Kampffischvergesellschaftung

  • Bin wieder einmal durch nen Zooladen gewandelt und mir hat es ein Kampffisch dort angetan.


    Habe noch ein kleineres Becken rumstehen (Zubehör ist noch funktionstüchtig), was mal für Jungfische gedacht war und noch ein Überbleibsel von meinem EX ist.


    Wenn ich mir den Fisch zulege, was für Fische eignen sich für eine Vergesellschaftung mit diesem?

  • Hihi ist ja lustig, ich war heut auch gucken, mein Sohn kriegt morgen ein 54 l Becken zum 9. Geburtstag, und ich fand die Kampffische auch toll.


    Die kannste mit allem zusammensetzen, außer mit anderen Kampffischen.


    2 Kampffische kämpfen halt, wie der Name schon sagt und danach haste dann eh nur noch einen :D


    Also Neons, Guppys, Mollys is alles kein Thema.

  • Hallo rubysoey!
    Also ich habe ein schönes blauen Kampffischmännchen, zusammen mit drei Mädels. Dazu zwei Schwärme verschiedener Neos und drei ziemlich große Salmler. Ist alles gut, keiner frisst sich.
    Bruno (also das Kampffischmännlein) wurde am Anfang ziemlich zerrupft von den Mädels, den ging diese Balzerei wohl auf den Keks. Aber mittlerweile hat Bruno dazugelernt und alles läuft prime.


    Andere Fischarten wird man dir bestimmt auch im Zooladen empfehlen können.

  • Also mit Guppys würde ich einen Kafi nicht vergesellschaften, da diese zu unruhig sind und an den Flossen zupfen können !


    Ich würde 2 Weibchen (ab einer Beckengröße von 54l, dicht bepflanzt mit genügend Rückzugsmöglichkeiten) dazu nehmen und vielleicht ein paar hübsche bunte Apfelschnecken. :)



    Liebe Grüße,


    Karin

  • Apfelschnecken?! Puh, blöde Dinger! Hatte mal zwei Stück, sind aber beide gestorben. Mmh

  • Hallo,


    ich habe gerade mein Aquarienhandbuch am Computer liegen.


    Hier steht bei Siamesischem Kampffisch:
    Pflege: kleine bis mittelgroße, flache Aquarien mit teils dichter Bepflanzung. Nur 1 Männlein pro Becken und unbedingt mehrere Weiblein, Vergesellschaftung nur mit kleinen, nicht schleierflossigen Beifischen.


    Wenn ein Artenaquarium, dann ca. 60 liter, bei Gesellschaft ca. 80 Liter. Mehr steht da leider nicht drin.


    Sonst versuche mal http://www.zierfischverzeichnis.de

  • Kampfis sind labyrinther, d.h. sie kommen nach oben zum Atmen und ihr Lebensraum ist auch in der oberen Region.
    Als Beifische würde ich Panzerwelse empfehlen, die in den unteren Regionen zu Hause sind (bitte aber mit Sandboden).
    Wasserwerte und Temperauch beachten - Salmler eignen sich nicht zur Vergesellschaftung, da sie weiches Wasser benötigen. Auch aggressive und grossflossige Fische sind nicht zu empehlen (z.B. Barsche oder Guppies).

  • Grumpy,


    naja, sie sind dennoch sehr hübsch anzusehen (hab aktuell welche in blau, rosa, grün und gelb). :) Mit der Color Plus Röhre (Dennerle Trocal-Super) die ich in dem Becken habe, "leuchten" die Farben förmlich. :)



    Liebe Grüße,


    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!