• Huhu, und schon wieder eine Frage !


    Wie viele von Euch wissen, gibt's hier kein vernünftiges Vollkornbrot.
    Also bin ich bei Lidl fündig geworden und hab mir die Backmischung für Vollkornbrot gekauft.


    Hab alles laut Packungsbeschriftung gemacht, und das Brikett ist auch echt lecker geworden. Aber Brot kann man das nicht nennen. Es ist fast gar nicht aufgegangen.


    Lässt sich so aber auch gut essen.


    Hat jemand Tipps, wie das Brot besser aufgeht ?


    Laut Beschrieb soll man es zweimal gehen lassen. Erst 30, dann 45 min.


    Grüssle
    Chrissi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brot backen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo.
      Das Brot in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort (kein Zug) hinstellen. Ich hab manchmal, vorallem im Winter, den Ofen (Gas) angemacht und das Brot in die Nähe gestellt, ging super dadurch super schnell. Meine Oma hat mir den Tipp gegeben, das Brot wirklich luftdicht zu verpacken und dann in den Kühlschrank (soll Wunder bewirken). Ich habs noch nicht ausprobiert.
      Ich hab, nach einem halben Jahr selber Brot backen, im übrigen auf eine Maschine umgestellt. Ist nicht so teuer, aber lohnt sich. Ist sonst einfach immer ne heiden Arbeit... Und da ja selbst gemachtes Brot so lecker ist, wird auch dem entsprechend viel gegessen. Fazit: ohne Maschine steht man nur noch in der Küche.

    • Hallo,


      so eine Brotbackmaschine ist nicht schlecht. Ich habe mir vor einiger (langer) Zeit mal eine bei Aldi gekauft. Ich benutze sie zwar nicht mehr so oft, ist aber eine tolle Sache. Gerade die Backmischungen gelingen immer.

    • Oh ja, Brotbackmaschinen sollen wirklich gut sein...wenn einen dann das Loch in der Mitte des Brotes nicht stört. Man muss glaube ich darauf achten, dass die Backmischung für die Maschinen geignet sind... :???: Sonst halt selbst die Zutaten zusammen stellen...

    • Ja, das mit den Brotbackmaschinen hab ich auch schon gehört.


      Da hab ich nur wieder das Platzproblem in der Küche.
      Muss mal sehen, ob's da auch kleinere Modelle gibt.


      Ich Dussel.......... *kopfklatsch* hab den Teig beim 'gehen' nicht abgedeckt. Stimmt ja !


      Ich werde dann von meinem nächsten Versuch berichten.......


      LG
      Chrissi

    • Janine:


      Gegen die Löcher im Brot hilft, vor dem Backvorgang die Knethaken rauszunehmen.


      Ich hab einen Automaten mit zwei Haken. Das Brot war immer ganz schön "kaputt"..


      Seit ich die Haken rausnehme, hab ich nur noch klitzekleine Löcher im Brot!


      Aber meinen "Brotbäcker" möcht ich auch nicht missen.

    • Hallo Chrissi,
      dass Dein Teig nicht aufgegangen ist, kann auch daran liegen, dass Du nicht genug Wasser zugegeben hast. Bei Euch in Spanien ist es ja sehr war und die Mischung enthält weniger Feuchtigkeit als hier und Vollkornmehl braucht einfach viel Feuchtigkeit zum Gehen und zum Quellen.. Der Teig darf ruhig etwas klebrig sein. Einfach die Hände mehlen oder nass machen, dann läßt er sich gut händeln.
      Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.


      lg mocabe

    • ...es kann auch sein, dass die Trockenhefe im Brot nicht mehr ganz frisch war und deshalb nicht so gut aufgehen konnte. Ist bei mir auch schon passiert. Einfach zusätzlich noch ein wenig Trocken- (oder besser Frisch!-) Hefe dazugeben. Dann sollte es mit dem Brot funktionieren.


      lg Zuse

    • Hallo,


      welche Hefe hast du benützt, oder war die schon drin? Also ich backe Brot immer mit Trockenhefe und rühre die in lauwarmen Wasser mit einem Löffel Honig an, damit sie besser geht. Wenn sie schäumt, kommt sie in den Teig. Wichtig ist das Salz. War das schon drin? Auf 1kg nehme ich glaub immer 20g Salz. Stimmt das nicht, wird das Brot nix. Dazu muss man das Brot tapfer rühren, bis der Teig sich von der Schüssel löst, darf als weder zu nass noch zu trocken sein. dann an einem warmen, zugfreien Platz mit einem feuchten, warmen Handtuch auf der Schüssel gehen lassen. Am besten Backofen auf 50°C aufheizen und Kochlöffel zw. die Türe schieben, oder nur kurz anheizen und dann nur das Licht anlassen. Dann wieder gut gehen lassen.


      Den Backofen sehr hoch einheizen, dass schnell eine Kruste entsteht, dann nach 10min. runterschalten. Damit es kein Brikett wird, eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.


      So, das sind meine Tipps, allerdings habe ich die Backmischung von Lidl noch nie verbacken und keine Ahnung, ob da überhaupt noch was mit rein muss.


      Wichtig ist, dass das Wasser zum Gehen nicht kalt ist, sondern lauwarm, als unter 40°C, denn sonst geht die Hefe kaputt!


      Grüßle Biber

    • Ich habe die Erfahrung gemacht:
      je länger geknetet wird, umso besser geht das Brot auf.


      Ich lasse jetzt meinen Brotbackautomaten die Knetarbeit übernehmen und backe das Brot hinterher im Backofen.

      • Neu

      schau mal hier: Brot backen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!