Napf(trinken und essen)+blöde Frage

  • Hallo, ich war gestern bei Mäc-Geiz(.de) im Laden und fand ein Katzen Napf der Wasser und Futter in einem hatte.
    Aber die größe war für meinen kleinen Hund perfekt und auch der Preis.
    1 Euro kostete das.

    Nun zu meiner dummen Frage, ich habe zur Zeit ein metallischen und einen normalen Porzellan Napf für meine kleine.
    Ich bin aber immer etwas skeptisch und habe mal gehört, das bei billig Produkten auch ggf. giftige chemikalien benutzt werden, aber doch eigentlich nicht im Laden oder???
    Nun das hört sich jetzt doof an, aber für einen Euro dachte ich mir, das ich es mit nehme und im nachhinein habe ich bedenken, obwohl der napf schick aussieht aber eben Made in Thailand :???:

  • Hey,
    ich kaufe dort auch gerne ein und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Den Napf würde ich einfach gründlich auswaschen oder in die Spülmaschine stecken, dann kann bestimmt nichts passieren.
    Bei Porzellannäpfen wäre ich vorsichtig, weil man die nicht so gründlich reinigen kann, wie Metallnäpfe. Von daher würde ich da die Finger von lassen, denn da bilden Bakterien schneller, als man gucken kann.


    Gruss
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Wir haben hier Metallnäpfe- für mich das einzig wahre. Da kann ich auch mal richtig drüberschrubbern und das Ding ist sauber- aber nicht verkratzt. Bei meinen Notfallnäpfen aus Plastik sieht das anders aus.


    Also für mich kommen nur die Metalnäpfe in Frage- außerdem sind die irgendwie unkapputtbar- glaub in einem Hundeleben braucht man auch nur einmal welche kaufen gehen.

  • oki danke, werd dann wohl weiter die näpfe nutzen, obwohl ich noch einen riesen metal fressnapf habe, aber da drin könnte sie ja fast spazieren :lachtot:



    P.S. was sollen den für bakterien im wassernapf kommen?
    Ausser wasser is da ja nichts weiter drinn.
    na gut wenn sie frisst und dann trinkt, aber ich wechsel das wasser ja jeden tag 2 mal.

  • Zitat


    Bei Porzellannäpfen wäre ich vorsichtig, weil man die nicht so gründlich reinigen kann, wie Metallnäpfe. Von daher würde ich da die Finger von lassen, denn da bilden Bakterien schneller, als man gucken kann.


    Gruss
    Bibi, Dusty und Bibo


    Porzellannäpfe lassen sich wunderbar reinigen.
    Entweder abwaschen oder in die Spülmaschine.
    Bei mir gibt es schon lange keine Metallnäpfe mehr, und Plastiknäpfe schon gar nicht.


    Wenn man z.B. mal homöopathische Mittel gibt, Schüssler Salze oder Bachblüten, beeinträchtigen Metallnäpfe die Wirkung.
    Und Plastiknäpfe können evtl. Schadstoffe ins Wasser abgeben.
    Besonders wenn das Wasser im Sommer ( z.B. im Garten )
    etwas wärmer wird.


    Also meiner Meinung nach sind Keramik-Näpfe am besten.
    Und EM- Keramik am allerbesten.




    :)

  • ....aber leider haben keramikgeschirre (ob nun napf oder teller ist ja egal) oft schwermetallhaltige glasuren, gerade wenn sie aus billigländern wie thailand kommen. haben auch metallnäpfe, aber klar, für bachblüten, homöopathische mittel und schüssler-salze würde ich auch was anderes verwenden. vielleicht holzschüsseln, die mit einer lebensmittelechten lasur versiegelt sind? gibt es sehr schöne hier in hamburg bei 1000töpfe.


    liebe grüsse, melina :rollsmile:

  • Ich habe für Diego auch einen Keramiknapf gekauft, weil ihm die Metallnäpfe unheimlich waren, und er nicht daraus gefressen hat.
    Die glänzen so, und das mochte mein Hund nicht. :irre:

  • Wir hatten für Usti Keramiknäpfe. Die waren innen unglasiert, oder zumindest recht porös. Da hat er nie gerne draus getrunken. Erst als wir ihm Metallnäpfe gekauft haben, hat er auch mal in der Küche getrunken, sonst immer nur draußen.

  • Ich habe für Sammy erst ganz normale Metallnäpfe gehabt.
    Fressi war daraus okay, trinken wollte er da garnicht gern draus.
    Ausserdem haben sich die Gummiränder aufgelöst, sahen eklig aus und da er immer gekleckert hat beim Trinken fing der Gummirand vom Wassernapf dann an zu Schimmeln. Da hab ich die Dinger schnell entsorgt.
    Jetzt hab ich einen Metallständer mit 2 Näpfen drin


    Daraus trinkt er und frisst er gern.
    Und im Wohnzimmer und in den anderen Räumen stehen überall Plastiknäpfe, teilweise auch diese 1-Euro Dinger und aus denen trinkt er am Meisten. Oft futtert er in der Küche, nimmt da einen kurzen "Nachspülschluck", geht dann ins Wohnzimmer und schlabbert den Napf da leer :D
    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!