Was können eure Welpen schon für Tricks?

  • Zitat

    Sehe ich genauso, aber dann mach doch mal einen auf. ;)


    Ich hab doch gar keinen Welpen mehr ... :D
    (Mein Interesse an einem solchen Thread also auch eher gering ...)


    Zitat

    Aber genauso können doch Kommandos die Kreativität in den erstn Wochen fördern. So habe ich es jedenfalls bei meiner erlebt und gemacht; ich sage etwas, versuche ihr auch noch die ein oder andere Hilfestellung zu geben, und es war ihr quasi anszusehen, dass sie intensiv grübelt, um mir mehrere Lösungen anzubieten bis ich endlich Juchhei rufe. :D


    Jein, denn Kommandos sollen ja dann irgendwann auch grundsätzlich befolgt werden, also dauert der Aufbau eines verlässlichen Kommandos doch verhältnismäßig lange und ich muss immer wieder an der gleichen Aufgabe arbeiten.
    Kleine Kreativitätsübungen kann ich dagegen jederzeit einflechten und fordern den Welpen jedesmal aufs Neue, ohne dass ich da einen Anspruch an die Art und Weise der Erfüllung haben muss. Er hat also viel häufiger die Möglichkeit an Problemlösungen zu arbeiten, weil das Ziel ja nicht die exakte Erfüllung der Aufgabe auf Kommando ist. (Natürlich kann man aus vielen dieser Übungen dann später ein Kommando entwickeln, darauf sollte aber nicht schon in der Welpenzeit hingewirkt werden, sonst wird es für den Welpen zu viel)

  • Zitat

    weil das Ziel ja nicht die exakte Erfüllung der Aufgabe auf Kommando ist.


    Aber genauso sehe ich spielerisches Erlernen von Kommandos in diesem Alter. Der Anspruch an die Art und Weise der Erfüllung sollte, wie Du schon sagtest, auf später verlagert werden.

  • Ich glaub einige (ich auch) sehen das Problem in der Menge der Kommandos. Mein Welpe muß mit 5 Monaten nicht sitz, platz, abruf, bei mir (also lockere Leine), Rolle, tot, pfote, gib laut usw. können und nebenher auch noch eine ordentliche Sozialisation, genügend Ruhe, Stubenrein-Training usw. bekommen.


    Ich ganz persönlich finde, es gibt für junge Hunde tausend Dinge die wichtiger sind, als Clown zu spielen. Ich habe absolut nichts gegen Tricks, aber es sollte nicht das wichtigste sein. Und genau das Gefühl hab ich bei solchen Threads immer wieder (inkl. "schaut mal wieviel mein hund schon kann :ua_zunge:" )


    Und falls es wer wissen will *fg* meine 10 Monate alte Hündin kann Pfote geben und auf Kommando bellen. Mehr nicht.... :ka:

  • Zitat

    Aber genauso sehe ich spielerisches Erlernen von Kommandos in diesem Alter. Der Anspruch an die Art und Weise der Erfüllung sollte, wie Du schon sagtest, auf später verlagert werden.


    Dann sind wir ja auf einer Linie ;)


    Ich vermute und beobachte nur, dass viel zu häufig, viel zu früh eine exakte sofortige Ausführung erwartet wird und man dem welpen eben dieses Probieren gar nicht zugesteht bzw. gleich unbedingt solange an jedem Kommando arbeitet bis es "sitzt".


    Naja, und wenn mir einer sagt sein Hund kann Sitz, dann gehe ich davon aus, dass er sich auf Zeichen/Wort sofort setzt und nicht erst noch das Leckerlie bzw. den Finger über dem Kopf braucht oder erst noch die Pfote gibt und sich kurz hinlegt :D
    Deswegen finde ich die Frage nach Kunststückchen und Kommandos bei einem Welpen auch so schwierig.

  • Zitat

    Naja, und wenn mir einer sagt sein Hund kann Sitz, dann gehe ich davon aus, dass er sich auf Zeichen/Wort sofort setzt und nicht erst noch das Leckerlie bzw. den Finger über dem Kopf braucht oder erst noch die Pfote gibt und sich kurz hinlegt :D


    Haha, wenn Du davon ausgehst, dann kann meine Hündin ja noch gaaanz wenig, da Leckerlies zu unserem Alltag gehören. :D


    Finde ich aber auch völlig o.k., warum den jungen Hund nicht in allen Situationen belohnen (und sei es sogar mit Wiener Würstchen-Stückchen). Absetzen bzw. reduzieren kann man Leckerlies noch in den nächsten Jahren bzw. macht es ja ganz selbstveständlich nach und nach. ;)

  • Zitat

    Haha, wenn Du davon ausgehst, dann kann meine Hündin ja noch gaaanz wenig, da Leckerlies zu unserem Alltag gehören. :D


    Finde ich aber auch völlig o.k., warum den jungen Hund nicht in allen Situationen belohnen (und sei es sogar mit Wiener Würstchen-Stückchen). Absetzen bzw. reduzieren kann man Leckerlies noch in den nächsten Jahren bzw. macht es ja ganz selbstveständlich nach und nach. ;)


    Belohnen, ja klar! Aber nicht mehr locken oder helfen ;)
    Wenn der Hund sicher auf ein Zeichen/Wort mit einer Handlung reagiert, dann "kann" er das Kommando, so sehe ich das :D

  • Zitat

    Ich seh es wie Jana. "Mein Hund kann Platz" heißt für mich, er macht es sofort und ohne gelockt zu werden (also ohne Leckerlie runterziehen o.ä.)


    Ja klar, so sehe ich das natürlich auch. Deswegen ist die Thread-Überschrift "Was können Eure Welpen schon für Tricks" eigentlich ziemlich deplaziert, denn ein Welpie kann eigentlich so gar nichts; aber er lernt schon erstaunlich schnell, wenn die Leckerlies ihm um die Ohren wuseln. :D


    Und ich wollte mit meinem letztem Beitrag auch nur sagen, dass das auch noch gut so mit einem Jahr ist und man sich deswegen keine Sorgen zu machen braucht. Lieber länger Leckerlies, als zu früh abgesetzt und dann auch noch auf ordentliches Gehorchen bestehen. ;)

  • Ich muss auch nochmal meinen Senf geben: Welpe darf Welpe sein... Grundgehorsam wie sitz, nein und komm oder hier mit Leckerli verbunden ist ok, diehnt ja auch seinem Schutz, gerade beim ohne Leine laufen... ansonsten darf er wuseln und schnubbern, dass kann er echt gut und ohne Leckerli!!


    Zur Beschäftigung hab ich meinem noch such begebracht. Zum rechtzeitigen abklären, wer der Chef ist, üben wir fressen auf nimms und runter und rauf (für die couch ;) ) Ansonsten wird gespielt, gespielt gespielt!!!!! :^^: [/url]

  • ich glaube ihr habt mich ned verstanden oder?


    mich hat es nur interessiert was andere hunde so können mehr ned.


    amy kann auch die komandos und pfötchen geben, mehr ned und ich übe auch kaum tricks sondern viel mehr die wichtigen dinge wie komm, sitz, platz usw. damit sie darin bestärkt wird.



    ich finds übertrieben wie manche leute gleich abgehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!