Blutspende beim Hund
-
-
Gibts denn bei Hunden keine Blutgruppen?
Ist jeder Hund geeignet?Ich frage deshalb, weil Dai-yu heute sehr viel Blut verloren hat und er gleich nochmal operiert wir und ich überlege Kiajry als Spenderin mitzunehmen, falls es nötig ist!
Kann mir dazu jemand was sagen??????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Dai-yu noch nie Blut erhalten hat, kann jeder Hund spenden.
Ruf am besten den TA am und frag ihn, was er davon hält.Hunde haben glaub ich 12 verschiedene Blutgruppen, verfügen aber nicht von Geburt an über bestimmte Antigene, man muss also erst bei der zweiten Transfusion die Blutgruppe bestimmen.
-
Zitat
Wenn Dai-yu noch nie Blut erhalten hat, kann jeder Hund spenden.
Ruf am besten den TA am und frag ihn, was er davon hält.Hunde haben glaub ich 12 verschiedene Blutgruppen, verfügen aber nicht von Geburt an über bestimmte Antigene, man muss also erst bei der zweiten Transfusion die Blutgruppe bestimmen.
Das kenn ich auch so, aber frag doch einfach mal den Tierarzt und schaden kann es ja nicht, wenn Du Deinen anderen Hund mitnimmst.
-
unsere zwei Buben sind auch Blutspender. Sie wiegen 83 und 79 kg und sind deshalb gut geeignet. Wir kamen dazu, als bei unserem Tierarzt dringend ein Blutspender gesucht wurde für einen Hund, der an Babesiose litt. Es war auch ein 75 kg Hund und unser TA hatte es schwer passende Spender zu finden. Er rief uns damals an und fragte, ob wir bereit wären mit unseren Buben zu spenden. Ihnen hat es nichts ausgemacht.
Elke
-
Hallo,
den Aufruf find ich toll
Meine Rottimaus war bis zu ihrem 8. Lebensjahr auch Blutspenderin, und Samson (er ist jetzt 2 und fast ausgewachsen) geht dieses Jahr im Dezember das erste Mal zum Aderlass in die Tierklinik unseres Vertrauens, die fragen auch immer die HH ob sie ihre Fellnasen spenden lassen, weil sie ständig Blut gebrauchen können und täglich viele OPs haben.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Zitat
Gibts denn bei Hunden keine Blutgruppen?
Ist jeder Hund geeignet?Ich frage deshalb, weil Dai-yu heute sehr viel Blut verloren hat und er gleich nochmal operiert wir und ich überlege Kiajry als Spenderin mitzunehmen, falls es nötig ist!
Kann mir dazu jemand was sagen??????
Hallo Silke,
ich hoffe es Dai-yu gut und die Blutspende war nicht notwendig. Gute Besserung!
-
Danke, dass Du das Thema angesprochen hast! Ich wollte Harry schon so lange als Blutspender anmelden und vergesse es immer bei den Tierarztbesuchen (weil ich dann mit dem akuten Problem beschäftigt bin
)
Aber ich halte das für ganz wichtig (bin selbst auch Blutspender) und wer weiß, wann das Leben meines Hundes mal von einer Blutspende abhängig sein könnte und er braucht dann viel.
Harry dürfte der ideale Blutspender sein: groß, kräftig und nicht wehleidig. Zumindest bei Blutabnahmen hält er willig und ruhig seine Venen hin.
Ich verspreche, beim nächsten TA-Besuch werde ich das Thema ansprechen.
LG Appelschnut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!