Erfahrungen mit Kotproben
-
-
Zitat
Ich gebe immer einmal im Jahr von Paul eine Kotprobe ab. Mach ich immer kurz vor der Impfung, dann kann ich es auch nicht vergessen.
LG
ulliUnd? Wie lange machst du das schon?
Bisher immer negativ?
Und über wieviele Tage sammelst du? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Kotproben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
schuuuuuuuubs
-
Bei einem Hund habe ich 9 Jahre so gehalten, in dieser Zeit hatte 2 mal Spulwürmer.
Meine Hündin ist seit 5 Jahren wurmfrei, sie wurde als Welpe nach Schema entwurmt.
Unser Rüde ist seit 2 Jahren bei uns ohne Wurm, wie er davor genau entwurmt wurde, weiß ich nicht, sicher ist, dass er als Welpe nach Schema entwurmt wurde und danach 2 mal vor dem Impfen.Ich kontrolliere selbst und das alle paar Wochen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich kontrolliere selbst und das alle paar Wochen.Wie?
-
Zitat
Es gibt ja viele hier im Forum, die nicht (mehr) regelmäßig entwurmen, dafür aber (regelmäßig) Kotproben zur Untersuchung bringen.
Mich würde interessieren, wie ihr dabei genau verfahrt und welche Ergebnisse ihr erhalten habt.
Zitat
1. In welchen Abständen lasst ihr Proben untersuchen?
(alle 3 Monate, jedes halbe Jahr, einmal im Jahr, bei Bedarf?)Unregelmässig. So alle 3-6 Monate
Zitat
2. Über wieviele Tage sammelt ihr die einzelne Probe?
(1,2,3 ... Tage?)Die Proben sollen über drei Tage gesammelt werden um ein verlässliches Ergebnis zu bekommen.
Zitat
3. Wie lange verfahrt ihr bereits so?
(Wieviele Jahre?)Seit etwa 28 Jahren.
(insgesamt 13 Hunde, eigene und Pflegis)
Welpen wurden allerdings von uns allerdings jeweils nach der Grundimmunisierung vorbeugend entwurmt. Danach nicht mehr, s.o.Zitat
4. Habt ihr zwischendurch mal eine Wurmkur gegeben?
(Bei Befall, bei Verdacht, regelmäßig?)Nur bei mittels der Probe nachgewiesenem Befall.
Zitat
5. Wie waren die Ergebnisse der Kotproben?
(Immer negativ oder auch mal positiv? Wenn ja, wie häufig und welche Wurmart?)Dreimal positiv in 28 Jahren, Spulwürmer.
Mein TA hat gemeint, dass Würmer kaum noch verbreitet sind. Das liegt u.a. an der Entwurmungswut der Leute. Davon profitieren diejenigen, die nur Proben untersuchen lassen. Ein weiterer Grund sind die wesentlich besseren hygienischen Verhältnisse in denen Hunde in Privathaushalten gehalten werden und der gute Pflegezustand der meisten Hunde.
Desweiteren werden erwachsene Hunde mit zunehmendem Alter immer weniger anfällig für Würmer. Vorausgesetzt man entwurmt nicht andauernd mit agressiver Chemie. -
-
Weitere Erfahrungen?
-
Keiner?
-
Ich mache das seit 2 Jahren, etwa alle halbe Jahre. (pi mal Daumennagel)
Ich sammel den Kot von 3 Tagen.
Es bisher immer negativ.
Einmal habe ich in der Zwischenzeit "normal" entwurmt, weil ein verwurmter Pflegehund hier war. Da hab ich auch nichts mehr testen lassen, sondern beide chemisch gereinigt.
(Ich glaube zwar nicht dass er was abbekommen hat, aber das war mir dann auch zu doof, es auszuprobieren und abzuwarten) -
Nur so aus Interesse: Was kostet die Kot Untersuchung ?
-
Nur Würmer bei uns 13 Euro. Mit Giardien 38.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!