HD beim JungHund?
-
-
also,mein 7 Monatiger Junghund hat in letzter Zeit Probleme mit den Hinterbeinen. Wenn ich nen längeren Spaziergang mache und wieder zu Haus bin hat er immer probleme mit dem aufstehen und hinlegen.Nicht nur das er dies sehr langsam tut,er,qiueckt auf dabei.
Oder auch wenn er mit anderen Hunden spielt Quieckt er manchmal ohne Grund auf.
Er bricht auch ab und an mal weg beim gehen oder aufstehen.
Der TA meinte das ein Röntgen erst ab 12.Monaten Gehen würde,ich will aber nicht solange warten!
Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
Ganz lieben Dank im Voraus! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD beim JungHund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann man auch nicht früher wirklich sicher feststellen - eigendlich sogar erst ab ca. 1,5 Jahren, sprich wenn der Hund ausgewachsen ist.
Helfen tut eine gute Muskulatur, diese stützt die Gelenke. Am sinnvollsten baut man die beim Schwimmen auf, da das Wasser die Gelenke entlastet und trotzdem Muskelaufbau entsteht.
Nichtsdestotrotz solltest du von langen Spaziergängen absehen und wenn dann auch nur auf möglichst weichem Untergrund laufen. Am besten im Wald, das ist am schonensten.
-
Jetzt röntgen!
Natürlich geht das! Meiner wurde auch mit 7 Monaten auf HD und ED geröntgt, weil der Verdacht bestand (Hat sich zum Glück nicht bestätigt).
Klar hat dieses Vorröntgen vor dem Verband keinen Bestand und eine genaue Bestimmung des HD-Wertes ist auch noch nicht möglich. Allerdings kann in diesem Alter auf dem Röntgenbild schon festgestellt werden, ob das Gelenk gut in der Pfanne liegt oder ob die Veranlagung/Neigung zur HD vorhanden ist.
Also, wenn der Verdacht da ist, dann lass ihn Röntgen unter Umständen verlierst du sonst wertvolle Zeit. Bei einem Junghund kann man noch sehr viel machen um das Gelenk zu stabilisieren, diese Zeit sollte man nutzen.
-
Wenn er schon so Probleme hat, würde ich auch sofort röntgen. Dann sieht man auch was, wenn es tatsächlich HD ist. Immerhin hat der Hund offensichtlich Schmerzen, da solltet ihr nicht noch fast ein halbes Jahr warten, bis ihr etwas unternehmt.
-
Hallo,
ich würde ihn mal einem Chiropraktiker, oder einem guten
Physiotherapeuten, vorstellen. Vielleicht kann der euch ja schon
mit einigen Übungen und Massagen weiter helfen.
-
-
Hallo,
meine Hündin wurde auch mit 7 Monaten geröngt, da auch sie etwas Schwierigkeiten hatten. Zwar hat sie nicht gejault, aber die Bewegungsabläufe haben mir nicht so ganz gefallen.
Es stellte sich heraus, dass sie eine einseitige HD hatte. Wir konnten gleich reagieren und haben vom TA Knochenaufbaupräperate bekommen.
Mit 12 Monaten haben wir sie nochmals geröngt. Der Befund blieb der gleiche und wir entschieden uns für eine OP. Der Hund lief 9 Jahre schmerzfrei, dann bekam sie wieder Probleme, welche wir aber hoffentlich jetzt gut in den Griff bekommen.Wenn ein Hund eine angeboren HD hat und er in diesem Alter schon jammert und Probleme mit dem Aufstehen hat, dann muss da gleich was unternommen werden. Ich würde entweder auf das Röntgen bestehen oder mir einen anderen TA suchen.
Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen
Liebe Grüße
Steffi E.
-
Zitat
Das kann man auch nicht früher wirklich sicher feststellen - eigendlich sogar erst ab ca. 1,5 Jahren, sprich wenn der Hund ausgewachsen ist.
wer hat dir den floh ins ohr gesetzt

man kann es zu jeder zeit feststellen, wenn man röngt. nur erkennen vereine hd auswertungen erst so spät an, wenn man den hund zur zucht zulassen will. weil sich eine nichtangeborene hd oft nicht so früh zeigt.
aber in diesem fall könnte es schon eine angeborene sein und auf jeden fall röntgen lassen! und ggf. behandlung umgehend einleiten...
viel glück!
-
@ ironbabe: hd ist immer angeboren, da es sich um einen gendefekt handelt. falls dieser defekt vorhanden ist, muss es aber nicht immer sofort zu schmerzen kommen. deswegen gibt es ja auch abstufungen: leichte bis schwere hd.
-
Wenn ein Junghund in dem Alter schon so massive Probleme hat, muß sofort etwas unternommen werden. Google mal nach der Seite von Dr. Müller in Heinsberg. Dort ist der Hund einer Bekannten mit 7 und 11 Monaten an beiden Hüften operiert worden. Manche Operationen können sogar nur am sehr jungen Hund durchgeführt werden.
LG
Liesbeth
-
Zitat
Jetzt röntgen!
Natürlich geht das! Meiner wurde auch mit 7 Monaten auf HD und ED geröntgt, weil der Verdacht bestand (Hat sich zum Glück nicht bestätigt).
war bei meiner auch so. auf verdacht wollte ich da nix machen lassen und auch der TA hat das gesagt. hier geht es ja nicht nur um einen hd-verdacht. der hund hat was!! und da scheint röntgen die sicherste art zu sein etwas zu entdecken.hoffen wir mal für deinen hund, dass es da nix zu entdecken gibt.
vielleicht hat er auch "einfach" nur wachstumsschübe. doch werdet aktiv! fehlstellungen können schon ganz früh da sein und dann natürlich auf röntgenbildern zu sehen sein. je eher desto besser. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!