HD beim JungHund?
-
-
Zitat
@ ironbabe: hd ist immer angeboren, da es sich um einen gendefekt handelt. falls dieser defekt vorhanden ist, muss es aber nicht immer sofort zu schmerzen kommen. deswegen gibt es ja auch abstufungen: leichte bis schwere hd.
ich dachte, daß sei noch nicht definitiv bewiesen... ich dachte, es gibt auch alters hd...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD beim JungHund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Jetzt röntgen!
Natürlich geht das!

-
Hallo!
Ich versuche dann mal einen Überblick zu geben:
Wenn ein Hund keine Veranlagung zu HD hat, wird er auch bei ungünstiger Fütterung und/oder Belastung wahrscheinlich eine gesunde Hüfte entwickeln.
Bei einer erblichen Veranlagung zu HD kann man durch optimale Aufzucht- und Fütterungsbedingungen sicherlich die Entwicklung eines möglichst gesunden Gelenks fördern oder eben durch ungünstige Fütterung und Belastung verhindern.
In schweren Fällen mit starken Gelenksdeformationen wird man fütterungs- und belastungsbedingt wenig verändern können. Diese starken Veränderungen führen auch beim Junghund zu Beschwerden und können im Röntgenbild auch schon früh gesehen werden.
Auch bei gesunden Hüften oder nur leichten Veränderungen, können Hunde im Alter Arthrosen entwickeln und Hüftbeschwerden bekommen.
Natürlich ist eine vernünftige Beurteilung der Hüften zu Zuchtzwecken und zur Belastbarkeit erst möglich, wenn der Hund ausgewachsen ist, es kommt dabei ja nicht nur auf die Knochen und Gelenke, sondern auch auf die Bänder an. Eine optimale ausgeformte und gewinkelte Hüfte, die von eher losen Bändern gehalten wird, hat auch Spiel im Gelenk und wird wahrscheinlich eine Arthrose entwickeln.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!