Arbeitshunde: brauchen sie rassespezifische Beschäftigung?
-
-
Zitat
DAS kann ich unterschreiben!!! so eine hündin rennt auch hin und wieder bei uns rum. unser trainer hat ihrem halter nun absolutes ball- und dummy-verbot erteilt. nur noch zum trainieren - NIE mehr zum spielen. und dieses kleine aas geht von 0 auf 100 in einer millisekunde - bzw. auf andere hunde los, die gerade mal "falsch mit dem schwanz wedeln"!! hören tut sie auf ihren halter gut - aber der rest.... für mich ist sie unberechenbar, hat kaum eine schmerzgrenze und lässt kaum locker (wie man es ja einem terrier nachsagt).
Ist ein Mali ein Terrier ????
Oder hab ich Dich falsch verstanden, Ulli ?Ich mag nicht spitzfindig sein, das liegt mir sehr fern. Aber das hätt ich dann doch gerne geklärt.
Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Arbeitshunde: brauchen sie rassespezifische Beschäftigung? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich sag einfach mal, wie ich es aufgefasst habe:
Diese Malinois-Hündin ist unberechenbar, hat kaum eine Schmerzgrenze und lässt kaum locker, also so in der Art, wie man es ja einem Terrier nachsagt.
Doris
-
nein - hört sich für mich nicht spitzfindig an.
und wenn ich mich da auch nicht g'scheit ausdrücke...ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass sich diese hündin (echter mali) schlecht von einem vorhaben abbringen lässt = sie lässt in manchen situationen einfach nicht locker. so etwas wird doch gerne dem terrier "unterstellt". gibt doch auch dieses sprichwort "... wie ein terrier..." oder wie weiter vorne geschrieben wurde : "das wort "zurück" gibt es nicht " (oder so ähnlich!!) war nur ein vergleich.
ich will hier aber bitte keine terrier schlecht reden!
jeder hat ja so seine macken, gellaber gut, dass du doch noch mal nachgehakt hast. nicht, dass es andere auch falsch verstanden haben. dankeschön
edit: wer ist denn da mit mir seelenverwandt???
-
Achsooooooooo........
ist eigentlich schade, dass man nun 'Schäfer'hunde schon vom Wesen her den Terriern entgegenzüchtet, oder ?Nix für ungut
Chrissi -
Vielleicht reicht zur ungefähren Vorstellung des Wesen des Malinois die Info, dass sie sehr beliebt im Schutzhundesport sind.
Für alles weitere:
http://www.mechelaar.de -
-
Zitat
Achsooooooooo........
ist eigentlich schade, dass man nun 'Schäfer'hunde schon vom Wesen her den Terriern entgegenzüchtet, oder ?Nix für ungut
ChrissiDie züchtet man doch nicht so, die werden durch falsche, nicht artgerechte Beschäftigung so
.
Doris
-
... womit wir wieder beim punkt sind: eine bestimmte rasse sollte entsprechend gefördert, ausgebildet, trainiert usw. werden. dann sind alle durch die bank auf ihrem gebiet spitzenhunde (naja, fast!!).
dieser mali wird eben "nur" als familienhund gehalten. allerdings wurde dem halter schon "ins gewissen" geredet, mehr mit dem hund zu tun (bergung, rettung, such- und fährtenhund oder sowas). diese hündin ist ein echter power-hund und muss gefordert werden. es wäre echt schade um soviel "talent" (potential!) wenn es verkümmern würde. -
Ich sehe schon, ich muss meinen Spruch anpassen:
Eine nichtrassespezifische Beschäftigung geht - aber meist an den Bedürfnissen des Hundes vorbei.
Doris
-
Zitat
hauptsache der Hund HAT was zu tun, was artgerechtes. auch wir Menschen können uns ja nicht immer unseren Neigungen und Anlagen entsprechend entfalten...
Da widerspreche ich! Ein Hund braucht nicht irgendetwas zu tun, sondern er braucht eine "Arbeit" die ihn erfüllt und seinen Neigungen entgegen kommt! Der Mensch übrigens auch ...Zitatvielleicht gibts schon bald mehr border collies als Schafe? und fast alle Schafe haben einen Zaun... trotzdem scheint ein BEDARF an border collies zu bestehen, denn es werden immer mehr gezüchtet...
Bei uns gibt es sehr viele Border ColliesAber ich wohne an der Nordsee am Deich und hier gibt es auch sehr viel zu hüten
Zitatich wünsche mir eine Welt, in der Hunde gebraucht werden. ich brauche meinen!!
Das allein wird deinen Hund nur nicht "glücklich" machen. -
mein Hund kann ja niemals glücklicher sein als ich! darum versuche ich ihn glücklich zu machen, damit ich glücklich bin und umgekehrt.
also bemüh ich mich, ihn artgerecht zu halten. (würd Piper gern mal mit euren Schafen laufen sehn ;-)) und ich fahr so gern Fahrrad. sie is so ne Art Windhund, aber Miscung. also sausen wir. is echt Arbeit, auf was man alles achten musss...macht Spass. jetzt pennt sie. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!