Darf euer Hund auf die Couch oder ins Bett??

• Hallo,

Schlafräume sind bei uns tabu für die Hunde, wäre uns zu eng mit 3 Hunden im Bett. Sie habens auch noch nie versucht. Nachts liegen sie lieber im Flur auf den kühlen Fliesen.

Couch ist bei uns abends zum Ritual geworden. Wohnzimmer ist tagsüber tabu für die Hunde. Aber abends vorm Fernseher wird die Kuschelstunde eingeleitet. 3 Hundis aufs Sofa meistens eh bei Frauchen und alle verträglich, der erste verkrümmelt sich meist sowieso nach ca. 10 min. und legt sich zum schlafen, die anderen folgen dann meist. Bisher hatten wir noch keinerlei Dominanzprobleme wg. Couchsitzen. Also nur daran kann es wohl nicht liegen. Ich finde es auch nicht vermenschlicht, wenn die Hunde für eine kurze Zeit, die Nähe zu uns suchen. Ich könnte mich genause zu den Hunden auf den Fussboden legen, dafür ist es mir jedoch zu hart und ungemütlich.

Gruß Henner

• @

Zitat

Nachts liegen sie lieber im Flur auf den kühlen Fliesen.

das würde bei unserer bonny nie gehen. siel liegt immer im körbchen unter der decke dann kommt noch ein fettes kissen dazu und nochmal eine decke. die kleine schnauze schaut nur ab und zu mal raus um luft zu holen. :D

• Sofa haben wir nicht. Insofern gibt es dafür keine Regel. Sessen dürften sie, gehen sie aber nicht drauf, weil es ihnen zu eng ist. So dermaßen kann sich kein Hund zusammenrollen, daß einer von beiden auf 75x75 cm passen würde (größe der sitzfläche).
    Bett ist so eine Sache. Für mein Bett und das meines Freundes gelten andere Regeln.
    Generell dürfen die Hunde aufs Bett. Zum Kuscheln oder wenn sie halt wollen. Sie dürfen nicht aufs Bett wenn sie naß oder matschig sind, sie dürfen auf dem Bett nicht fressen. Sie müssen auf Kommando "runter" sofort runtergehen. Sie dürfen wenn ich in meinem Bett bin nur rein wenn ich es explizit erlaube. Bei meinem Freund dürfen sie wann sie wollen rein. Das klappt wunderbar und mich stört es nicht. Ich lege mich auf angezogen aufs Bett. Die Hunde sind da sicherlich nicht unhygienischer als meine Straßenkleidung.

• im Schlafzimmer hat Karla nichts verloren. Es sei denn sie wird hinein gerufen. Sie hat ihr Körbchen im Wohnzimmer und noch ein großes Kissen vor der Couch liegen. Nachts liegt sie mal hier mal da. Mal im Flur, mal auf dem Kissen, mal in ihrem Körbchen, mal mitten im Weg :D ... Sofa ist nur angesagt, wenn sie krank ist oder gebadet hat (dann dick eingemummelt). Der Kopf liegt wohl öfters mal auf dem Sofa wenn sie mitteilen will: hallo- kann mich mal jemand krabbeln?

• Also wenn ich arbeite oder in der Uni bin schläft Dusty auf meinem Bett und kuschelt sich ein. Wenn ich da bin, geht er brav auf seinen Platz, da es ihm mit mir zu eng ist ;-). Ganz selten kommt er mal zum kuscheln dazu. Auf Couchen darf er grundsätzlich nicht. Warum nicht? Weil meine Mutter öfter auf ihn aufpasst und er da nicht auf die Couch darf. Das Bett findet er wegen dem Geruch aber eh besser.

Herbstliche Grüße
    Bianca

• Hmmm also wenn ich nen eigenen Hund hätte dürfte er auch ins Bett und auf die Couch. Bei den Pflegehunden kann ich das nich bringen, weil man ja nie weiß ob ihre neuen Besitzer das dulden. Und bevors dann gleich am 1. Tag schon reibereien wegen dem Schlafplatz gibt.....

Derzeit hab ich aber n kleines Dackelmädchen hier, dass durfte all die Jahre im Bett schlafen und heult und kläfft solang bis es rein darf.
    Das wurde mir aber vorher auch gesagt. Die is aber auch generell schrecklich verschmust und sitzt jetzt auch grad schon wieder auf meinem Schoß. Aber jut, so ne Hand voll Hund macht ja nix aus, die braucht weniger Platz als mein Kater :roll:

• Niemals! Gut, nur auf die Couch im Wintergarten. Da habe ich eine Decke drüber. Aber auf der guten Wohnzimmercouch nicht. Da möchte ich mir dann schon sicher sein das ich keine Hundehaare oder was weiß ich auch immer im Gesicht hängen habe, wenn ich mal ein Nickerchen mach. Unsere Püppie schläft bei uns im Schlafzimmer auf nem Fell und was habe ich da entdeckt letztens: eine vollgesaugte Zecke. Ihhhhhh, mir stellen sich die nichtvorhandenen Nackenhaare hoch beim Gedanken daran, das das Zeugs im Bett auf mich wartet :schockiert:
    Aber das sollte jeder für sich abwägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!