beckenbruch beim dackel

  • Hallo.Gestern wurde unsere Dackelhündin angefahren.Sie erlitt dabei
    einen Beckenbruch.Der Bruch wird morgen operiert.Könnt ihr mir sagen,
    was jetzt auf uns zukommt. Danke Tommi

  • Hallo Tommi,
    ich wuensche Deiner Dackeldame eine gute Besserung. So etwas ist wirklich schlimm.
    Wir hatten vor ueber 20 Jahren eine Cockerdame mit Beckenbruch. Sie wurde damals nicht operiert und man konnte auch nicht viel helfen. Heute gibt es schon so viel bessere Moeglichkeiten, mit Hoemoeopathie und Tierphysiotherapie.
    Auf jeden Fall wird es eine langwierige Sache. Und am Anfang ist es entsetzlich, wenn die Hunde aufs Klo muessen. Wir haben damals Milch gefuettert, damit der Hund leichten Durchfall bekommt und es etwas einfacher ist und dann haben wir einfach warten muessen.
    Wir haben sie mehrmals am Tag mit dem Koerbchen in den Garten getragen, damit sie sich erleichtern kann.
    Leider kann ich Dir sonst nichts weiter raten. Druecke Euch aber heftig die Daumen und hoffe, dass jemand anderes noch Hilfe geben kann.
    Es wuerde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest und sagst, was man heute so alles machen kann. Das wuerde mich echt interessieren und auch welche Fortschritte Dein Hund macht. Also Toi, Toi, Toi.

  • Moin,
    Oh ja, da kann ich ahnen, was auf euch zukommt!
    Es gibt 2 Versionen!
    Die erste! Es sind "nur" Knochen gebrochen. Folge davon, fähige OP in hoffentlich erfahrener Klinik, dann ewig schonen und leinenzwang, langfristiger aber laut meiner Kenntnis gute Heilungschancen!


    Version 2; es hat auch Nerven erwischt! Da würed ich mal behaupten sind wir aus aktuellem Anlaß mitlerweile Spezialist, Folge davon, der Hund erscheint gelähmt, vor allem die Nerven die zur Blase führen könnten Probleme machen. Katheterschieben 3x täglich, oder Blase ausdrücken, was besser wäre. Kotinkontinenz, wenigstens Zeitweise. Intensive Behandlung wie bei Version 1 und zusätzlich Cortison, Antibiotika usw. Als absolut empfehlenswert hat sich in unserem Fall akupunktur und lasertherapie erwiesen. Außerdem diverse Homöophatische Mittel.
    Mindestens 2 Wochen hoffen und bangen, dann muß eine Besserung erfolgen. Kleiner Tipp, NUR NICHT AUFGEBEN !!!!!!


    Viel Erfolg, Kai

  • Ich wünsch Euch alles gute und geb Dir den Tip, such Dir eine gute Tierphysiotherpeutin die Euch anleitet was Ihr nach OP mit der kleinen machen könnt und wie Kai schon sagte nur nicht aufgeben.


    LG Moni & Charly

  • hallo
    ich habe eine bekannte, deren cairn terrier mit knapp 1jährig von einem auto angefahren wurde und dabei auch einen beckenbruch erlitt. der hund wurde operiert und es geht ihr heute wirklich gut. ihr frauchen macht erfolgreich obedience mit ihr und flyball. auf agility verzichtet sie allerdings, aber so ist der hund ganz fit.
    ich wünsche euch alles gute für euren kleinen!!
    gute besserung!
    liebe grüsse
    nadine

  • Hi Tommy,


    das hängt davon ab, was es für ein Bruch ist, was gebrochen ist und ob außer dem Bruch weitere Unfallfolgen da sind.


    Liebe Grüße und allerbeste Besserung!
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!