Gestern auf der Hundewiese ...

  • Ich wollte in meinem vorherigen Posting nicht rüberbringen, daß Welpen gar nicht auf Hundewiesen gehen sollen - Kontakt mit anderen, auch ausgewachsenen Hunden - Ja absolut warum nicht.

    Aber in bestimmten Situationen - Hundewiese sehr voll - 15 Hunde uns mehr, ziemlich viel "Macker" usw.

    In diesen Situationen würde ich persönlich den Welpen vielleicht erst mal nicht laufen lassen und eine etwas entspanntere Zeit/Situation abwarten.

    lg
    Karin

  • Zitat

    Sorry habe das auch so verstanden.


    LG Ulli

    Okay, liest sich auch so. Nee, wir haben es 3 x mit angesehen, dann tobte der andere Hund wieder seine Runde und dann haben wir unseren Hund auf den Arm genommen.

  • Ist ja auch völlig verständlich in so einer Situation.

    Doch besser ist es einfach Hund anleinen und den Schauplatz verlassen.

    Meistens sind ja nicht solche Rüpel vor Ort, doch wenn verlasse den Platz ohne großes gezeter.

    Du muß deinen kleine schützen ohne ihn zu verunsichern, eine gewisse Gradwanderung.

    LG Ulli

  • Tja, ich habe auch so einen "riesigen" Grobmotoriker! Okay, er unterwirft Welpen nicht und fasst nach deren Kehlen, aber er tapst mit seinen Tatzen nach ihnen. Oftmals kriegen die "Würmchen" dann Angst. Ich kläre dann mit dem HH des Welpen, wer von uns den Platz verlässt. Bei gutem Willen beiderseits klappt das immer.

    Abrufen und Ruhig halten meines Hundes ist leider (noch?) nicht möglich. Er ist mit seinen noch nicht mal 18 Monaten ja selbst noch in totaler Spiellaune und hat sein Temperament nicht unter Kontrolle, bzw. höchstens für zwei Miauten, dann gehts wieder los.

    Mir wurde aber schon in der Welpenspielstunde gesagt, dass es durchaus sein kann, dass Welpen kleiner Rassen bei rauhem Spiel von Hunden einer Riesenrasse, überdauernde Angst entwickeln können. Da ich das nicht möchte, einige ich mich mit den anderen Hundehaltern, wer bleibt und wer geht. Ein "Trauma" sollte kein Welpe davon tragen.

    Aber es gibt auch immer mal die kleinen, frechen Welpen, die meinem Fellmonster an die Wäsche gehen. Das findet er toll, schmeißt sich auf den Rücken, lässt sie auf seinen Bauch krabbeln und in die Ohren darf ihn ohnehin jeder beißen. Dann freue ich mich einfach nur an den Bildern

  • Zitat

    Meistens sind ja nicht solche Rüpel vor Ort, doch wenn verlasse den Platz ohne großes gezeter.


    LG Ulli

    Ich habe überhaupt nicht gezetert und wir sind ganz ruhig geblieben. Der Hundebesitzer hat überhaupt nichts mitbekommen oder wollte es nicht. Wenigstens hat er kein Stück regagiert, aber das war mir auch egal.

    Viele Grüsse

  • Zitat

    Ich habe überhaupt nicht gezetert und wir sind ganz ruhig geblieben. Der Hundebesitzer hat überhaupt nichts mitbekommen oder wollte es nicht. Wenigstens hat er kein Stück regagiert, aber das war mir auch egal.

    Viele Grüsse

    :D Jetzt hast Du mich falsch verstanden.

    Ich wollte damit nicht sagen das Du gezeter gemacht hast ,

    sondern wie ich in solchen Situationen generell reagiere.

    Weil Aufregen bringt meiner Erfahrung nach in der Regel nichts.

    Ich versuche immer Ruhe in gewisse Situationen zu bringen durch Gelassenheit. (Klappt auch fast immer ;) )


    LG Ulli

  • Zitat

    Tja, ich habe auch so einen "riesigen" Grobmotoriker!


    So sind doch alle jungen Hunde, oder ? :roll:
    Ich habe auch schon viel beobachtet, nur machte mich in dem o.g. Fall der Biss in die Kehle nervös.

    Zitat

    Mir wurde aber schon in der Welpenspielstunde gesagt, dass es durchaus sein kann, dass Welpen kleiner Rassen bei rauhem Spiel von Hunden einer Riesenrasse, überdauernde Angst entwickeln könne.

    Da hast du sicher Recht. Nur zähle ich meinen Hund nicht generell zu "kleinen Hunden". Parson Russell sind sehr selbstbewusst und aktiv. Sie können, was Energie und Kraft angeht, locker mit großen Hunden mithalten.

    Zitat

    Aber es gibt auch immer mal die kleinen, frechen Welpen, die meinem Fellmonster an die Wäsche gehen.

    Genau so einen haben wir, Jimmy liebt das Spiel mit älteren Hunden und geht da manchmal sehr dominant vor. Ich habe deshalb nicht verstanden, warum mir hier schon geraten wurde, mich von Hundewiesen fern zu halten.
    Ich denke der soziale Kontakt, auch mit älteren Hunden, ist wichtig für so einen Hund .
    Zusätzlich zählt natürlich auch die Möglichkeit das Tier mal ohne Leine laufen zu lassen.

  • Huhu,

    habe selber zwei Hunde. Gerade erst einen Welpen bekommen, der jetzt 13 Wochen alt ist. Meiner Erfahrung nacht, ist es besser den Hund wie schon oben berichtet schutz zu geben. Ich würde mich dann nur auf alle viere stellen, wenn der andere Hund nicht ein ausgewachsener Schäferhund ist oder so. Das wäre mir viel zu gefährlich! Ich würde einfach die Füße zu einem V aufmachen und ihm somit Schutz geben.
    Falls der andere Hundebesitzer seinen Hund nicht wegnimmt, dann würde ich auch nicht unbedingt zwischen die beiden Hunde gehen. Falls es sich doch nicht um ein Spiel handelt, würde es auch für einen selber gefährlich werden. Wenn es sich hier um ein Spiel handelt, kann man natürlich dazwischen funken und den anderen zur Seite schieben, zärtlich versteht sich hier.

    Aber für mich ist die allerbeste Lösung: Einfach weggehen, ganz ruhig, keine Hektik aufkommen lassen, den kleinen Rufen, nicht umdrehen und den Spaziergang fortführen. Viele Hunde bleiben bei ihren Besitzern, solange sie gut erzogen sind. Sollten sie auch sein, wenn sie ohne Leine laufen dürfen ;). Somit ist die Situation auch gelöst.
    Wenn nun der kleine Welpe nicht auf sein Frauchen vor lauter Angst hören kann, dann sollte man etwas machen, was die Aufmerksamkeit auf sich richtet. Ich nehme zum Beispiel immer ein Quietschespielzeug mit. Und es wenn zu laut wird, irgendwas interessantes kommt, dann fange ich an zu quietschen und rufe den kleinen. Bei mir hat das bisher 100% geklappt.

    Ich wünsche dir viel viel Glück mit dem kleinen....

    Liebe Grüße,

    Jessy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!