Hündin kratzt sich ständig-Flöhe?

  • Guten Morgen!


    Hätte da eine Frage:
    Meine Hündin kratzt sich neuerdings vermehrt und ist an den Seiten sehr empfindlich. D.h. wenn ich sie an den Seiten streichle
    dann verzieht sie das Gesicht (so als ob es sie kitzeln würde) und die Stelle an der Seite zuckt.


    Können es Flöhe sein, die das Kratzen verursachen? Hab gesucht, aber nichts gefunden. Sie hat auch keine roten Stellen auf der Haut.
    Kann ein Flohbefall nur der TA in den Griff kriegen, oder kennt ihr gute Mittel aus dem Fachhandel?


    Kann es vielleicht auch an dem Fellwechsel liegen?
    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Habe dieses Problem bei meiner Hündin momentan auch...


    Hast Du schon geprüft ob sie evtl. einen Zeck hat?


    Wenn es das nicht ist könnte es evtl. auch eine Art Allergie sein (z.B. gegen ein bestimmtes Futter). Fütterst Du ihr momentan vielleicht ein neues Futter?

  • Also eine zecke hatte sie tatsächlich, die ich sofort entfernt habe.
    Andere Zecken sollte sie nach meiner Durchsuchung keine haben.


    Ihr Futter frisst sie schon seit Monaten. Kann eine Allergie auch nach Monaten auftreten?
    Hmmm weiß echt nicht....

  • Das Jucken kann von vielem kommen: Fellwechsel, Flöhe, Allergie


    Und wenn sie schmerzempfindlicher an bestimmten Stellen wird, kann es leider auch ein beginnendes Problem mit den Gelenken sein.


    Wenn Du die Ursache nicht klar erkennst, wirst Du wohl um einen TA besuch nicht umhin können.


    Edit: eine Allergie kann immer auftreten

  • Bei dem wie du es beschreibst, müssen es nicht unbedingt Flöhe sein, es könnte sich auch um eine Allergie handeln.
    Flöhe kann man relativ gut selbst feststellen. Schau dir mal die Bauchseite deines Hundes genau an, wenn du da ganz viele kleine schwarze Punkte sehen kannst, so ähnlich wie feiner Dreck, dann könnte es sich um Nissen - die Eier der Flöhe - handeln.


    Um ganz sicher zu gehen, dass es keine Allergie ist, solltest du mal beim TA vorbei schaun.


    LG
    Ulli

  • Zitat

    Also eine zecke hatte sie tatsächlich, die ich sofort entfernt habe.
    Andere Zecken sollte sie nach meiner Durchsuchung keine haben.


    Ihr Futter frisst sie schon seit Monaten. Kann eine Allergie auch nach Monaten auftreten?
    Hmmm weiß echt nicht....


    Wenn sie eine Zecke hatte wäre das doch schon mal eine Erklärung für das kratzen.
    Denn selbst wenn die Zecke komplett entfernt wurde juckt es an dieser Stelle teilweise noch tagelang. Weiß das aus eigener Erfahrung...
    Wenn Du sicher bist, dass es keine Flöhe sind würde ich noch 1 oder 2 Tage warten und dann zum TA...

  • Die Zecke war jedoch in der Nähe des Fangs... Und sie kratzt sich am Hinterteil, Schwanz, Rücken (wenn sie drankommt) und an den Seiten. Einfach überall!

  • Hey, das gleiche macht unsere Hündin auch. Es fing mit dem Schwanz und Rücken an. Die Ursache waren volle Analdrüsen, die sich auch noch entzündet hatten. Das Problem ist beseitigt, aber der Juckreiz ist immer noch da.


    Flöhe schließe ich auch aus, da wir zwei Hunde haben und ich denke, dann müßten sich beide kratzen.


    Sie verhält sich genauso, wie Deine Hündin - Cujooo. Ich tippe auf eine Futtermittel-Allergie. Sie bekommt Urinary von RC. Momentan bin ich auf der Suche nach Alternativen.


    Wenn Du weißt, was die Ursache für die Kratzerei ist, dann melde Dich doch bitte. In den nächsten Tage gehe ich auch zum TA, wenn's nicht besser wird.


    Viele Grüße - Nena

  • Hallo,


    vielleicht sind es ja Milben?


    Wir hatten mal eine Katze mit einem ähnlichen Problem. Sie hatte sich nach ein paar Tagen sogar fast das gesamte Fell an Hintern, Rücken und den Seiten weggekratzt.


    Ich glaube die sind aber garnicht so leicht zu diagnostizieren. Wir waren bei 3 Tierärzten und haben gegen alles mögliche behandelt, bis endlich einer die richtige Diagnose (Milben) gestellt hat.
    Dann waren die kleinen Biester aber ruck zuck besiegt... :aufsmaul:


    Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!