Schwellung an der Impf-Einstichstelle: Kennt das jemand?

  • Hallo Ihr Lieben,

    mein kleiner hat vor einer Woche seine zweite Impfung bekommen (den dicken Batzen mit Tollwut, Parvovirose, Staupe II etc.)
    Er war einen halben Tag danach groggy, dann eigentlich wieder fit und gut gelaunt.

    An der Einstichstelle habe ich jetzt eine etwa daumenkuppengroße Schwellung entdeckt. Sie tut ihm nicht weh beim drüberstreichen, allerdings kratzt er des öfteren an der Stelle. Die Stelle fühlt sich nicht hart an, eher wie ein "weicher Knubbel" unter der Haut.

    Kennt Ihr das und ist das evtl. gefährlich (bei Katzen habe ich von Tumorbildung gehört).

    Liebe Grüße

    Bianca

  • Ich selbst habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber eine Bekannte von mir. Sie hatte sich auch schrecklich Sorgen gemacht.
    Der TA meinte aber, das eine Schwellung nach der Impfung nichts schlimmes sei, und durchaus vorkommen kann.
    Also, erstmal nix schlimmes!! ;)
    Wenn es aber gar nicht zurück geht, dann würd ich nochmal bei deinem TA nachfragen.

  • Keine Sorge, ist eigentlich ganz normal!
    Gewiss kein Tumor und auch nicht gefährlich!
    Beobachte die Stelle weiter, sie wird in der Regel nach einigen Tagen wieder verschwinden!

    Viel Spass noch mit dem Kleinen Mann!

  • hallo,

    an sich ist so eine stelle nur eine normale reaktion auf die impfung. so kannte ich das bei meiner sheltie-hündin auch, die hatte das nach jeder impfung. im frühjahr 2006 (alter zu der zeit 4 1/2 Jahre) allerdings ist das ganze dann aus dem ruder gelaufen. neben der schwellung kam fieber dazu und sie war die ganze zeit ein bisschen gedämpft vom temperament und kam auch nicht wieder richtig zu kräften. das ende vom lied war eine autoimmunhämolytische anämie - sprich der körper hat seine eigenen roten blutkörperchen zerstört bis fast kein blut mehr übrig war. einige tage rund um die uhr kampf um ihr leben und 15 monate medikamente (war eigentlich auf lebzeit prognostiziert) waren die folge. inzwischen sieht es so aus, als wäre sie wieder ganz gesund, aber das wird sich erst im laufe der zeit herausstellen.
    ich will jetzt niemandem angst machen, aber beobachten würde ich das ganze auf jeden fall. und ob die erkrankung meines zwerges ursächlich mit der impfung zusammenhängt, ist wissenschaftlich nicht erwiesen, liegt aber meines erachtens nach nahe.
    solange der hund nicht abgeschlagen wirkt und kein fieber hat, besteht wohl kein grund zu größerer sorge.

    alles gute und gruß
    cjalas

  • Hallo,

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @Cjajas: :schockiert: Das hört sich nicht gut an, aber Fieber etc. habe ich zum Glück nicht bemerkt. Ich hoffe, Deiner Kleinen geht es bald wieder gut. Lässt Du sie denn in Zukunft noch impfen?

    Ich werde das Ding beobachten. Die Impfung ist jetzt 8 Tage her, wann müsste der Knubbel denn weg sein?

    Liebe Grüße

    Bianca

  • NeroHavi: stimmt, das ganze war wirklich nicht gut. aber die kurze ist wieder fit. dass sie jemals wieder ohne medikamente sein kann, galt als unmöglich. aber es scheint zu klappen *freu* sie ist jetzt ca 8 wochen ohne.
    mit dem impfen für die zukunft ist noch nicht geklärt, bisher ging das nicht. solange sie noch cortison und azatioprin gekriegt hat, war das eh keine diskussion. und im moment möchte die tierärztin noch nicht an die sache ran. aber wenn, wird wohl sowieso nur noch tollwut geimpft und dann die 3 jahresvariante. ganz sicher bin ich mir selber noch nicht, ins ausland wollen wir in absehbarer zeit nicht und nur wegen agi gehe ich sicherlich kein risiko ein. mal schauen, was sich da so ergibt.
    ansonsten kann ich dir nur raten, wenn du dir ganz unsicher bist mit dem knubbel, dann geh einfach zwischendurch noch mal zum arzt.

    gute besserung

  • Hallöchen...Also unser Wauzi wurde auch vor etwa 1 Monat mit der riesen Impfung geimpft...Und hatte auch solch eine Beule.....Die hatte er glaub ich 2-3 Wochen gehabt nun ist sie aber wieder weg...Ich habe mir sagen lassen das es was ganz normales wäre nach der riesen Impfung...

    Beobachte die Stelle aber trotzdem noch etwas.... =)

    LG SUSI

  • Mein Hund bekommt auch bei jeder Spritze Knubbel. Die gehen aber nach einer Weile von selbst weg. Nur 1x musste ich ihn Cortison in den Knubbel spritzen lassen, da es immer größer wurde. Mittlerweilen sieht und spürt man aber nichts mehr davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!