Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

  • Auf den 200m zum Wald ist Frau Hund an der Leine. Im Wald kein Leinenzwang, also auch keine Leine.

  • Kommt das jetzt arg spießig rüber, wenn ich sage, dass ich mich immer an den Leinenzwang halte? :ops:
    Im Wald, auf der Hundewiese oder auf unseren eigenen Wiesen dürfen sie flitzen, wie sie mögen, da dürfen sie auch offiziell von der Leine ab und wird (außer in der Brut- und Setzzeit, da bleiben die Monster angeleint) gerne genutzt.
    Aber wir sind hier auch sehr oft im Naturschutzgebiet unterwegs und da hab ich vollstes Verständnis, dass man die Hunde nicht frei laufen lassen soll. Wenn ich dran denke, wie oft uns hier das Dam- oder Schwarzwild fast auf die Füße getreten ist und vorallem, wie viele Kleinsäuger, Vogelarten und Echsen es hier gibt... Die müssen doch einfach nicht aufgescheucht werden. Auch wenn hier zum Glück kein einziges Monster auch nur einen Hauch Jagdtrieb hat und sie eher schockiert stehen bleiben und dann zu mir rennen, als Wild zu verfolgen (mal davon ab, dass sie es meistens nichtmal sehen, wenn es direkt vor ihnen über den Weg hüpft :roll: ), kommt die Leine dran und gut ist.
    Ob der Hund jetzt mit oder ohne Leine neben mir auf dem Weg läuft, da seh ich keinen Unterschied für ihn :???:

  • Auf den 200m zum Wald ist Frau Hund an der Leine. Im Wald kein Leinenzwang, also auch keine Leine.


    Sag Bescheid, falls ich mich täusche, aber ich dachte im Wald sind Hunde (eigentlich) grundsätzlich anzuleinen? Ist nicht als Kritik gemeint, meiner läuft im Wald auch meist ohne Leine. Aber ich dachte, dass da Leinenpflicht herrscht.

  • Sag Bescheid, falls ich mich täusche, aber ich dachte im Wald sind Hunde (eigentlich) grundsätzlich anzuleinen? Ist nicht als Kritik gemeint, meiner läuft im Wald auch meist ohne Leine. Aber ich dachte, dass da Leinenpflicht herrscht.


    Kommt aufs Bundesland und auf die Stadt an. Bei uns im Saarland herrscht generell KEIN Leinenzwang. Es obliegt den Gemeinden zu entscheiden, ob Leinenzwang herrscht, oder nicht. In Saarbrücken Stadt selbst ist der Hund an einer Leine zu führen (2m Länge, auf Veranstaltungen 1m).Im Stadtwald entscheidet in der Regel der Förster/Jäger. Unsere hier sind für freilaufende Hunde, da das sonst nur Stress und Beißereien gibt.


    Nachtrag und immer noch aktuell obwohl von 2009: http://www.ra-braune.de/Wordpress/archives/6

  • Ganz ehrlich? nö.


    Die Hunde dürfen nie jagen, Fahrradfahrer, Spaziergänger etc. belästigen oder behindern, egal welche Jahrezeit.
    Ich lasse sie in der BuS nur nicht in den hohen Wiesen toben, um die Bodenbrüter nicht zu stören.


    Bisher hat das gut geklappt so und es hat sich noch nie jmd beschwert, da ich sehr rücksichtsvoll bin, auch, wenn offiziell eine Leine dran sein müsste.


  • Ob der Hund jetzt mit oder ohne Leine neben mir auf dem Weg läuft, da seh ich keinen Unterschied für ihn :???:


    Deine Hunde jagen ja nicht. Macht es dann für das Wild einen Unterschied, ob deine Hunde sich direkt neben dir auf dem Weg befinden oder 5 Meter vor/hinter dir? Und wie managed du das mit so vielen Hunden angeleint zur BuS-Zeit :ops: ? Die wollen doch nicht alle gleiches Tempo laufen und an den gleichen Stellen schnuppern, oder? Was haben die dann vom Spaziergang? Rein aus Interesse gefragt, die Hunde tapern während 2 - 3 Monaten nur an der Leine mit? Ok, wir haben hier keine "Hundewiesen", wenn man die dann alternativ hat (und rundum verträgliche Hunde...)


    Also wir haben hier keine Anleinpflicht zur BuS, aber die Hunde müssen halt auf dem Weg bleiben. Hätten wir Leinenpflicht, würde ich mich wohl nicht dran halten, so lange ich mit 3 Hunden laufe und die a) eh nicht jagen und b) auf dem Weg bleiben... Da denke ich mir, dem Wild kann es wurscht sein... Aber außer unserem Garten gäbe es auch sonst keine Möglichkeit im Sommer, hier ist dann halt Rinderweide/hohe Wiesen oder Wald... Ist im Winter einfacher

  • Mausi befindet sich die meiste Zeit auch im Freilauf. Wir gehen eh immer querfeldein...über Wiesen, abgelegene Wege bzw. Feldwege. Wenn ich einen anderen Hund entdecke (was selten vorkommt), wird sie natürlich angeleint. Bei Rehen brauch ich mir auch "keinen Kopf" zu machen- die beachtet sie gar nicht. Die Bauern, Förster und Jäger stören sich hier auch nicht an meinem freilaufenden Hund...solange sie hört und nicht wildern geht, ist alles im grünen Bereich.

  • Deine Hunde jagen ja nicht. Macht es dann für das Wild einen Unterschied, ob deine Hunde sich direkt neben dir auf dem Weg befinden oder 5 Meter vor/hinter dir?


    Für mich macht es einen Unterschied ;)
    Wenn es diese Regel nun mal gibt (und ich die dazu noch für sinnvoll halte), dann halte ich mich einfach dran :smile:
    Meinen Hunden ist das egal und ich finde es wie gesagt eine gute Sache, dass in bestimmten Gebieten und Zeiten Leinenpflicht herrscht, deshalb "unterstütze" ich das auch, indem ich mich dran halte, völlig egal, ob meine Hunde das Wild ohne Leine stören würden ohne nicht.


    Und wie managed du das mit so vielen Hunden angeleint zur BuS-Zeit :ops: ? Die wollen doch nicht alle gleiches Tempo laufen und an den gleichen Stellen schnuppern, oder?


    An sich hat sich hier ein recht gutes Grundtempo eingespielt, mit dem alle klar kommen, von daher ist das kein Problem ;)
    Und wenn es etwas wirklich Interessantes zum Schnuffeln gibt, guckt da meist sowieso jeder mal, da kann man dann einfach mal stehen bleiben bis alle "fertig" sind. An der Leine wird eben nicht zu jedem Grasbüschelchen hingerannt, da wird natürlich auch geguckt und geschnüffelt, aber eben nicht ausgiebig durch die Gegend getrödelt und jedes Blümchen angepustet, das ist dann halt so ;)

    Was haben die dann vom Spaziergang? Rein aus Interesse gefragt, die Hunde tapern während 2 - 3 Monaten nur an der Leine mit?


    Ja, draußen wird dann nur an der Leine Gassi gegangen. Das heißt aber nicht, dass wir einfach nur stur vor uns hin latschen, es gibt ja noch jede Menge andere Möglichkeiten, die Monster zu beschäftigen und auszulasten.
    Und das heißt ja auch nicht, dass sie in der Zeit nie rennen dürfen. Getobt wird dann eben zuhause im Garten oder auf anderen Grundstücken von mir, da sind auch welche dabei, die in Gegenden liegen, wo garantiert keine Bodenbrüter zu finden sind, nichtmal den passenden Boden dafür haben und dazu noch eingezäunt sind. Das sind dann mal ein paar tausend m² zum Rennen. Und Hundewiesen, Auslaufflächen, etc. gibt es ja auch noch. Selbst mit unverträglichem Hund finden sich da Gelegenheiten ;)
    Ich bin der Meinung, dass man (wenn man denn will) genug Alternativen findet, um den Hund auch während der Brut- und Setzzeit angeleint (und trotzdem ausgelastet) zu lassen :smile:

  • Hallo,


    ich gehe mit meinen 2 Hunden meistens über Feldwege, hier laufen sie ohne Leine - sie spielen auch gerne und viel miteinander. Die beiden bleiben auf dem Weg, das wurde ihnen so beigebracht. Jagen ist verboten ;)


    In der Stadt gehen sie ausnahmslos an der Leine.
    In der Regel halte ich mich an Auflagen, hier werden aber auch häufig beide Augen zugedrückt (solange sich Hund und Halter vernünftig verhalten).


    Falls wir anderen Menschen begegnen werden sie rangerufen und bei Bedarf und Absprache auch angeleint. In Naturschutzgebieten würde ich auch anleinen.
    Es gibt hier einige inoffizielle Auslaufgebiete, allen Menschen bekannt, egal ob Hundehalter oder nicht. Probleme haben sich dort noch nie ergeben :smile:


    LG,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!