Hündin kratzt sich ständig-Flöhe?
-
-
*Klugscheißermodus an*
Wenn schwarze Krümel im Fell zu finden sind, handelt es sich um die Flohköttel, nicht um die Eier (die sind nämlich weiß und so winzig, dass man sie praktisch nicht mit bloßem Auge erkennen kann). Du kannst es prüfen, indem Du einen Köttel in Wasser auflöst - wird es rot, ist's Flohkacka.
Kratzen an der Schwanzwurzel etc. hört sich schon sehr nach Flohbefall an, finde ich!
*Klugscheißermodus aus* und viel Glück beim Forschen

LG
Wauzihund - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin kratzt sich ständig-Flöhe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auch vorschlagen zum TA zu gehen.
Das kann verschiedene Ursachen haben, lass es bitte erst abklären, bevor du irgendwelche Mittelchen versuchst.
Und eine Unverträglichkeit auf Futter kann auch nach Monaten und Jahren auftreten. -
hi,
mein goldie kratzt sich seit ich ihn habe. hat mich früher fast wahnsinnig gemacht. ständig hab ich ihn untersucht auf flöhe, zecken usw.habe aber nie etwas gefunden. nach längerer beobachtung bin ich dann drauf gekommen daß er einfach nervös ist. wenn er z.b. merkt das wir über ihn reden oder ihn anschauen fängt er gleich zum kratzen an. oder beim gassi gehen, wir treffen andere hh und quatschen. dann dauert ihm das zu lange und die kratzerei geht los. hab mich schon dran gewöhnt.
lg uschi -
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten!
Ich werde wohl Ende der Woche zum TA und ihm alle Möglichen Ursachen nennen, so dass er dirkt alles unter die Lupe nehmen kann, damit ich eine richtige Diagnose hab.
Ich werd mich sicherlich noch mal melden, wenn die Ursache geklärt ist.
Danke und Grüße
-
Hallo Cujooo!
Kratzt sich Dein Hund immer noch oder ist es besser geworden? Wir haben jetzt ein paar mal die Analdrüsen ausdrücken lassen, Frontline gegeben - heute mit der Wurmkur angefangen, aber es wird eher immer schlimmer. Ach ja - ein medizinisches Shampoo haben wir auch ausprobiert. Heute gehe wahrscheinlich nochmal zum TA, allmählich weiß ich nicht mehr weiter.
Viele Grüße - Nena
-
-
Das Problem hatten wir letztens aus. Was war es? FLÖHE!
Die TÄ meinte an dem Tag hatte jeder Hund und jede Katze Flöhe, der zu ihr kam. Geht wohl bei uns im Ort rum. :/ -
Hmmm.....also wenn ich das hier alles so lese, dann habe ich das Gefühl, dass unser Momo tatsächlich Flöhe hat.
Komischerweise zeigt der andere Hund keinerlei Symptome undbei Flöhe dachte ich, dass die "überspringen" von Hund zu Hund.

Wir haben derzeit Expot gegen Zecken UND Flöhe im Einsatz und bisher damit auch keinerlei Probleme. Aber seit 1 Woche jetzt kratzt sich Momo ganz fürchterlich und ist auch hyperempfindlich wenn man ihm den Bauch bzw. die Flanken krault...da versucht er immer gleich mitzukratzen.
Sieht zwar alles witzig aus, aber wir werden da wohl heute oder morgen mal zum TA fahren. Der arme Kerl.....
Gruß
VolkerEDIT: also.....Momo hat defintiv Flöhe. Wir waren beim TA und haben geschildert, was wir beobachtet haben und was wir dagegen bereits unternommen haben. Das Mittel Expot wirkt zwar wunderbar gegen Zecken aber entgegen den Angaben auf der Packung taugt das Zeugs bei Flöhen rein gar nix. Jetzt haben wir Advantage bekommen und ein Mittel was wir in der Wohnung verteilen. Dann sollten die Flöhe Geschichte sein.
-
Es waren zum Glück bei mir bzw. ihr nur Flöhe.
Der TA hat mir Frontline mitgegeben und nach einigen Tagen war das Kratzen weg.
Habe auch die gesamte umgebung mit so einem Spray eingesprüht....Gruß!
-
schön, das ihr die Ursache gefunden habt.
und es dem Hund wieder besser geht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!