Hundekot als Sondermüll?

• Hallo,

hab da mal ne Frage: Wie gefährlich ist Hundekot? Sind da tatsächlich soviele Keime und Kranheitserreger drin das freilebende Tiere bedroht sind? Und das der nichtmal im normalen Mülleimer entsorgt werden darf?

Wie bereits erwähnt waren wir vor kurzem auf einem Hundeführerseminar der Berufsgenossenschaft. Und der Referent hat uns eindringlich davor gewarnt unsere Hundebeutel in normale Mülleimer zu werfen - dafür hätte die Stadt extra die Hundetoiletten-Mülleimer installiert, und die würden auch seperat als Sondermüll entsorgt. :erschreckt:

Hab sowas vorher noch nie gehört? :???:

lg
    susa

• Hallo susa,

bei und in Ahrensburg muss ich die Hinterlassenschaften meiner Fellnase in den "normalen" Müll entsorgen. Wir haben hier kaum bis fast keine öffentlichen Mülleimer. Von Sondermülleimern mal ganz zu schweigen. Und Hundetoiletten-Mülleimer, davon können wir nur träumen!!! Also werfe ich die Beutel ganz normal in den Hausmüll. Es hat deswegen auch noch nie Probleme gegeben.
    Außerdem hinterlassen wild lebende Tiere auch jede Menge Sch... Denk nur mal an Tauben. Der Kot ist garantiert viel schlimmer als die Haufen von Deinem Hundi.

• wenn es besondere Mülleimer zur genüge gäbe, würd ich sie da entsorgen. Gibt es aber nicht und darum wird es in den normalen Müll gegeben.

Wobei: bei Sondermüll entstehen Extrakosten (muss ja schliesslich dem Stoff entsprechend anders entsorgt werden) und wer soll das bezahlen.

• Hallo Susa,
    mich würde mal interessieren welche BG solch eine Ausbilder beschäftigt ?
    Die würde ich gerne mal anschreiben weshalb solch ein :zensur: in die Welt gesetzt wird. :kopfwand:

• Ich hab keine Ahnung, was für Keime, Bakterien in Hundekacka ist. Wahrscheinlich ähnliche wie bei uns? Aber auch bestimmt noch andere, Hundemagensäure ist ja auch aggressiver als die von Menschen.

Aber dass wir die Hinterlassenschaften unserer Vierbeiner als Sondermüll entsorgen müssen, kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist mit der Kanalisation, geht das? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, nach unserem Gassigang, die Tüte im Klo auszuschütteln.

• moin,
    also ganz soo abwegig finde ich diesen "gedankengang" jetzt mal nicht, gell. denn warum haben denn einige (viele) gemeinden diese mülleimer extra für hundetüten? sicher nicht, damit sie als "allgemeiner" mülleimer benutzt werden bzw. umgedreht. vielleicht wird dieser inhalt ja tatsächlich extra entsorgt? es wird wohl schon einen gewissen hintergund haben - jedenfalls dort, wo es diese behälter gibt.
    wo würden denn unsere hinterlassenschaften landen, wenn der mensch nicht so ein bequemer wäre und ein tötö bräuchte - welches durch kanäle mit der kläranlage verbunden ist? das ist dann die andere seite.
    und wie schon geschrieben: wer entsorgt (fachgerecht) die haufen von freilebenden tieren?

• Hallo,
    @ Werner: die Verwaltungsberufsgenossenschaft

@ laGuapa: :lachtot: wär ja nicht schlecht, oder? Die Frage war von mir aber ernst gemeint. Der Referent hat uns das wirklich so gesagt.

@ alle: ich wollte eben wissen, ob ihr sowas schonmal gehört bzw. gelesen habt. Klar hab ich auch gedacht das andere Tiere ja auch mal sch... - und das das so nicht stimmen kann.

Aber heutzutage muss ja gegen alles mögliche gute Argumente haben
    :aufsmaul: :ironie2:

lg
    susa

• bedenke ich, dass über 90% alle Menschen Würmer haben...
    Von den Medikamenten, die über Urin und Kot ausgeschieden werden ganz zu schweigen, die bereits im Grundwasser nachgewiesen werden.
    Wird Zeit dass wir unsere Hinterlassenschaften sammeln und fachgerecht entsorgen.
    Und der Mensch selbst: Auweia. Eine einzige wandelnde Medikamenten- und Giftmülldeponie.

Wenn schon, dann bitte konsequent alles!

• @ Susa:

Tja, wenn dem so wäre, würde ich auch den Kot in Extra dafür aufgestellte Mülleimer werfen, ABER: Solche Mülleimer gibt es bei uns nicht! Es gibt noch nicht einmal kostenlose Kottüten auf der Stadt.

Also, selbst wenn der Kot radioaktiv wäre wandert er in den normalen Müll, solange die Stadt ihren Hintern nicht hoch bekommt-basta!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!