Welpe verweigert Futter: Bitte Hilfe
-
-
Hallo Ihr,
ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe. Mein Welpe (14 Wochen) ist ein miserabler Fresser und seit gestern treibt er es auf die Spitze und will gar nicht mehr richtig fressen.
Ich glaube, ich habe ein paar brachiale Fehler gemacht. Anfangs habe ich Trockenfutter gefüttert, das er vom Züchter hatte. Da hat er schon extrem schlecht gefressen und außerdem kein gutes Fell gehabt. Also habe ich umgestellt.
Mein Problem: Er frisst jedes Futter nur, so lange es "neu" ist, nach zwei Tagen rührt er es nicht mehr an. Mein Fehler war wohl, ihm dann immer ein anderes Futter zu besorgen in der Hoffnung eines zu finden, das er mag und das auch gesund ist. (Er ist zaundürr, aber lt. TA ist es nicht gefährlich).
Trockenfutter schaut er nicht einmal mehr schief an, außer RC, aber das will ich nicht füttern. :kopfwand: Habe etliches ausprobiert (Hill's, Bestes Futter Royal Rings, Nutro... sowohl trocken als auch eingeweicht).
Also sind wir beim Nassfutter gelandet, was er zunächst gut gefressen hat. Nach ein paar Tagen wieder dasselbe Spiel. Habe inzwischen etliches durch (Rinti Junior, BioPlan, Hill's, Nature's Harvest.. habe das Futter auch schon aufgewärmt...).
Hunger hat er wohl, aber er deckt den mit den Leckerli, die es beim Üben gibt und mit seinem Kauzeug notdürftig (Straussenfleisch etc.)
Wenn ich ihm dann sein Futter hinstelle kommt er freudig angelaufen, sitzt erwartungsvoll bei der Vorbereitung in der Küche, dann schnüffelt er dran, geht weg und legt sich auf seinen Platz.
Ich habe schon dran gedacht, ihm die Leckerli zu entziehen und erstmal außer dem "nicht nahrhaften" Kauzeug nix mehr zu geben.... ist das eine gute Idee? Bitte helft mir, bin langsam am Rande der Verzweiflung und die "Hunde-Speisekammer" platzt aus allen Nähten.
Grüße
Bianca
P.S. Er hat kein Fieber etc und ist auch aktiv. Entwurmen ist demnächst fällig, er zeigt aber keine Anzeichen für Wurmbefall außer der Mäkelei..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn der Hund nicht gefährdet ist wegen dem Gewicht würde ich das so machen, das ich das Trockenfutter (oder Nassfutter) hinstelle, 15min stehen lasse und dann wegnehme. Es gibt keine neue Sorte nur weil er was nicht frisst. Als Leckerchen würde ich in eurem Fall ebenfalls das Trockenfutter benutzen. Dein Hund spürt was du für ein Drama aus der Fütterei machst und weiss es gibt immer wieder was besseres bzw neues wenn ich nicht fress. BEachte ihn nicht. Hinstellen, 15min warten, wegnehmen, fertig.
-
Ich würde es so machen, Trockenfutter geben, mit etwas Joghurt vermischen, hinstellen.
Wenn er es nicht frißt, nach einer gewissen Zeit wegnehmen und später wieder hinstellen.
Die Leckerlies würde ich dann auch mal nicht mehr geben. Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf du mußt halt nur mal durchhalten.
Du kannst ja auch morgens Naßfutter geben, und abends etwas Trockenfutter, wenn er damit klar kommt. -
Konsequenz. Und als Leckerlie nur Trockenfutter. Und auch nur eine Sorte.
Wenn du eine gute nimmst, weißt du auch, dass du nix falsch machst.
Wenn er das Futter bekommt, lass ihn allein damit. Geh aus dem Raum. Und nach 15 minuten wirklich kommentarlos wegstellen.Hut ab, dass du deinen Fehler sehr genau selber gemerkt hast. Dein Hund hat von dir gelernt, dass er alles bekommt, wenn er mäkelt. Du musst da jetzt einfach durchgreifen und dich von den traurigen Welpenaugen nicht mehr beeinflussen lassen. Wenn du wirklich konsequent bist und das Thema Futter auch innerlich wegschiebst von dir, nur "mechanisch" Futter gibst, wegstellst, gibst - ohne irgendwelche persönlichen Noten wie Mitleid, Verzweiflung, besondere Fürsorge etc pp - dann merkt das dein Hund auch. Und in wenigen Wochen hast du einen normalen Fresser.
-
Danke für Eure Antworten,
ich setze das jetzt mal um und habe heute sogar schon erste Erfolge verbuchen können
. Zuerst das übliche Theater (gestern war das Futter dann mal nach 15 Minuten einfach weg), er ging raus aus der Küche, kam aber nach einer Minute zurückgeflitzt und hat kontrolliert, ob es noch da ist. Dann hat er doch gefressen.
Ich halte jetzt durch,
Danke Euch
-
-
Hallo Leute,
mir gehts auch ähnlich. Mein Freund hat unseren Hund einmal eine zu große Portion gegeben, weil er es auf 2x aufgeteilt hat anstatt 3x, wie üblich und da hat er sich anscheinend übergeben. Hab ich in seinem Bett gesehen. Hats aber in der Nacht wieder aufgefressen und immer daran geleckt.
Dann kam Weihnachten und da wollt ich ihm was gutes tun und gab im Nassfutter (gleiche Marke wie TRF). #Waren auch 3 Tage woanders. Dann fing er an das TRF zu verweigern. Hab ihm sogar lauwarmes Wasser reingetan, dass es etwas mehr reicht, aber hilft auch nichts.
Ist mein erster Hund. Was sagt ihr dazu? Ich glaube, dass er einfach verweigert, weil er glaubt, dass er was besseres bekommt. Vorher hat er es auch immer gefressen. Hab ihm ab und zu verschiedenen Sachen kosten lassen und dann waren wir bei der Feier meiner Oma und da hat er auch etwas Truthahn bekommen. Wieder verstärkte das seine "Haglichkeit". Bin bis jetzt konsequent und gib ihm nichts anderes mehr. Gestern am Abend hat er dann doch was gefressen. Er ist auch grad in der Pubertät.
Was würdet ihr machen bzw. was sagt ihr dazu?
LG
-
Wielange verweigert er denn schon?
Wie alt ist er?Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verweigerung immer wieder kommt. Macht meine Huendin zumindestens immer wieder. Ich lasse sie dann und schaue, dass es nicht zu lange dauert. Meist ist es so, dass ich dann irgendwann eine Tagesrunde bzw Riesenrunde gehe und danach hat sie hunger
und wenn nicht, dann nicht.
-
Zitat
Wielange verweigert er denn schon?
Wie alt ist er?
Das habe ich mich auch gefragt. In Deinem Eingangs-Posting schreibst Du 14 Wochen. Aber dann müstest Du bei den ganzen aufgezählen Futtersorten ja quasi jeden 2. Tag gewechselt haben...
-
Zitat
Das habe ich mich auch gefragt. In Deinem Eingangs-Posting schreibst Du 14 Wochen. Aber dann müstest Du bei den ganzen aufgezählen Futtersorten ja quasi jeden 2. Tag gewechselt haben...
Thread ist von 2007 !
-
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Hund von perseus4311 7 oder 8 Monate alt.
Fütterst du 3x täglich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!