Das Longieren beginnt...

  • Hallo Foris,


    ich muss euch gleich mal meinen ersten erfolg mit dem longieren berichten.


    Aaaaaaaaslo, wir haben heute mit dem longieren angefangen.
    als erstes in den baumarkt, ein absperrband mit 50m länge und 3 tomatenstangen mit 120cm länge gekauft.
    diese tomantenstangen zuhause erstmal auf 30cm länge abgesägt und dann raus in den garten.
    dann hab ich mir einen platz mit 10m durchmesser gesucht und habe eine stange in die mitte des platzes mit dem hammer in den boden geschlagen (geht bei uns leider nicht anders, da wir hier nur lehm und steine haben). daran die 10m schleppleine gemacht und als zirkel missbraucht... :lachtot:
    ich hab dann mit den 12 stangen eine "uhr" in den garten gebaut, das absperrseil um die stangen gewickelt und dann ging es endlich los.
    schon der kreis alleine sieht klasse aus, wenn er fertig ist. wenn wir schönes wetter haben und es mal nicht mehr regnet, zeige ich euch gerne mal ein foto davon.
    also hund raus, ich rein in den kreis und erstmal fleissig gelobt, weil er sich gleich außen am kreis hingesetzt hat.
    dann hab ich seine lieblingsfrissbee rausgeholt und ihm mit "go" losgeschickt. bin mit ihm erstmal selbst rumgelaufen, er blieb fast ganz aus dem kreis, nur ab und zu kam mal ne pfote zu mir in den kreis, mit einem nein hab ich ihn dann wieder rausgeschickt und so ging das dann ganz klasse.
    er hat dann nach 2-3 runden auf jeden fall schon einigermaßen kapiert, dass er nicht in den kreis darf. er ist dann auch schon ein ganzes stück ohne mich um den kreis gelaufen, da stand ich dann etwas weiter innen und er kam trotzdem nicht rein.
    das macht total spaß, vor allem, wenn man dann schon sieht, dass es vorwärts geht und erfolge bringt. und mein jack war auch nicht mehr zu halten.
    nach aber etwa 5 minuten hab ich ihm angemerkt, dass es anstrengend für ihn wird, er musste sich schrecklich konzentieren, um nicht in den kreis zu kommen.
    tja, wenn es man schönsten ist, sollte man aufhören, das haben wir dann auch gemacht.
    das war einach genial, finde ich total klasse.
    ich hoffe ja, dass der wetterbericht nicht recht hat und es nicht die ganze woche regnet, dann können wir weiter üben, wenn es euch interessiert, berichte ich gerne weiter über unsere fortschritte beim longieren... :D

  • Hallo,
    über das Longieren hab ich schon in Zeitschriften gelesen und find es total interessant. Das wäre für mich und einen meiner Hunde genau das richtige, um als Team noch mehr zusammenzuwachsen. Ich werde mir jetzt soviel Infos wie möglich suchen und würde es dann auch gerne ausprobieren. Leider gibt es in unserer Nähe niemanden der das Longieren als Training anbietet. Aber zum Glück gibt es ja das Thema jetzt im df.
    Auf weitere Berichte von Dir freu ich mich schon und das Absperrband steht schon auf meiner Einkaufsliste.


    lg mocabe

  • Hallo


    ich finds total klasse das es hier jetzt ein Unterforum fürs longieren gibt :D
    morgen werd ich wohl auch im Baumarkt einfallen und die nötigen Utensilien besorgen -schonganzaufgeregtbin- :D
    die Distanzkontrolle ist für uns-übergewichtiges Frauchen+rasender Malinois-
    im Agility extrem wichtig.
    Werde berichten wies klappt!


    Gruß Claudia

  • Zitat


    Werde berichten wies klappt!


    Gruß Claudia


    ja, ich bin schon ganz gespannt, wie es bei euch klappt.
    bei mir geht es super voran. gestern haben wir das longieren links rum versucht, geht ja einfacher durch das fuß laufen und heute haben wir es dann mal rechts rum versucht.
    das war schon ein wenig schwieriger, weil jack immer auf die "fuß"seite wollte, aber wir haben es dann gut hinbekommen und er lief wieder klasse mit, er steigt nur noch selten in den kreis, wenn dann ist er so aufgedreht, dass er es nicht mehr abwarten kann, dass es endlich los geht.
    im moment habe ich das kommando "go", aber irgendwie gefällt mir das nicht, da muss ich mir wohl noch was anderes überlegen, gut das er das noch nicht miteinander verbunden hat, denn im moment schicke ich ihn nur über körpersprache und sichtzeichen los... mal gucken, was mir da für ein kommando sonst noch einfällt.... vielleicht habt ihr ne idee? was verwendet ihr denn für das longieren für ein kommando??


    aber es geht mit großen schritten voran, bin ganz stolz auf meinen kleinen mann. :D
    es macht tierischen spaß, aber es strengt den hund ganz schön an. also länger als 5-10 min sollte man es nicht machen, da merke ich dann schon immer, dass seine konzentration so langsam weniger wird und wir hören dann auch immer auf, aber es macht total viel spaß, mir genauso wie jack.


    ich bin schon sehr gespannt, auf eure berichte, wie es bei euch läuft... wenn ihr angefangen hat, dann an die tastaturen und raus damit, wie es bei euch gelaufen ist... :D

  • Hallo


    Heute mittag war ich im Baumarkt und hab mir Absperrband und Tomatenstäbe gekauft die ich zuhause halbiert hab.
    Daheim hab ich dann an nen Hering eine 5 Meter Schnur geknotet.
    Hunde ins Auto und aufs Feld ,zuhause hab ich nicht genug Platz.
    Erst mal nen wunderschönen Ring aufgebaut und noch Hund pinkeln lassen....
    Geschirr drauf und 5 Meter Leine dran,Leckerlis im Sack...
    da Molly das Kommando raus schon kennt hat sie schnell kapiert was damit gemeint war.
    Ich hab das Kommando "lauf" genommen.
    Erst lief ich recht dicht mit ,später nahm ich noch nen tollen Ball in die Hand den ich dann nach einer halben Runde rauswarf und sie ganz doll lobte.
    Dann hab ich sie wieder abgeleint und flitzen lassen (nicht im Ring)dann ins Auto und mit den beiden anderen Hunden gassi gemacht.
    Dann nochmal Molly rausgeholt und noch ein paar Runden am Ring gelaufen,mal rechts rum und links rum.
    Das mit dem Blickkontakt wurde mit der Zeit auch immer besser.


    Sie hatte dann zu Ende etwa 2 Meter Abstand zu mir und ist schön außen rum getrabt und immer wieder mit Ball bestätigt.
    Danach war sie richtig schön platt :D sie pennt jetzt noch....


    Gruß Claudia

  • Huhuu,


    wir kommen gerade von unserem ersten Longierversuch :D


    Unser Kreis war erst mal nur ein Provisorium zum Testen: Äste in den Boden und als Seil ausgemusterter Weidezaun. Trotzdem war es echt super!


    Bei mir war es ähnlich. Die beiden Mädels wollten gar nicht so extrem in den Kreis, wie ich befürchtet habe. Lara war anfangs mehr an den Feldmäusen in der entgegengesetzten Richtung interessiert und umso erstaunter war ich, als sie schon nach der zweiten Runde total aufmerksam wurde und mich fast immer ansah. Ich bin aber aus dem Loben auch fast nicht mehr rausgekommen. Auch Shari hat den Kreis, das Go und das Draußenbleiben super angenommen :gott:


    Schließlich hat mein Freund es auch nochmal mit Lara versucht und es hat auch prima geklappt!


    Nun werde ich morgen in den Baumarkt tigern und mir Zeltheringe kaufen. In diese fädele ich ausgemustertes Weidezaunband und schließe die Heringöffnung mit einer Zange. So kann ich den Kreis immer schnell auf und abbauen (da er sich mitten in der Pferdeweide befindet kann ich ihn nicht permanent dort lassen).


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo


    kann jetzt endlich neues berichten(da ich ja nicht 2mal hintereinander posten kann-warum eigentlich nicht?)
    Habe das letzte mal am Mittwoch schreiben können.
    Wir haben Freitag,Samstag und heute geübt.
    Molly ist einfach genial!
    Am Freitag hab ichs auf dem Hupla gemacht,erst mit Leine dann ohne,
    zum Schluß konnte ich in der Mitte stehenbleiben und sie lief schön rundrum.
    Auch sitz,platz,steh und Richtungswechsel haben wir geübt,bis auf die Richtungswechsel war klasse.
    Bei den RWechseln kam sie immer mal wieder rein.
    Gestern dann auch noch Tempowechsel-Trab und Galopp-eingebaut.
    Es klappte schon deutlich besser als am Vortag.
    Heute dann nochmal,sitz,platz und steh klappt auch immer flotter,
    kam beim RWechsel seltener rein als gestern.
    Die RWechsel hab ich heute hauptsächlich über Schulter eindrehen gemacht und bei Drehung frontal zum Hund bleibt sie stehen.
    Diese Feinheiten gehen aber erst wenn sie schon ca 10 min gelaufen ,denn dann wird sie erst so richtig aufmerksam,sie hat sich dann warmgelaufen..
    ich finde das ganze einfach genial
    -ist knochenschonender als Ball oder Frisbee werfen wegen der
    monstermäßigen Stopps.
    -nicht nur schnödes laufen sondern zur Konzentration kommt auch noch
    die Kondition.
    -sicherer als radfahren,kann das Gebiet nach Glas oder ähnlichem
    absuchen.
    -und macht Hund und mir richtig Spaß!


    Gruß Claudia

  • Mensch, das hört sich ja richtig toll an bei euch!


    Ich will das auch! Habe momentan nur leider keinen Platz dafür :/


    Werde mich aber mal nach ner Wiese umsehen!


    Berichtet weiter über eure Erfahrungen, bin ganz gespannt!


    Liebe neugierige Grüße


    RoTy

  • hallo ihr lieben,


    auch ich hab mal wieder mit meinem jack super geübt.
    auch er kann nun ohne leine laufen, stehe nun fast in der mitte, laufe dort nur noch einen kleinen kreis mit, er läuft schön aussenherum.


    richtungswechsel klappt bei ihm schon sehr gut, dafür muss ich für die distanzkontrolle, also sitz, platz u. steh noch bisschen mehr üben, da braucht er noch sehr lange bis er es ausführt.


    aber das longieren selbst klappt schon klasse. auch die verschiedenen gangarten haben wir probiert, diese über die hand gesteuert funktioniert klasse. erst seitlich ausgestreckt - normaler gang, umsoweiter nach vorne der arm zeigt, umso schneller läuft er, je weiter ich den arm nach hinten strecke, desto langsamer wird er.
    ist einfach klasse und macht großen spaß.
    allerdings braucht meiner nach 10min ne pause, er konzentriert sich so sehr aufs laufen, dass er dann sichtlich geschafft ist. aber spaß macht es ohne ende, mir und auch jack!


    ich werde wohl morgen mal mein männle bitten, ein foto zu machen, dann kann ich uns mal bei der arbeit zeigen, wenns euch interessiert.

  • Hallo


    Gestern hab ich den Durchmesser auf 15 m vergrößert :D
    da werd ich nicht mehr so tüttelig im Kopp weil ich langsamer drehen kann.
    Kann auch hier in der Mitte stehen bleiben und sie läuft und läuft....
    Heute haben wir nix gemacht weil meine Amy krank ist(hat nen gammeligen Reißzahn gezogen bekommen)aber morgen wieder....
    gucke das mein Mann mal Bilder macht!


    Gruß Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!