Wird mein Hund jemals Welpen bekommen können?
-
-
Hallo ihr lieben.
Ich habe interessehalber mal eine Frage:
Amy steht nun vor ihrer ersten Läufigkeit. Nun gehts los mit: Kastration oder nicht?
Ich wollte schon immer, dass Amy wenn sie ca 5-6 Jahre alt ist (ich weiß ich plan im Voraus- sie ist noch nichtmal ein jahr) vielleicht einmal Welpen bekommt, wenn es unsere Lebenssituation dann irgendwie zulässt.
Demnach dürfte ich sie ja nicht kastrieren lassen. Andererseits heißt es aber die Hündin solte einmal Welpen bekommen, wenn sie nicht kastriert ist, um Tumoren vorzubeugen.Amy ist für mich/uns die perfekte Familienhündin und ich würde irgendwann sooo gerne mal Welpen von ihr haben. Aber: Amy ist ja garnicht im Zuchtverein....Sie ist als Australian Shepherd da auch nicht wirklich erwünscht,da sie Stehohren hat. Wenn sie irgendwann mal Welpen bekommen würde: Würde ich dann auch zu den legendären "Hundevermehrern" gehören, da die Tiere dann keine Papiere haben? Dürfte sie demnach keine/nie welpen bekommen?
Vllt könnt ihr mir dazu ja mal eure Meinung sagen- Ihr habt dafür auch noch ein paar Jahre zeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frage, was ist deine Motivation deine Hündin Welpen bekommen zu lassen.
Und das eine Hündin einmal Welpen haben sollte ist bevor man sie kastriert ist Unsinn
Und wenn du einfach so deine Hündin Welpen bekommen läßt, ja, dann gehörst du zu den Vermehrern. :/ -
Deine Hündin ist toll und nett. Das ist super :2thumbs:
Die Frage ist nur: Vererbt sie das?
Und: Was vererbt sie noch?
Und: Was ist denn ein perfekter Familienhund?
Wenn man nicht vermehren, sondern züchten möchte, dann muss man sich mit Linien beschäftigen. Mit Merkmalen (Wesen, Gesundheit, Arbeitseigenschaften) beschäftigen. Rassehunde sind zu einem großen Teil keine Zufallsprodukte. Ein seriöser Züchter kann Dir über einen Welpen verdammt viele Dinge voraussagen, die dann auch eintreten. Das aber setzt Wissen um die Vorfahren voraus.
Würdest Du Deinen Plan also derart "unwissend" wie Du derzeit bist in die Tat umsetzen, so wärest Du tatsächlich schlichth ein Vermehrer.
Ganz nebenbei: Eine Erstbelegung mit fünf oder gar sechs Jahren ist ein ziemlich schlechter Plan. Damit erhöhst Du das Risiko für Geburtsprobleme ziemlich.
Es gibt in Zuchtvereinen diverse Regelungen wie z.B. Mindest- und Höchstalter für Erstbelegung. Gesundheitliche Voraussetzungen über mehrere Generationen. In manchen auch die Arbeitsfähigkeit. Dann noch das minimale Grundwissen des Züchters über grundlegende Zuchtfragen. Usw. usw... Das alles trägt zur seriösen Zucht bei.
Ohne Wissen ist diese aber nicht möglich.
Viele Grüße
Corinna -
Zum Thema kastrieren: Gib das Wort in die Suchfunktion ein und du hast Lesestoff für Monate.
Zum Thema "züchten": Zucht dient der Verbesserung der Rasse.
Sind Stehohren nicht erwünscht, wirst du die Rasse auch nicht verbessern können. Ergo ist es dann für mich keine Zucht, die du betreiben würdest. -
Hallöchen!
ZitatWürde ich dann auch zu den legendären "Hundevermehrern"
Hm, ich fürchte ja. Im Prinzip, geht es ja nichtmal um die Papiere an sich oder um die Stehohren ( Merlin hat auch tw Stehohren); sondern darum, dass du ja als Privatperson nicht den Einblick in die ganzen Zuchtlinien hast; weißt du wie sich Amys Geschwister ( auch aus anderen Würfen ) entwickelt haben; wie steht es mit ihren Eltern und Großeltern? Dann müsstest du erstmal einen Rüden finden, über den du das selbe herausfinden müsstest usw.. Und das ist Privatpersonen i.d.R. nicht möglich.
Eine persönliche Anmerkung, gerade bei Aussies finde ich es wirklich unglaublich wichtig auf Linien zu achten, da sonst wirklich ganz schnell unglaubliche Kracher herauskommen können... -
-
Ich frage mich, warum du unbedingt von deiner Hündin Welpen haben möchtest???
Was macht sie zu zu sowas besonderem?Meine drei haben Papiere, Stammbaum, allen Schnickschnack, sind sogar noch alle intakt und könnten wenn ich wollte, ohne weiteres Welpen bekommen!
Aber ich will das gar nicht! :nein:
Ich persönlich könnte die Bälger niemals abgeben, jeder der hier herkommen würde um "meine Babys" mitzunehmen wäre mir nicht gut genug!
Was würdest du machen, wenn Amy dann 12 Welpis bekommt?
Hättest du für jeden einzelnen einen schönen lebenslangen Platz?
Was ist, wenn man dir die Hunde zurückbringt, weil sie nicht passen?
Kannst du vernatworten, dass deine Welpen im Tierheim landen?
Kannst du mit Sicherheit sagen, dass sie alle gesund sind?
Das sie die gleichen Charakterzüge wie Amy haben werden?NEIN, das kannst du nicht!
Soll sie aus reinem Egoissmus deinerseits Welpen bekommen?
Mein Rüde ist auch für uns der perfekte Familienhund, aber Welpen von ihm will ich nicht!
In meinen Augen wärst du auch ein Hundevermehrer, wenn du einfach so mal decken lässt!
-
Wo willst du die welpen unterbringen?
es sind Hütehunde! Also wieviel menschen mit Schafen kennst du?
Wieviele Schafe hast du?
Es gibt genug Aussies in Not, warum noch mehr produzieren?
ich kann dir nur vom Vermehren abraten.
Wenn du noch einen 2. Hund willst hole dir einen.
Auch wenn du meinst das eure ein Familienhund íst, heißt es nicht das da Familienhunde rauskommen.
Das mit dem 1 mal Welpen bekommen ist Unsinn.
Frag mal den Tierarzt.
Sei froh das du so einen tollen Hund hast, ist doch schön.Das ist meine persönliche meinung und nicht böse gemeint
gruß Claudia
-
danke für die schnellen antworten
Also ich hab viel Kontakt zu einer Züchterin, die sich super um ihre Hündin kümmert und auch ab und zu Welpen hat.
Sie hat mir zb auch geholfen, Amy auszusuchen. Ich bekam die ganzen Linien erklärt und letztendlich sind wir ja auch nur durch die linien auf unsere amy gekommen. Dort sind alle gesund usw.
Die Eltern haben volles Papier. Nur Amy hat eben keine mitbekommen, da der Wurf nicht angemeldet war.Warum ich selber mal Welpen haben würde... Naja also wenn ich die Zeit irgendwann mal hätte und die Ahnung, dann fänd ich es schön, wenn Amy auch mal Kleine bekommen würde.
Einen würden wir dann behalten. Für den Rest müssten wir dann ein perfektes zuHause finden.
Nur stelle ich mir das momentan nicht so schwierig vor, da ich ja die Unterstützung von einer Züchterin habe und viel von ihr lerne.Wie gesagt es ist alles noch sooo langehin.
Aso und @ balljunkie: Ich meinte nicht, dass sie VOR dem kastrieren welpen bekommen sollte, sondern mir wurde mal erzählt, dass wenn der hund nicht kastriert wird, er einmal welpen bekommen sollte, da dann das risiko für die Tumore sinkt. stimmt das nicht? -
Zitat
Warum ich selber mal Welpen haben würde... Naja also wenn ich die Zeit irgendwann mal hätte und die Ahnung, dann fänd ich es schön, wenn Amy auch mal Kleine bekommen würde.
Mal ehrlich, das ist doch wirklich kein Grund deine Hündin werfen zu lassen
;-)
-
Zitat
Wie gesagt es ist alles noch sooo langehin.
Aso und @ balljunkie: Ich meinte nicht, dass sie VOR dem kastrieren welpen bekommen sollte, sondern mir wurde mal erzählt, dass wenn der hund nicht kastriert wird, er einmal welpen bekommen sollte, da dann das risiko für die Tumore sinkt. stimmt das nicht?Das ist auch so ein Ammenmärchen, wenn ich mich nicht irre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!