Arbeitshunde: brauchen sie rassespezifische Beschäftigung?

• Zitat

Meine Border Collie Hündin hütet Schatten und ist ein absoluter Balljunkie. Hilft es vielleicht, wenn wir mal Nachbars Lumpi drauf lassen, vielleicht wird sie davon ruhiger, Hündinnen sollen doch einmal in ihrem Leben Junge bekommen!

Nee, ich würd sie kastrieren lassen. Dann wird sie ruhiger.

;)

• @ darkshadow:
    Ist ein Witz!
    Es gibt hier im Forum einfach ein paar Themen, die immer dazu führen, dass die entsprechenden Threads aus dem Ruder laufen. Und zwei dieser Themen sind halt "Border Collies als reine Familienhunde" und "Ich mach mal nen Wurf, denn Mischlinge sind ja auch süß"!

• Zitat

Das ist perfekt. :2thumbs:
    Darf ich das in meinen Wortschatz übernehmen ?

Dafür, dass Du mir diese gute Erklärung geliefert hast, darfste gerne auch diesen Satz übernehmen ;)

Doris

• @ madame dalmatiner:
    Stimmt, dass wäre auch noch ne Möglichkeit, aber ich habe gehört, von einer Kastration würden Hunde so fett werden - muß ich dann weniger Frolic füttern? :D
    Fragen über Fragen!

• Hallo SirJack,

Genau aus diesem Grund haben wir uns für eine Rasse entschieden, die nicht so "überspezialisiert" ist. Kein Jäger, kein Hüter, kein Rennpferd. ;)

Einfach weil wir ihm diese "Spezialaufgaben" nicht bieten könnten. Weder laufen wir Marathon, noch jagen wir und mit unserer Liebe zu Schafen ist es auch nicht so weit her...

Die Rasse, für die wir uns letztendlich entschieden haben, wird als Wächter für Haus, Hof und Vieh sowie zum Ziehen von Karren eingesetzt. Letzteres wird er aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme niemals tun dürfen, also muss sich sein "Job" aufs Aufpassen beschränken. Als "Hobbys" kommen ein paar Tricks und Suchspiele hinzu. Ich denke nicht, dass ich ein schlechterer Hundehalter bin, nur weil wir nicht auf einem Bauernhof wohnen. Aber eben deshalb haben wir vorher gut überlegt, was wir einem Hund bieten können und wozu wir nicht bereit sind.

Wenn ich jedoch an all die ungezählten Jack Russels denke, die hier bei Rentnern auf der heimischen Couch verblöden, bin ich der Meinung, dass Deine Frage nicht oft genug gestellt werden kann...

Liebe Grüße,
    Sub.

• Zitat

Wenn ich jedoch an all die ungezählten Jack Russels denke, die hier bei Rentnern auf der heimischen Couch verblöden, bin ich der Meinung, dass Deine Frage nicht oft genug gestellt werden kann...

Als ich diesen Satz gelesen habe, habe ich die grünen Bömmel wieder mal so richtig arg vermisst. Denn dafür hätte ich Dir einen ganz dicken grünen Bömmel gegeben!!!

Doris

• :ug: oi, ich glaub, jetzt gehts gleich los.

Bitte die Schlammmasken aufsetzen. :lachtot:

O.T.: Bitte, was sind die grünen Bömmel?

An ebendiese Jackies mit dem irren Blick in den Augen, hab ich auch schon denken müssen...aber das sind Extreme.

• Zitat

@ darkshadow:
    Ist ein Witz!
    Es gibt hier im Forum einfach ein paar Themen, die immer dazu führen, dass die entsprechenden Threads aus dem Ruder laufen. Und zwei dieser Themen sind halt "Border Collies als reine Familienhunde" und "Ich mach mal nen Wurf, denn Mischlinge sind ja auch süß"!

ach so...naja dann....danke für die erläuterung. So bin ich halt auch auf dem laufenden, warum ihr hier son Käse von euch gebt..*lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!