Brauche eure Meinungen und Tipps, wichtig !

• Hallo,

gestern fragte mich mein Kumpel ( er ist Polizist ) was ich ihm rate , was er machen soll, wenn er den Fall hat :

Er muß in eine Wohnung, in der Herrchen bewußtlos auf dem Boden liegt und der Hund sein Territorium und sein Herrchen beschützt ! Also der Hund völlig durchdreht !

Und die Möglichkeit einen Menschen, der Erfahrung mit Hunden hat dazuzuholen nicht gegeben ist !

Was habt Ihr für Ideen ?

• Zitat

Und die Möglichkeit einen Menschen, der Erfahrung mit Hunden hat dazuzuholen nicht gegeben ist !

Warum ist die Möglichkeit nicht gegeben????

In der Regel wird dann doch ein Spezialist angefordert - Hundestaffel, Tierheim, Tierarzt - im allergrößten Notfall den Hund evt. irgendwie betäuben?
    Ich weiss nicht ob der Polizist den Hund nicht sogar erschießen dürfte wenn er dem Verletzten nicht helfen kann weil er nicht rankommt? Wenn es ein akuter Notfall ist?
    Was sicherlich keiner leichtfertig machen wird denke ich mal.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz: War dein Kumpel in so einen Fall verwickelt oder hat er Bedenken, daß so etwwas mal passiert?

LG

Ines

• Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir so eine ähnliche Frage schon mal.

Da gibt es eigentlich keine große Überlegung: wenns um Leben und Tod geht, geht das Leben des Menschen vor.
    Der Polizist dürfte von der Waffe Gebrauch machen, Eigenschutz geht vor.

• Ja, er hatte so einen Fall !
    Mitten in der Nacht ! Hier gibt es immer mehr Sparmaßnahmen und somit waren Nachts keine Spezialisten mehr zu bekommen !
    Klar darf er den Hund erschießen, aber wie gesagt, daß möchte niemand !!!
    Und ich hoffte gerade hier im Forum andere Antworten zu bekommen, als erschießen! Denn wir lieben unsere Hunde zu sehr , um sie erschossen zu sehen, nur weil wir ohnmächtig in der Wohnung liegen.
    Vielleicht könnte ich meinem Kumpel mit eurer Hulfe ein paar Tipps geben, die einem Vierbeiner im Zweifelsfall ,daß Leben retten !

• Eh Sorry, aber in Berlin - Berlin steht ja auch in deinem Profil - gibt es Stellen und Notdienste, die die Polizisten anfordern können, dazu gehört der tierärtzliche Notdienst und der Tierfänger. Das können die auch mitten in der Nacht und die haben immer eine Hundestaffel in Bereitschaft.

Und erst wenn die beiden es nicht schaffen an das Tier heranzukommen, dann wird geschossen.

Ich habe nämlich auch schon mal mitten in der Nacht die Polizei gerufen, weil wir einen Hund gefunden haben, der verletzt schien und kein Halter weit und breit. Die von der Streife haben dann Tierfänger und Notarzt gerufen und dann haben die noch eine dreiviertel Stunde gebraucht, bis sie den Hund endlich im Auto hatten.

Ein anderer Fall ging mal durch die Medien, wo die Polizisten dann schießen mussten, weil der Hund aggressiv und nicht einfangbar war. Aber auch da waren Tierfänger und Notarzt vor Ort.

• Zitat

Und erst wenn die beiden es nicht schaffen an das Tier heranzukommen, dann wird geschossen. .

Und solange bis die da sind, oder es geschafft haben, kann der Halter tot sein :kopfwand:

Dann hätte der Polizist aber mit Sicherheit eine Anzeige am Hals, zumindest wegen fahrlässiger Tötung. Klar ist es ok, wenn erst alles mögliche versucht wird, aber wenn es schnell gehen muß, gibt es leider oft keine andere Alternative.

• Ich finde, das kann man doch nur in der Situation selbst entscheiden. Manche Wuffels sind dann so außer Rand und Band, dass am Ende nix anderes übrigbleibt, als zu erschießen.
    Je nach Hund macht der aber auch nur ein bisserl Theater und lässt sich ohne weiteres in einen anderen Raum verfrachten. Leckerli rein, Tür zu...

Wichtiger finde ich es, die Polizisten darauf zu schulen die Körpersprache von Hunden lesen zu können um in entsprechenden Situationen gelassen zu bleiben und nicht kopflos zu reagieren.

• Ich denke Hundenarr wollte eher tiefenpsychologische Tipps, wie man den Hund ruhig bekommt und ihm signalisieren kann, dass man seinem Herrchen nur helfen möchte!

Stimmts?? :???:

Leider weiß ich da auch keine antwort! :ops:

Außer vll. mit Leckerchen und ruhigem ansprechen!

Gruß
    Steffi und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!