vor 3 Tagen geimpft seid 2 Tagen Erbrechen und Durchfall :-(

  • Hallo Forum,


    langsam mache ich mir nun doch Sorgen. Unser nando (13 Wochen alter Labbyrüde) hat vor 3 Tagen seine 12-14 Wochen Tollwut usw. Impfung bekommen. Der TA sagte evtl. nebenwirkungen wären eine erhöhte Müdigkeit.


    Nun hat sich Nando aber vor 2 Tagen 2 mal übergeben. Durchfall hat er seid dem auch ganz schlimm. Das erste übergeben habe ich ihn wieder auffressen lassen, das zweite wollte er nicht und hätte ich ihn auch nicht gelassen.
    An dem Tag habe ich ihm auch kein Fressen mehr gegeben.


    Gestern hat er wieder sein Fressen bekommen und hat auch Massen getrunken. Es kam aber den Tag über immer nur sehr wenig Urin raus. Er hat den ganzen Tag eigentlich nur geschlafen oder gedöst. Zum Abend hin wurde er aber immer lebhafter. Das große Geschäfft hat dann auch bis Abends auf sich warten lassen und war leider eher eine Wasserphontäne:-(. Letzte Nacht bin ich extra um 2 raus um einem Durchfall in der Wohnung vorzubeugen. Und das war auch gut so denn sonst wäre es schief gegangen. Dann um kurz nach 3 hat er sich erneut übergeben :-(.


    Nun riet mir heute morgen beim Gassigehen ein Nachbar zu ABC-Tropfen für Hunde aus der Apotheke. Sind die ratsam??? Oder soll ich lieber was anderes machen?


    Seid heute früh bekommt er nun auch Pfeferminztee zu trinken.


    Gruß Christian

  • Also ich würde auf jeden Fall den TA anrufen o. vorbeifahren!
    Evtl. hat es ja gar nix mit der Impfung zu tun und ist ne Magen-Darm-Erkrankung?
    Pfefferminztee hab ich jetzt noch nicht gehört.Ich kenn das mit Kamillentee.
    Als Durchfall-Diät gekochten Reis mit Hüttenkäse geben,kein normales Futter!!!


    Hoffe das es eurem Hundi bald wieder besser geht!


    lg,Kathrin

  • Ich würde auch zackig zum TA fahren, obwohl es gut sein kann das es durch die Impfung kommt.


    Mein TA hat gesagt das die große Impfung, also auch gegen Tollwut usw. erst mit einem halben Jahr gemacht werden sollte, da die kleinen diese meistens nur ganz schwer vertragen können...Nebenwirkung = Durfall, Erbrechen, Nix Fressen und starke Müdigkeit.


    Die Mittel in der Großen Impfung sind noch zu stark für die kleinen, aber um ganz sicher zu gehen, würde ich auch schnell zum TA fahren, er verliert zu viel Flüßigkeit und das ist nicht gut !!


    Sag bescheid wenn Du mehr weißt und beim TA warst !!!!


    Liebe Grüße Jessi

  • Hallo!
    Also,das mit Impfen mit einem halben Jahr erst ist quatsch.Die Gefahr,dass der Hund sich bis dahin eben diese Erkrankungen einfängt ist viel höher.Wir impfen täglich Welpen,und nur ganz selten kommt es zu irgendwelchen Nebenwirkungen.
    Wahrscheinlich ist,daß der Kleine zum Zeitpunkt der Impfung schon mit einem Magen-Darm Erreger infiziert war und der durch die Impfung erst richtig durchgebrochen ist.Schließlich muß sich das Immunsystem dann auch noch mit der Impfung befassen.
    Aber fahr auf jeden Fall zum TA,denn der Hund verliert ja durch das Brechen/Durchfall viel Flüssigkeit und das kann gefährlich werden.
    Franzi

  • Naja - Franzi, so ganz mag ich das nciht glauben, daß es sooo selten zu Reaktionen kommt. Mag sein, daß viele Leute euch dann gar nicht kontakten, aber meine TÄ sagt ganz klar, daß VIELE Hunde auf Impfungen reagieren und auch im Netz und in Büchern ist diese Aussage durchaus immer wieder zu finden.


    Das Tupfentier hat auch massiv auf die erste Tollwut-Impfung reagiert. Wir haben dann einfach einen anderen Impfstoff genommen bei der Nachimpfung und siehe da - keine Nebenwirkungen.


    Ich würde unbedingt schnellsten mit dem Zwerg zum TA fahren.

  • Hi


    von der Impfung allein kann es nicht kommen, eine Impfreaktion tritt direkt in den nächsten Stunden auf und nicht erst einen Tag später!!


    Was aber sein kann ist das dein Hund vorher schon einen Infekt hatte, der noch nicht ausgebrochen war. Eine Impfung beinträchtigt immer etwas das Immunsystem, wodurch die Viren dann sirekt zuschlagen können. Dein Bekannter meinte bestimmt MCP Tropfen von Ratiopharm. Die sind auch für Tiere geeignet. Da wird ein Tropfen pro kg KGW 3 mal täglich gegeben.


    LG

  • Zitat

    Hi


    von der Impfung allein kann es nicht kommen, eine Impfreaktion tritt direkt in den nächsten Stunden auf und nicht erst einen Tag später!!


    Wie kommst du darauf? Es gibt Impfreaktionen, die durchaus noch Tage und Wochen nach der Impfung in Erscheinung treten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!