Erfahrungen mit Kotproben

• Es gibt ja viele hier im Forum, die nicht (mehr) regelmäßig entwurmen, dafür aber (regelmäßig) Kotproben zur Untersuchung bringen.

Mich würde interessieren, wie ihr dabei genau verfahrt und welche Ergebnisse ihr erhalten habt.

1. In welchen Abständen lasst ihr Proben untersuchen?
    (alle 3 Monate, jedes halbe Jahr, einmal im Jahr, bei Bedarf?)

2. Über wieviele Tage sammelt ihr die einzelne Probe?
    (1,2,3 ... Tage?)

3. Wie lange verfahrt ihr bereits so?
    (Wieviele Jahre?)

4. Habt ihr zwischendurch mal eine Wurmkur gegeben?
    (Bei Befall, bei Verdacht, regelmäßig?)

5. Wie waren die Ergebnisse der Kotproben?
    (Immer negativ oder auch mal positiv? Wenn ja, wie häufig und welche Wurmart?)

• Danke Melsun! Aber du brauchst doch nicht rot werden, nur weil du das erst ein halbes Jahr so praktizierst :D

Wo sind denn all die anderen Nicht-mehr-Entwurmer ??

Ich fände es schön, wenn man hier mal ein paar Langzeiterfahrungen und -werte sammeln könnte.

• Ich habe bisher nur 1 Mal eine Kotprobe untersuchen lassen, weil wir den Verdacht hatten. Der Kot wurde über 3 Tage gesammelt. Ergebnis: Keine Würmer.
    Sammy ist jetzt etwas über 2 Jahre.
    Entwurmt haben wir noch nie. Gab ja keinen Grund. :D

• Hier, hier!

Ich sammle über drei Tage, ca. 3 mal im Jahr.
    Seit 10 Jahren mache ich das so.

Würmer gab es bei Ulixes in den letzten 4 Lebensjahren nie, bei Bruno vor drei Jahren ein Befall.
    Dann gebe ich die gängigen Wurmmittel.

In den Kleinkindzeiten meiner Nachkommenschaft wurde auch noch auf Giardien untersucht, lasse ich jetzt nicht mehr generell machen.

Die jeweilige Wurmart habe ich mir nicht mitteilen lassen.

Gruß, Friederike

• hallo

will mehr darüber wissen - mich wurmt es nämlich meinem armen kleine Wurm auf Verdacht Chemie einzutrichtern - ich nehm ja auch nur was wenn garnix anderes mehr hilft. Mein TA hat natürlich zu 1/2-jährlicher Wurmkur geraten, logo, der verdient ja dran. :roll:

Also: machen alle TA Kotuntersuchung oder muss ich einen suchen?
    Ist alle 3 Monate OK, oder reichen auch alle 6?
    Gibt es nicht-chemische Wurmkuren, wenn doch mal was ist?
    Wo fangen sich die Hunde die Würmer ein - vorrausgesetzt sie waren als Welpe mal gründlich entwurmt? Kann man vorbeugen? Vielleicht auch durchs Futter? :???:

lg susa

• Zitat

hallo
    will mehr darüber wissen - mich wurmt es nämlich meinem armen kleine Wurm auf Verdacht Chemie einzutrichtern - ich nehm ja auch nur was wenn garnix anderes mehr hilft. Mein TA hat natürlich zu 1/2-jährlicher Wurmkur geraten, logo, der verdient ja dran. :roll:
    Also: machen alle TA Kotuntersuchung oder muss ich einen suchen?
    Ist alle 3 Monate OK, oder reichen auch alle 6?
    Gibt es nicht-chemische Wurmkuren, wenn doch mal was ist?
    Wo fangen sich die Hunde die Würmer ein - vorrausgesetzt sie waren als Welpe mal gründlich entwurmt? Kann man vorbeugen? Vielleicht auch durchs Futter? :???: lg susa

Kotproben untersucht jeder Tierarzt.
    Wenn du keinen kleinen Kinder im Haus hast, der Hund nicht häufig Durchfall, sich kratzt am After oder Schlitten fährt, reicht es alle sechs Monate.
    Bei nicht chemischen Mitteln werden angeblich nicht alle Wurmarten abgetötet.
    Aber darüber gibt es verschiedene Ansichten.

Würmer kann der Hund beim begrüßen anderer befallener Hunde, beim Kotschnüffeln und Mäusebuddeln bekommen, so mal die gängigsten Infektionsquellen.

Gruß, Friederike

• Hallo susami

Vorbeugen durchs Futter kann man nicht, das gehört ins Reich der Ammenmärchen. Gesunde erwachsene Hunde werden nicht so schnell von Würmern befallen, aber da gibt es sicher individuelle Unterschiede. Einfangen können die Hunde die Würmer eigentlich überall, aber Kotfresser dürften stärker gefährdet sein.

Es gibt keine nicht-chemischen, wirklich wirksamen Wurmmittel. Bei Befall braucht man etwas, was wirklich gezielt gegen die Würmer hilft und nicht die halbe Darmflora killt. Da ist man mit einem spezifischen Wurmmittel besser beraten, die sind genau dafür ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!