Kampffischvergesellschaftung

  • Mir hat es ein ganz toller in einem wunderschönen Rot angetan.


    Ich werde wohl morgen erstmal das Becken herrichten und den Fisch erwerben und noch dort lassen bis das Becken ordentlich gefüllt und das Wasser dem entspricht das ich ihn einsetzen kann.


    Wären Schwertträger oder Mollys geeignet, bezüglich auf Wasserqualität, Temperatur und Eignung?

  • Schwertträger werden groß, wenn Du ein Becken ab 80 cm (besser noch größer) hast. Ähnlich ists mit den Mollys. Da beiden sich auch noch als Lebendgebärer stark vermehren, ist die Größe von Bedeutung. Auch die Mollys brauchen ein ähnlich großes Becken.
    Der Schwertträger liebt die Strömung, der Kampfi überhaupt nicht. Ich würde eher zu Panzerwelsen raten (davon gleich mehrere)

  • So groß sind mir Schwertträger gar nicht in Erinnerung, na durchs Schwert schon etwas länger.


    Aber ein Molly hat doch 5-6 cm.


    Ich hab mir schon Gedanken gemacht, da der Kampffisch viel an der Oberfläche schwimmt, sollten schon welche am Boden mit drin sein aber auch welche die mittendrin den Raum nutzen.


    Mehr als 10 Fische sollen es nicht werden.


    Wegen dem lebendgebären.
    Ich würde sie nicht abfischen und da würde die Mehrheit eh von den vorhandenen größeren Fischen verspeist werden.


    Was könnte denn da sonst reinpassen?

  • Wie wärs mit Platies. Panzerwelse sollten es mindestens fünf sein.
    Man könnte noch Wirbellose (Garnelen) einsetzen, die lieben verkrautete Becken. Oder vielleicht ein kleiner Schwarm Bitterlingsbarben. Die sind auch ruhig und lieben die gleiche Bepflanzung wie die Kampfis. Ich finde das Becken aber dann schon etwas überbesetzt (ich gehe davon aus, dass es ein 60er Becken ist. Kampfis sind zudem Einzelgänger und sollten lieber allein oder mit Bodenfischen vergesellschaftet werden, da sie sonst leicht gestresst sind (Farbe intensiv, aber Lebensdauer dann nur kurz).

  • Danke erstmal für die vielen lieben Ratschläge.


    Muß ja auch nicht gleich alles auf einmal sein und mal sehen wie gut sie mich im Zooladen beraten und berichte dann mal von dem was sie mir raten.


    Edit 22.09.


    Habe jetzt meinen Kampffisch, dazu ein Weibchen und erstmal noch ein paar Welse.

  • wow, Moment, hast du das becken nicht eingefahren?


    Zur vergesellschaftung, Schwertträger baruchen mindestens 80cm Kantenlänge, deins ist viel zu klein!
    Kein Langflossigen Fische einsetzen, die werden angezupft.

  • Ich habe das Becken etwas mehr als 48 h vorbereitet, mit Desitropfen behandelt und laufen lassen.


    Die Schwertträger sind abgeschlossenes Kapitel, hatte sie kleiner in Erinnerung.


    Anfangs hat der männliche Kampffisch sein Weibchen ganz schön durchs Aquarium gehetzt, aber nun ist Ruhe und er baut schon am Nest.


    Die Welse habe ich die ersten Tage gar nicht gesehen, aber jetzt saugt er sich an dem Stein im Becken hoch und auch an den Scheiben.


    Alle sind aktiv und ich habe meine Freude beim betrachten.


    Mal schauen ob es morgen ein paar Fische mehr werden.

  • Hallo,


    na hoffentlich geht das gut. Ich selber habe mit diesen Tropfen keine Erfahrung und 48 Stunden hören sich nicht sehr lange an. Aber es kann ja klappen.


    Vorsichtshalber solltest Du regelmäßig (täglich) die Nitritwerte messen. Wenn diese dann zu hoch werden hilft: Wasserwechsel, Wasser gut durchlüften (mit so einem Blubberstein) und es gibt von JBL (auch von anderen Firmen) einen Wasserzusatz, der gegen zu hohes Nitrit hilft. Das ganze so über 2-3 Wochen.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel viel Spass an Deinen Flossenträgern. Und vorsicht, ein Aquarium kann süchtig machen

  • Ein Kampffischmänchen hält man allein, das Weibchen wird immer wieder gejagt werden, bis es stirbt. Für die Zucht werden die Mänchen vom Weibchen immer danach wieder getrennt.
    Welche Welse hast du denn?


    Ein Aquarium lässt man mindestens 4 Wochen einfahren.


    War das ein Tipp vom Zoofachhändler mit den Tropfen? Wenn ja, dann kann man den echt vergessen.

  • sweib


    Das kann ich aber nicht so stehen lassen das man ein Kampffischmännchen alleine halten soll ohne weibliche Gesellschaft.


    Man setzt nicht zwei männliche Tiere zusammen weils nicht gut geht, aber Weibchen schon.
    Die Männchen sind nur sehr wählerisch und mögen nicht jedes Weibchen.
    Wenn er sie weiter gejagt hätte hätte ich ihm die Auswahl an weiblichen Tieren erhöhen müssen.


    Wenn man einen kampffisch alleine halten würde, würde es die Tierart gar nicht mehr geben, weil sich ausschließlich das Männchen um das Eiernest kümmert.


    Die Tropfen hat mir nicht der Zoofachhändler empfohlen, das habe ich aus meiner Jugendzeit übernommen wo ich diese Tropfen auch reingegeben habe und ich hatte damals nie ne Pilzerkrankung bei meinen Fischen.


    Diese hatten damals nicht mal nen Filter und Lüfter, weils das dort wo ich herkam nur unter der Hand gab.


    Ich halte nichts davon ein Becken 4 Wochen lang stehen zu lassen, denn dann müßte ich immer zwei Aquarien laufen haben wenns mal nen Komplettwechsel gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!