Wann mit der Erziehung anfangen ????
-
-
Also ich finde die richtige Sozialisation ist da schon wichtiger als das Impfen...
Das Risiko ist ja auch nicht so groß. Erst recht nicht wenn alle anderen Welpen ja geimpft sind.
Ich würde mir also eine Huschu suchen wo Du mit einem Ausnahmefall in die Welpengruppe gehen darfst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann mit der Erziehung anfangen ????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenn nur Hundeschulen, die nur komplett durchgeimpfte Welpen nehmen. Da dürfte die kleine hier durchfallen. Ich würde echt schauen, das sie zurück zu den Geschwistern kommt. Geht das absolut nicht, würde ich auch nach einer Spielgruppe suchen. Es geht ja weniger um den Gehorsam, sondern erstmal um den Kontakt zu Artgenossen.
Ich hab hier so einen Krüppel (ich hart ausgedrückt, aber das sie nunmal bzgl. Artgenossen), weil die Sozialisation eben nicht stattgefunden hat!
Die Idee mit dem Züchter/der Amme find ich auch nicht schlecht. So lernt sie artgerechtes Verhalten, was ein Mensch ihr niemals beibringen kann!
Wann wurden die 3 denn getrennt??
-
Zitat
Also ich finde die richtige Sozialisation ist da schon wichtiger als das Impfen...
Das Risiko ist ja auch nicht so groß. Erst recht nicht wenn alle anderen Welpen ja geimpft sind.
Ich würde mir also eine Huschu suchen wo Du mit einem Ausnahmefall in die Welpengruppe gehen darfst.
Hmmm, ich denke, da werden fast alle Huschus Abstand von nehmen, aus rechtlichen Gründen.....
Und andere Welpenbesitzer wären auch nicht so begeistert, dass auf einmal eine Ausnahme gemacht wird...
Kimani war 12 Wochen alt, als wir mit der Welpenspielstunde angefangen haben - da wog er bereits 13 kilo und er ist nun wirklich kein Zwerg, aber die ersten 2 mal war er soo ängstlich, weil da ja auch Welpen mit 5-6 Monaten rumlaufen, die schon fast wie ausgewachsen aussehen, und so ein Grössenunterschied macht schon was aus. Da wird so dermassen rungerauft und getobt!
Evtl. wäre eine Welpenspielstunde für kleine Rassen erstmal besser ( würde ich aber trotzdem noch mit warten)
Ich würde die Kleine erstmal nicht mit so etwas überfordern, aber Du kennst Deine Süße ja am besten!
-
Murmel, das Problem ist das Züchter nur sehr selten die Welpen nicht mehr nehmen. Die könnten ja krank sien oder sonst was :/
Also es muss ja auch keine Hundeschule sein. Kannst ja auch mal versuchen einen oder ein paar andere Welpen ausfindig zu machen. Es geht ja wie schon gesagt nur um die Sozialisation.
Zitat
Kimani war 12 Wochen alt, als wir mit der Welpenspielstunde angefangen haben - da wog er bereits 13 kilo und er ist nun wirklich kein Zwerg, aber die ersten 2 mal war er soo ängstlich, weil da ja auch Welpen mit 5-6 Monaten rumlaufen, die schon fast wie ausgewachsen aussehen, und so ein Grössenunterschied macht schon was aus. Da wird so dermassen rungerauft und getobt!
Ging uns genauso. Wäre aber sehr viel lieber früher schon hingegangen! Und auch die kleineren wissen/lernen sich zu helfen. Wobei ich aber doch mir dann lieber kleinere Welpen raussuchen würde bei einem so jungen Hund. :^^: -
Zitat
Siehst du und ich würde z.B. in keine Welpenstunde gehen in der Junghunde mit in der Gruppe sind. Erwachsene Hunde finde ich völlig in Ordnung aber pubertierende Junghunde zwischen Welpen, das ist für mich ein No-go.
Sascha war mit 9 Wochen das erste Mal in der Welpenstunde. Die Welpenstunde war für Welpen von 8 Wochen bis ca. 16 Wochen (je nach Entwicklung), danach gehen die Hunde in den Junghundekurs und können zusätzlich am Erwachsenenspielen (ab ca. 16 Wochen) teilnehmen.
An Impfungen wurde nur eine altersentsprechende Immunisierung gefordert, denn ein 8 Wochen alter Welpe kann natürlich noch nicht durchgeimpft sein. Viel wichtiger als der Impfschutz ist aber gerade in diesem Alter eine gute Sozialisation und auch die fachliche Begleitung der Ersthundehalter. Natürlich sind die Welpen in diesem Alter noch empfänglicher für Infektionskrankheiten, allerdings sollten die Antikörper der Mutter (den die sind z.B. auch der Grund, warum vor 8 Wochen noch nicht geimpft werden darf) und ein gutes Allgemeinbefinden, sowie eine gut sortierte, mit fitten gesunden Welpen bestückte Welpengruppe das Risiko auf ein Minimum reduzieren.
Erst mit 12 Wochen anzufangen halte ich für ziemlich an der Realität vorbeigedacht!In meiner Hundeschule z.B. wäre es übrigens problemlos möglich nach Absprache und in einem solchen Ausnahmefall bereits mit einem 6 Wochen alten Welpen an der Welpenstunde teilzunehmen.
-
-
Das ganze Leben eines jungen Hundes besteht aus Lernen. Laika hat angefangen zu lernen an dem Tag, wo wir sie das erste Mal gesehen haben. Da fingen wir dann an zu lernen, daß Menschen nciht zum beißen da sind. Da war sie dreieinhalb Wochen alt, noch bei Mama und Geschwistern.
Die Grundkommandos haben wir immer geübt, wenn ihre Aufmerksamkeit gerade mal bei mir war. Einmal "sitz" mit einem Leckerchen und dann wieder weg. Wenn sie draußen langlief und gerade an meinem Bein war haben wir "Fuß" geübt. Platz haben wir auch mal gerade so nebenbei gemacht. Wenn sie freundlicherweise draußen hinmachte wurde sie gelobt. Drinnen ignoriert. Wir haben NUR im Spielen geübt und es hat wunderbar funktioniert. Laika hört super für ihr Alter.Ansonsten, Sozialisierung. Das ist wichtig. Vor allem bei "Flaschenwelpen". Ich denke, mit Geschwistern wäre gut und möglichst auch mit einem erwachsenen HUnd. Ansonsten, in Finnland ist es recht üblich, daß die Welpen zwischen fünf und sechs Wochen von der Mutter getrennt werden (weil es den Müttern dann auch gewaltig reicht). Allerdings sind dann immer andere erwachsene Hunde in der Nähe. Das ab und an wäre ganz gut denke ich.
-
Hallo Danalein,
egal welche Entfernungsprobleme es gibt (die gab es ja auch nicht als Ihr die Welpies zu Euch geholt habt), sie sollten in Eurem und in ihrem Interesse, was die Sozialisation für eine möglichst unbeschwertere Zukunft angeht, auf jeden Fall! noch 2-4 Wochen zusammen bleiben dürfen. Da würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, denn was sind die paar Wochen und Mühen im Gegensatz zu langjährigen Problemen mit dem Hund. Unterschätz diese 2-4 Wochen nicht (Du wirst Dich ansonsten noch ärgern, dass Du es nicht zumindest versucht hast)!
ZitatSiehst du und ich würde z.B. in keine Welpenstunde gehen in der Junghunde mit in der Gruppe sind. Erwachsene Hunde finde ich völlig in Ordnung aber pubertierende Junghunde zwischen Welpen, das ist für mich ein No-go.
Siehst Du und wir waren nie in einer Welpenstunde, sondern nur auf unserer sehr gemischten Hundewiese, wo auch pubertierende Junghunde vor den Augen der Welpies von den Althunden zurecht gewiesen wurden. Das kannn auch funktionieren.

-
Also, ich würde auch auf jedenfall eine Welpenstunde besuchen, wenn nicht gleich in 1-2 Wochen auf jedenfall.
Dann kommt er wenigstens so mit anderen Hunden zusammen.Bei mir in der Welpenschule waren einige Hunde sie erst 8 Wochen alt waren, findet ja auch nur 1 mal die Woche statt, von daher würde ich jetzt schon schauen, dass ich was finde.
SOZIALISATION ist das A und O. Nichts wichtigeres als das.
Tolles Bild vielen Dank.
LG Steffi
-
Habe ihr eine Antikörper Impfung geben lassen da sie ja noch keine eigenen aufbauen kann !
-
Zitat
Habe ihr eine Antikörper Impfung geben lassen da sie ja noch keine eigenen aufbauen kann !
Was soll den das sein? Ich habe meine Hündin ganz normal laut Impfplan impfen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!