Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

  • Hallo,


    auch für uns gilt: Je nach Situation.


    Für uns herrscht Leinenzwang, wenn


    • wir uns an Orten/Hundeplätzen/Reitanlagen aufhalten wo grundsätzlich Leinenzwang herrscht,
    • uns angeleinte Hunde begegnen,
    • ein Jagdpächter in der Nähe ist (z.Zt. Brut- & Setzzeit vom 1.4.-15.7) ;D ,
    • mein Oller (Pferd) mal wieder glaubt, ein Halbstarker zu sein und meine volle Konzentration fordert,
    • ich meine volle Konzentration nicht auf den Hund richten kann (Quassel-Spaziergang mit Freundin in wildreicher Gegend, öffentl. (Gross-)Veranstaltungen/Turniere etc.)


    Ansonsten kann ich (mittlerweile) meinen Hund überall ohne Leine laufen lassen, weil er mir gehorsam folgt bzw. ich grundsätzlich darauf achte, ihn in meinem Wirkungskreis zu halten (Radius 10-20m).


    LG WorkingDog

  • ich bin manchmal sehr froh über die anleinpflicht und sehr ärgerlich, wenn leute ihre hund nicht anleinen, weil ich einen tierheimhund zu mir genommen habe, den ich an vieles gewöhnen muss. ich bin sehr sorgfältig mit training und beobachtung und ich finde es unmöglich immer wieder auf hundehalter zu treffen, die ihre hunde nicht anleinen, sie aber anscheinend auch nicht so gut kennen, dass sie deren verhalten richtig einschätzen können. in einer stadt wie köln, in der es massig hunde gibt, wäre ich froh, wenn halter lernen würden, dass man manchmal erst fragen sollte, bevor man den eigenen hund auf einen fremden hund zulaufen lässt. natürlich sind nicht alle halter für meinen geschundenen tierheimhund verantwortlich, aber tierschutz und -hilfe geht nun mal nicht ohne soziale rücksicht, und nicht jeder brave familienhund ist auch ein kompetenter sozialpartner unter artgenossen. leider wollen viele halter das nicht wahrhaben, und da bin ich lieber für die anleinpflicht.


    viele grüße, schönes forum, finde ich


    zahmzahn

  • Hunde müssen an die Leine





    ... weil sie sonst die Papierkörbe auskippen.


    ... weil sie sonst Flaschen zerschlagen.


    ... weil sie sonst Parkbänke auseinandernehmen und ein Feuerchen daraus machen.


    ... weil sie sonst kleine Kinder mit Schokolade ins Auto locken.


    ... weil sie sonst nach dem Angeln Fischreste und Angelhaken liegenlassen.


    ... weil sie sonst nach dem Picknick Essensreste und Müll ins Gebüsch werfen.


    ... weil sie sonst wie die Irren mit dem Fahrrad durch die Gegend sausen und Kinder und alte Menschen in Gefahr bringen


    ... weil sie sonst mit Drogen dealen.


    ... weil sie sonst mit dem Luftgewehr auf Enten schießen.


    ... weil sie sonst frisch angepflanzte Blumen klauen.


    ... weil sie sonst alten Frauen die Handtaschen wegreißen.


    ... weil sie sonst Frauen, die allein unterwegs sind, belästigen.


    ... weil sie sonst Kinder und Frauen vergewaltigen.


    ... weil sie sonst Autos klauen.


    ... weil sie sonst in dein Haus einbrechen und dir dein Hab und Gut stehlen.


    ... weil sie dir nachts auflauern und dich überfallen!!!!

  • Wo gibt es denn Leinenzwang??? Habe noch nie irgendeinen Ort gesehen, wo man Hunde generell anleinen muss.


    Bei uns muss man Hunde nur während der Brutzeit in Wald und Flur anleinen, aber da halte ich mich meist nicht wirklich dran, da meine die Wege eh nicht verlassen. Außerdem wäre es ja viiiiiiel zu anstrengend hinter einem Hasen herzulaufen.

  • Hi Ihr!


    Ich halte mich auch je nach Situation dran... Es gibt Gebiete, wo ich sie laufen lasse und eigentlich Leinenpflicht besteht und dann gibt es Gebiete in denen keine generelle Leinenpflicht besteht und ich den Hund trotzdem gern an der Leine hab...


    LG murmel

  • Hier bei uns in Köln gilt bis auf ausgewiesene Freilaufflächen absoluter Leinenzwang. In unserem Ortsteil ist das Angebot an Freilaufflächen aber nur ein schlechter Scherz (viel zu wenig , teilweise direkt an der Autobahn oder stark befahrenen Straßen) Mein Hund läuft da ohne Leine, wo meine Hunde schon immer ohne Leine gelaufen sind, und kommt an die Leine wo die Hunde schon vor den Verordnungen an die Leine genommen wurden. Wir haben hier in ca. 200 Meter Entfernung einen großen Park, in dem die Hunde alle ohne Leine laufen (trotz Leinenzwang, der dort schon ewig gilt). Also, ich halte mich nicht dran. Die ganzen Hundeverordnungen existieren für mich nicht ( habe zwar keinen "Listenhund", aber mein Hund fällt unter die 40/20 Regel) Im Park gibt es unter den Hunden kaum Probleme, und wenn doch, geht man sich einfach aus dem Weg. Mein augenblicklicher Hund ist aus dem Tierheim und freundlich zu allem was 4 Pfoten hat. Kinder, Jogger und Radfahrer ignoriert er einfach.


    hajo

  • Also wir halten uns nicht an den Leinenzwang. Wie z.B. in Ortschaften oder Wäldern.
    Klar wenn wir jetzt in einer großen Fußgängerzone in einer Stadt bin Leine ich sie auch an.
    Aber bei uns hier auf dem Land im Nordschwarzwald rennen eh die meisten Hunde frei rum.
    Die Amy besitzt auch keinerlei Jagdinstinkt und wenn kann man sie abrufen!


    MFG
    Tobi

  • Also Paul muss nur bei uns in der Siedlung, an der Straße und halt in der Stadt an die Leine.


    Wald, Wiese, Feld, Hundewiese läuft er frei (ok gibt ausnahmen, Wald mit Bahngleisen z.B. den die findet er interesant und da er noch nicht 100% hört ist uns das etwas zu kriminell)

  • In unserer Stadt haben wir einen echt coolen Bürgermeister :freude: , der ein riesiges Gebiet als offiziellen Hundeauslauf :freude: erklärt hat, so dass wir damit nicht wirklich Probleme haben auch Kontrollen gibt es bei uns nicht. Solange man nicht gerade durch die Stadt mit einem unangeleinten Hund läuft sagt da keiner was. In den anderen Städten rund um uns herum ist das allerdings anders und da würde ich nicht gegen den Leinenzwang verstoßen.


    Liebe Grüße


    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!