Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

  • Hier bei uns gibt es genug Stellen wo der Hund ohne Leine laufen darf.
    Wo es eine Leinenpflicht gibt, halte ich mich dran. Warum auch nicht? Das sind dann die Stellen die ich aufsuche, wenn Amy läufig ist. Es wird auch meistens einen Grund geben weshalb Hunde an diesen Stellen nicht frei laufen sollten.

  • Nö, meiner ist da angeleint, wo es für ihn gefährlich werden könnte-oder er
    andere Leute stören könnte/behindern könnte. Er läuft also im städtischen
    Bereich und an Straßen an der Leine, ansonsten eigentlich immer
    frei in Wald und Feld. Das auch nur, weil er nen guten Gehorsam hat, nicht jagen geht und auch kein Interesse daran hat jeden Mensch/Hund zu begrüßen.
    Er ist auch ohne Leine selten mehr als 5 Meter von mir weg

  • Ich halt mich auch nicht immer dran. In Ortschaften und bei viel Verkehr auf den Wegen auf jeden Fall.
    Im Wald seh ich es einfach nicht ein. Bei uns herrscht ganzjährig leinenzwang, das find ich unfair ihm gegenüber. Er bleibt stets auf dem Weg, max 10 Meter vor mir. Jagen geht er nicht.

  • Hier gilt ab dem 1. Dezember (!) Leinenzwang bis Mai/Juni (?). Ich halte mich da tatsächlich nicht dran. Zum einen, da ich hier keinem begegne, der sich beschweren könnte (meistens treffen wir schlichtweg NIEMANDEN auf dem Spaziergang). Zum anderen, da es hier auch keine alternativen Freilaufflächen gibt. Und das Wild, was wir bisher hochgemacht haben, hätte auch der Hund an der Leine hochgemacht. Das sind zum einen Enten, Wasserhühner, Gänse, Kormorane am See, zum anderen das Stück Rehwild, auf das wir letztens fast draufgetreten sind.
    Banks ist zudem zumindest mittels Pfeife auch vom flüchtenden Rehwild abrufbar (ja, jagen ist sch****, ich wäre aber im Leben nicht darauf gekommen, dass das Stück genau am Bach in der Dickung steckt), außerdem sind wir für das entfernte Auge eh so gut wie unsichtbar (gelber Hund und ich in braun/grün/grün/Loden).

  • Hier ist noch NRW, daher kein Leinenzwang zur BuS, aber ich lasse meine Hunde auch innerhalb von Ortschaften offline laufen, wenn die Gegebenheiten passen, auch wenns nicht erlaubt ist. Außer an einer Stelle wo ich weiß, dass das OA kontrolliert (außer Sonntags) habe ich auch noch nie wen gesehen, den das wirklich interessiert hat. Meine Hunde hören gut und ich lasse sie in der Zeit nicht durch hohe Wiesen toben, in denen sich Wild aufhalten könnte, aber 3 Monate anleinen, obwohl das Wild allein durch unsere Anwesenheit sich eh verzieht sehe ich nicht ein. Hätte ich notorische Jäger wäre das anders, das würde sich aber dann weder an Ortsgrenzen noch an BuS orientieren.

  • Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Banks verlässt in aller Regel den Weg nur bis max. 1 Meter. Danach mecker ich so nachhaltig, dass er wieder auf den Weg kommt. Und Wild, dass wir vom Weg hochmachen, das würde ich auch ohne Hund hochmachen.

  • Nein. Mein abrufbarer, die Wege nicht ohne Aufforderung verlassender Hund (war beim Spuk schon etwas Arbeit, seine beiden Vorgänger haben mir das geschenkt) latscht nicht 3 1/2 Monate an der Leine neben mir her. Er hat ein ganz anderes Lauftempo als ich und entweder wär es Tierquälerei, wenn er mit mir schleichen, oder Menschenquälerei, wenn ich mit ihm mitrennen müsste.


    Von wegen mit gutem Willen sei eine adäquate Auslastung auch während der BuS möglich. Hier definitiv nicht. Es gibt kein einziges Freilaufgebiet, das man alternativ nutzen kann, und rundum sind ausschließlich Wald und Feld. Garten hab ich auch keinen oder Zugang zu irgendwelchen Privatgeländen. Die Hunde in unserer Gemeinde würden also definitiv 3 1/2 Monate nicht rennen bzw. ihr eigenes Tempo laufen.
    Und ehrlich gesagt nehm ich mir auch raus, die Früchte meiner Arbeit gemeinsam mit dem Hund zu ernten, zur Not auch beim Versteckspiel mit den Jägern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!