ANZEIGE
Avatar

Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

  • ANZEIGE

    Also, bei uns gibt es auch keinen Leinenzwang, außer in der Schonzeit und im Wildschutzgebiet.


    Trotzdem nehme ich meine Hunde in der Stadt an die Leine (obwohl ohne Leine erlaubt) und sonst lasse ich sie laufen. Wenn uns dann Menschen begegnen, ob mit oder ohne Hund wird erst einmal angeleint. Alles andere entwickelt sich dann. Ich mache es nur aus Höflichkeit. Nicht jeder kann was mit drei großen dunklen Hunden anfangen.


    Gruss jerci

    Gruss jerci


    -Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten!-

  • ANZEIGE
  • Ups, wieder einmal eine Umfrage wo ich in der Zwickmühel bin zu antworten da ich 2 Hunde habe.
    Bei angie halt ich mich an die Leinenverordnung einfach schon deswegen weil ich sie auch ohen Verordnung nicht von der Leine lasse weil sie ein wenig unberechenbar ist.
    Bei Happy halte ich mich nicht an die Leinenverordnung.
    Sie ist zwar im Ortsgebiet und an stark befahrenen Straßen an der Leine aber sonst nicht.
    Von unserem Jagdpächter aus braucht sie nicht an die Leine weil sie absolut nicht wildert und die Bauern aus der Umgebung sagen auch nichts wenn sie frel läuft.
    Und solange ich sie an einer unsichtbaren Leine führen kann und das besser als andere mit Flexi laß ich sie frei laufen.
    Liebe Grüße Ute und Rasselbande

  • Ups habe vergessen, bei Begegnungen mit anderen Hunden, Menschengruppen oder so geht sie Fuß, bei Radfahrgruppen kann ich sie jederzeit mit Seite Platz am Wegrand ablegen.
    Ute und Rasselbande

  • ANZEIGE
  • An der Strasse sind meine immer an der Leiner , am Abend gehe ich auf eine Wiese dort lass ich sie dann ohne Leine laufen , und ich gehe jeden Tag ins Auslaufgebiet da können sie sich so richtig austoben :gut:

  • Bei uns gibt es keinen Leinenzwang (mehr). Ansonsten nehme ich sie beim Spazieren gehen im Wald immer von der Leine (jedenfalls zukünftig, wenn sie hört derzeit noch mit 20m Leine).

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Also ich halte mich schon an den Leinenzwang.( Mit einigen Ausnahmen)
    Da ich in einem Gebiet wohne wo viele Straßen sind.


    Da mein Hund nichts mag was Räder hat, ist es schon aus Sicherheitzgründen besser wenn er an der Leine ist.

  • Ich halte mich nicht an den Leinenzwang, meide aber Gebiete, wo viel Wild ist. Unsere Hunde hören hundertprozentig, selbst wenn ein ganzes Rudel Rehe ins uns rein läuft (ist schon einmal passiert!).
    Die Hunde dürfen aber den Weg nicht verlassen und höchstens mal über eine frisch gemähte Wiese toben.
    Wir hatte früher eine Jagdhundmix-Hündin, die wir anleinen mussten, auch außerhalb der Leinenzwangzeit.


    Kommen angeleinte Hunde entgegen, nehme ich drei von vier Hunden an die Leine. Nummer 4 bleibt frei, weil er wirklich nie Streit mit anderen Hunden anfangen würde und fremde Hunde ignoriert.
    Er bleibt deshalb frei, weil es sich dann die Halter einiger Flexi-Leinen-Hunde verkneifen, die Leine lang zu lassen, damit ihr kleiner Schatz im Vorbeigehen noch einmal ein Hinterbein eines unserer Hunde erwischen kann...


    Bei Begnungen mit Joggern, Radfahrern und Co. lasse ich die Hunde am Straßenrand neben mir abliegen oder sitzen und lasse die anderen passieren.

  • Guten Morgen,


    bei uns kommt es auf die Örtlichkeit an. Im Dorf / in der Stadt halten wir uns definitv dran, aus Rücksicht auf die anderen und zum Schutz der Hunde, damit sie nicht vor ein Auto rennen.


    Im Wald sind sie solange unangeleint bis jemand anders kommt. Haben wir bisher auch gute Erfahrungen mit gemacht. Wir wurden schon manches mal dankbar dafür angelächelt. Bzw. Twiggy muss da angeleint sein weil sie sonst das jagen anfängt. Aber der Große halt nicht die ganze Zeit.


    Auf Feldern das selbe Prinzip. Kommt anderer Mensch, werden Hunde angeleint.


    Grüßle


    Sue

  • Hallöchen


    Unsre Fly läuft normal ohne Leine herum!!
    Ich denke das dies die Bindung zwischen Mensch und Hund stärkt!!


    Man solte ja auch Welpen nicht oft an der Leine laufen lassen (nur zum üben) um die Bindung zu stärken! :bindafür:


    Bei uns hats geklappt :biggthumpup:


    Wen uns jemand beim Spazierengehen entgegenkommt muss sie Platz machen!
    Sie mus unr an die Leine wen wir in eine Großstadt kommen oder wen Sie Läufig ist!


    Bis bald

    Raffy

  • Hallo


    also bei mir kommt es definitiv auf die Situation an.
    Wir haben hier in unser Kommune auch nicht so strenge Regeln.
    Im Wald lasse ich ich frei laufen, aber nur wenn die Dogs auf dem Weg bleiben und auch nur so lange ich sie abrufen kann, wenn das nicht mehr geht, dann an die Leine.
    Auf Wiesen die man weit einsehen kann lasse ich eigentlich immer frei laufen, aber nicht in die Felder der Bauer oder so. Da passe ich ich auf, weil ich es eben auch nicht fair finde.
    Es kommt eben auf die Situation an, ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich angesprochen werde, meine Hunde fest zunehmen das auch dann auch ohne Theater zu tun.
    In der Stadt führe ich nur an der Leine und das immer!!!


    Gruß
    Zaubermaus

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE