Das Longieren beginnt...

  • @ Red Amy


    Hallo Claudia,


    Deine Fotos habe ich gesehen, vielen Dank dafür! Ist es grundsätzlich egal, ob man es wirklich als Kreis aufbaut, oder kann man auch generell ein Rechteck abstecken? Und welches Mindestmaß muss man haben? Es kann ja nicht unbedingt jeder einen 10m Kreisdurchmesser oder auch ein großes Rechteck in seinem Garten hinbekommen....


    Ich werde in den Tagen nach Weihnachten bei mir im Garten einen Longierkreis oder -rechteck abstecken. Da habe ich Urlaub und dann ist der Weihnachtsstress eeeeeeennnnndlich vorbei :ops:


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Hallihallo in die Longierer-Ecke :)


    Ich hab mit Rocky ja am Montag angefangen zu longieren und habe jetzt auf dem Feld einen Kreis mit 5m Durchmesser abgesteckt. Am Montag haben wir es erstmal von unserem Trainer gezeigt bekommen, da waren es gleich mal 12m.


    Was soll ich sagen? Rocky hat schon beim zweiten mal kapiert, dass er nicht in den kreis darf. Und er ist nur noch auf mich fixiert, wenn er läuft. Er macht schon auf Handbewegung eien Richtungswechsel und ich kann - zumindest beim 5m-Kreis - schon in der Mitte stehen :)


    Außerdem machts tierisch Spaß :)


    Wie oft Longiert ihr denn in der Woche?!

  • So - Absperrband liegt da, Befestigungsdinger auch (hab überdimensionale Schrauben genommen -hoffe, dass geht), Fleischwurst muß noch geschnitten werden und Hund aufgeweckt - dann gehts mit einer Freundin zum ersten Longier-Versuch! *freuwiedoof*


    Werd berichten, wies war!


    lg
    schnupp & Longierhund Hoover (der noch nix davon weiß *gg*)

  • Sodale....


    Also - wir ab durch den Wald - dann doch andere Wiese genommen als geplant.


    Hund abgelegt, Zubehör rausgeholt, hab aber mit nem ganz kleinen Kreis angefangen (ca. 4m Durchmesser) weil ich natürlich in meiner Vorfreude die leichte Schlepp daheim liegen hab lassen und dann nur die ganz schwere nasse dabei hatte oder eben die 2m Leine. Nicht ideal - aber das nächste Mal schalt ich mein Hirn ein...


    Hoover hat mich ein bissal merkwürdig beäugt - wußte so gar nix mit dem rot-weißem Flatterband anzufangen und warum Frauchen Schrauben in die Erde steckt war ihm ganz unklar.


    Kreis stand dann - naja.. Kreis.. kreisförmig triffts wohl eher - aber ich übe noch :p


    Fleischwurst ausgepackt, in die Jackentasche, Clicker, meinen Mund gedanklich zugeklebt, Hund genommen, mich in den Kreis gestellt, ihn aus dem Kreis gescheucht - sein Blick sagte sowas wie: :irre:


    Erste Runde gedreht - geht ja fix bei 4 Meter Durchmesser - Hund am Schnüffeln. Dann endlich - der erste Blickkontakt - Click - Futter draußen - Hund aufmerksam - JUHUUU!!! Halbe Runde mit Blickkontakt - ganze Runde mit Blickkontakt - 3/4 Runde mit Blickkontakt. Pause. Mir war schwindelig...


    2. Anlauf: Hund versucht auf einmal, in den Kreis zu kommen - HÄ?!?! Leider wohl etwas zu deutlich rausgeschickt - Hund unsicher. Na toll....
    Hund doch mal wieder nen Blick riskiert - Click - Jackpot - raus mit uns, spielen.


    3. Anlauf: Hund hats geschnallt - stieg zwar teilweise noch mit einer Pfote in den Kreis, hat sich aber sofort selber korrigiert.


    4. Anlauf: Hund hats doch nicht wirklich geschnallt - kommt immer wieder rein - wirkt verunsichert. Komisches Tier.


    5. Anlauf: Hund hats doch geschnallt - alles in Butter - aber sehr langsam, weil Hund sehr konzentriert.


    6. Anlauf: Hund noch immer sehr langsam - wirkt nicht mehr ganz so konzentriert - also von Futter auf Ball (obwohl Bälle ansich nicht so sein Ding sind - aber Versuch macht kluch..) - Clicker landet in der Ecke, anfeuern muß einfach sein ;-) Ab hier ohne Leine - ging fast noch besser, weil Hund freier war. Und zum Ball hinterherfetzen ist eine 2m - Leine ungeeignet..


    7. Anlauf: Alles super - ein Abschlussründchen im gemäßigt - schnellen Tempo, keine Pfote drinnen, andauernder Blickkontakt


    Ende ;-)


    Klingt jetzt nach seeeeeeeehr lange - allerdings waren es pro Anlauf max. 2 -3 Runden, dann Spiel, schnüffeln lassen, laufen....


    Alles in allem waren wir über 2,5 Stunden unterwegs - reines Longieren waren evtl. zusammen 15 Minuten. Aber mein Hund liegt seit dem regungslos in der Ecke und hat Herrchen den hündischen Stinkefinger gezeigt, als der mit ihm raus wollte *gg*


    FAZIT:


    Durchaus ausbaubar, macht Spaß - wenns Wetter jetzt noch besser ist (und nicht 7 Grad, Regen, Wind), machts sicher noch mehr Spaß!
    Mein erster Eindruck: Definitiv eine super Möglichkeit, den Hund körperlich und geistig gleichermaßen auszulasten - vor allem, wenn die Konzentration dann länger hält als für 2 Minuten..


    Und was ich gelernt hab: Auch für einen ballungeilen Hund kann ein Ball eine bessere Bestätigung sein als Futter, da der die Konzentration und die damit verbundene Spannung besser auflösen kann!


    Wir machen weiter ;-)


    lg
    schnupp

  • Ich wollte mal fragen: Brauche ich unbedingt die Leine? Ich hab mir auch überlegt, den Blcikkontakt zu clickern, weil ich so punktgenauer bin, aber dafür bräuchte ich meinen Arm bzw. meine Hand. Auf vielen Videos sieht man, dass der Hund ohne Leine läuft. Geht das nur bei sehr fortgeschrittenen Hunden oder auch bei so Anfängern wie Maja und mir?


    Liebe Grüße

  • ich bevorzugte einen großen Kreis (wenigstens 15 - 20 Meter). Da hab ich nicht so nen Drehwurm bekommen und fand es nicht so ermüdend (weil man nicht so schnell rum war).


    Das rausschicken sollte zwar konsequent aber nicht "böse" erfolgen (gerade wenn Hunde da vielleicht etwas empfindlicher sind). Habe dann auch ganz kurz verbal gelobt wenn Barry wieder auf "seiner" Strecke war.


    Leine am Anfang ist schon wichtig (die Länge ist egal) damit Hund nicht einfach machen kann was er will und damit Blickkontakt nicht interessant findet. Die muss nur länger sein wenn man sich dann in die Mitte des Kreises vorgearbeitet hat.


    Ohne Leine ist das Risiko einfach zu groß das der Hund sofort abtriften kann wenn Ablenkung da ist (z.B. ein Hund auftaucht und er dahinlaufen kann). Also nicht zu empfehlen.


    Für den Kreis habe ich einen Zirkel benutzt. Hering (oder Schraube) in die Mitte, ein Band in der gewünschten Länge rann und die Abstände für die anderen Heringe (Schrauben) damit kennzeichnen.

  • Hallo


    Die Leine braucht man-meiner Meinung nach- nur dann wenn die Gefahr besteht das der Hund abhaut.


    Lucky 8/05....schääääm...hab deinen Beitrag von vor Weihnachten jetzt erst gesehen....ich bin doch jeden Tag hier.....schääääm!
    Ich würde für den Anfang nen Kreisnehmen,weil dann der Abstand von dir zum Hund gleich bleibt,was ja beim 4eck nicht der Fall ist...je nach Größe des 4ecks.


    Am Sonntag war ich ganz gemein...bin auch außen geblieben und hab den Hund rumlaufen(20m Kreis) lassen,ging aber auch ... guter Hund :D


    Gruß Claudia

  • Hallöchen Zusammen,
    will ab kommender Woche auch mit dem Longieren beginnen. Meine Hündin ist jetzt 13 Monate und wir üben fleißig Unterordnung. Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden. Das Einzige Manko: sie schaut bei der Fuß-Übung nur hoch zu mir, wenn sie Lust hat. Meistens ist sie am Schnüffeln. Habe schon alles versucht: sie mit Leckerli zu locken, mit Spielzeug oder mich verbal interessant zu machen. Aber es klappt einfach nicht immer. Jetzt erhoffe ich mir vom Longieren Hilfe.
    Wie schaut es bei Euch aus? Geht es mit der Unterordnung und dem "Fuß gehen" seit dem Longieren besser?
    Würde mich über ein paar Ratschläge und Infos freuen.
    L.G., Claudia.

  • Ich habe ein paar mal mit meiner Kleinen longiert, habe aber zur Zeit leider keinen ruhigen Platz dafür. Ich hatte das Problem, das alles andere wesentlich interessanter ist als ich. Kann also nicht sagen, das die UO dadurch besser geworden ist. Allerdings habe ich einen Border Collie und der ist halt auf Bewegungsreize gezüchtet.
    Aber ich habe die Hoffnung, dass wenn ich einen ganz ruhigen Platz finde, ich auch interessanter werde und sie dann besser mit macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!