hund retten. Ich habe 3 x beobachtet, dass dieses Tier zwar spielen will, aber das viel zu ruppig.
Bevor ich ein Risiko eingehe, nehm ich doch lieber den Hund auf den Arm.
Warum soll es das falscheste sein?Viele Grüsse
Sorry habe das auch so verstanden.
Oben steht Du hast Jimmy auf dem Arm in Sicherheit gebracht.
Ansonsten wenn Dir das Spiel zu ruppig ist muß Du einschrteiten.
Erst über den anderen HH und wenn der nichts macht Hund schnappen und weg gehen.
LG Ulli
-
Schliesse mich Ulli. an - anderen HH bitten, den Hund abzurufen, ansonsten seinen Welpe rufen, und zügig ohne große Aktion (damit er nicht auf die Idee kommt, das war ja ganz schrecklich) woanders hingehen.
Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen, mit dem 11 Wochen alten Welpen noch nicht auf eine "normale" Hundewiese zu gehen. Ich geh zwar selbst öfter auf eine, hätte das aber nicht gemacht, als Spike so klein war.
Wir haben damit erst mit ca. 5-6 Monaten angefangen, vorher Welpen/Junghungespielgruppe.
Meine Erfahrung mit Hundewiesen ist, daß so ganz kleine dort eher untergehen. Ich würd es da lieber erst mal etwas langsam angehen lassen.
lg
Karin -
hallo prt!!!
ich kann dich gut verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!das ist mir auch schon mal passiert....
der hundehalter war nicht in sichtweite!da habe ich murphy auch hochgenommen!
man,---muß dann ja schnell reagieren...!!!!!da ich auch total nervös wurde.
warum??soll man mit einen welpen nicht auf die hundewiese????
hallo?
der muß das auch lernen????ich geh immer auf die hundewiese..
fragen dann die anderen, ob das o.k ist..
und dann geht es los!!!!die anderen hundehalten achten dann mehr drauf.
so ist meine meinung. -
Beim nächsten Mal: Knie dich hin und nehm deinen kleinen zwischen deine Beine, so ist er geschützt und merkt "Die sorgt für mich", dann kannst du den anderen Hund leicht wegstumpen oder zur Seite drängen wenn er immernoch dran will. Hochnehmen wäre wirklich falsch.
Finde es nicht verkehrt den Kleinen auch mit Erwachsenen spielen zu lassen, klar muss man da etwas mehr drauf achten aber schädlich ist es bei gut sozialisierten Hunden sicher nicht.
Mein Kleiner (16 Wochen) hat heut total klasse mit nem 8monatigen Retriever getobt, da gings zwar etwas ruppiger zu als in der Welpenstunde aber der Retriever war noch recht vorsichtig. Wenns natürlich in Mobbing ausartet sollte man dazwischen gehen....
-
Hallo zusammen ...ich kann Spike_Karin nur zustimmen, wir haben es genauso gemacht und sind erst mit 5-6 Monaten auf unsere Hundewiese gegangen und haben davor die Welpenspielstunde und die Junghundegruppe besucht bzw. für Hundekontakte genutzt.
Und wenn wir auf die Wiese gegangen sind dann zu nicht so hoch frequentierten
Zeiten.
Nun ist Yoko (Akita )15 Monate und wird im Spiel selber manchmal zu einem uns bekannten Welpen grob....und dann geh ich halt dazwischen , kleine Pause und Ruhe oder ein paar Übungen (Sitz, Platz) und dann wird wieder gespielt.Was ich noch sagen wollte , genauso wichtig wie es ist die Hunde zu beobachten bzw. einzuschätzen wann kippt einen Situation wann nicht , ist für mich die Kommunikation zwischen den Hundebesitzern (man muss sich nicht pausenlos unterhalten
) wenn die nicht da ist, dann gibt es keinen Hundekontakt oder halt nur kurz ...es reichen ja schon kleine Gesten die einem signalisieren , angenehmer HH, netter Hund und man hat ein gutes Gefühl.So ziemlich lang...und jetzt geht es auf die Hundewiese ...liebe Grüße Yvonne

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!