Blutspende beim Hund
-
-
Hi an alle Foris
Leider ist heute bei uns in der Praxis ein Hund auf dem OP-Tisch gestorben. Er ist in ein Auto gelaufen und ist dabei schwer verletzt worden. Wir konnten die Blutung zwar noch stillen, aber es war zu spät. Er hatte zuviel Blut verloren.
Leider konnten wir auf die Schnelle niemanden finden, der uns seinen Hund als Blutspender zur Verfügung gestellt hätte. Das Unfallopfer hätte dann wenigstens noch eine Chance gehabt.Darum meine Bitte an euch... wenn euer Hund gesund ist und mindestens 20 kg wiegt, dann macht ihn doch bitte zum Blutspender.
Teilt einfach bei eurem nächsten Besuch in der Praxis eurem Tierarzt mit, dass ihr euren Hund bei Notfällen als Blutspender zur Verfügung stellen würdet. Vielleicht bekommt er auch mal so einen Notfall rein und ihr (und euer Hund) könnt das Leben eines anderen Hundes retten.
Das Blutspenden ist bei einem gesunden Hund mit keinen Risiken verbunden.
Und wer weiß, vielleicht ist es auch mal euer Hund, der auf eine Blutspende angewiesen sein könnte.liebe Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mein balu ist bei der blutspende angemeldet.
-
Ich würde es ja aus eigener Überzeugung gerne tun, aber mein Hund ist eine Mimose und würde sich sicher kaum stechen lassen.
Vielleicht kannst Du ja mal nen Tip geben wie man ihn vorbereiten könnte falls es doch mal notwendig wäre.
-
Das ist die Homepage der Blutdatenbank Deutschland http://www.weissepfoten.de/HOS/blutdatenbank.htm
Und das die der Blutdatenbank Österreich: http://www.hundeblutdatenbank.at.tt/
Grüße,
Kris -
Hi
Schön, dass sich einige dafür interessieren :^^:
@ rubysoey
Hmmm, den Hund vorzubereiten ist natürlich schwierig. Vielleicht könntest du das Blutabnehmen ein paar mal daheim üben (ohne Nadel versteht sich). Vielleicht indem man eine Schnur erst locker um ein Vorderbein legt (oberhalb des Ellenbogens). Dann langsam die Schnur immer etwas fester um das Bein machen (ein kurzer Blutstau im Bein ist nicht gefährlich). Dann die entsprechende Pfote kurz festhalten. Und wenn das klappt, mit der anderen Hand ein bisschen an der Stelle, an der die Vene hervortritt (etwa eine handbreite unterhalb der Schnur an der Vorderseite des Beines) ein bisschen krabbeln und kratzen.
Das Ganze mit viel Spaß und Leckerlis angehen und dann dürfte es für den Hund nicht mehr so fremd und stressig sein. Den Einstich selber merken die meisten Hunde gar nicht. Sie sind eher durch diese ungewohnten Manipulationen an ihrem Bein irritiert.
Das kann man mit einem Hinterbein auch noch üben (manche TÄ nehmen lieber Blut am Hinterbein)
Kasha hat auch schon mal Blut gespendet und obwohl sie beim TA auch eine riesige Mimose ist, hat sie es ohne Probleme überstanden. Es ist für den Hund nicht wirklich schmerzhaft, sondern eher ungewohnt.
Leider hat meine Maus inzwischen Borreliose und darf nicht mehr spenden.@ Kris
Die Blutdatenbank für Hunde ist eine Supersache. Leider gibt es die Spender noch nicht flächendeckend und in einem Notfall kann die Anfahrt von einer Stunde schon zu lang sein. Schön wäre es natürlich, wenn so viele wie möglich ihren Hund dort registrieren lassen würden. Und es wäre eine zusätzliche Sicherheit, wenn jeder Tierarzt selber die Telefonnummern einiger Spender in der Nähe seiner Praxis hätte, um für den Notfall gerüstet zu sein.
liebe Grüße
Steffi -
-
Ich bin ja selbst Blutspender, mir war es aber neu, dass dies auch für Tiere gibt. Komisch, dass ich zögere, da Ronja ja so ein Schiesser ist, werde es aber trotzdem mal mit meiner TA besprechen.
Vielleicht könnte man sie ja vorher beruhigen, wie es in der Anzeige beschrieben ist.Finde ich aber sehr gut, dass du darauf aufmerksam gemacht hast
Tine
-
Hallo Steffi,
daheim habe ich eigentlich kein Problem.
Da kann ich mit ihm alles machen, habe selber einen Sraugurt und das geht problemlos.Ich denke nur daran wie er sich bei der Narkosespritze letztens aufgeführt hat, aber das kann auch sein das sie sehr schmerzhaft ist und er darauf reagierte.
Allerdings war er bisher nicht häufig beim TA, nur jährlich die Impfung abholen und er ist dort etwas nervös, kann kaum laufen auf den Fliesen und wenn er wieder raus darf dann im Eiltempo - ohne Gehör für ein Kommando.
-
bei kleinen Hunden geht das nicht ?
-
Das lohnt sich eher nicht, wegen der geringen Menge die man abzapfen darf.
-
Hallo,
der arme Hund:(
Aber trotzdem toll das Du das hier rein geschrieben hast. Ich wußte das gar nicht, aber werde mich gleich anmelden und informieren. Man weiß ja nie, ob man nicht selber mal dankbar dafür sein wird!
Kira ist schlank und wiegt 30 kg-sollte also geegnet sein. Ich betreibe auch eine kleine Hundecommunity unter Edit: Forenregeln beachten! Werbung gelöscht.. Wenn Du nichts dagegen hast werde ich Dienen aufruf auch dort verbreiten.LG Clauki
Edit: Forenregeln beachten! Werbung gelöscht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!