Molly contra Show und Arbeitshund

  • Autsch!
    Die Angriffe taten bestimmt weh, aber das Molly jetzt so brav ist (wenn auch nur für Carmen) find ich Klasse!
    Sag noch einer Schafe sind doof. Vielleicht hat Carmen ja auch (á la Schweinchen Babe) dem Molly verraten, wie lecker sie auf dem Hundeteller als Schafswurst wäre :shock:


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Moin,
    Schade das ich im Urlaub war, sonst hät ich mich gerne beteiligt!
    Wollte mich nu für dei Betitelung bedanken!


    PAPST der BORDERSZENE!


    Ich bin platt!!! Zuviel der Ehre, wobei ich jetzt eigentlich so gar kein Papstfan bin!


    Fänds aber irgendwie witzig, wenn bei E-bay demnächst Schnitzel mit meinem Abbild vertickt werden.


    Möchte natürlich gerne zustimmen, das jeder Hund anders ist, und nicht jeder Hund brilliant aber dennoch glücklich arbeiten wird und kann. Habe ja auch nie was anderes gesagt!


    Aber das Thema ist ja nun durch!
    Nur final nochmal, bei Zucht kann es nun mal nur Schwarz oder weiß geben!


    es grüßt euch lächelnd, der intolerante Pabst der Borderszene :winken:

  • Hallöchen


    wenn ich die Postings nochmals durchlese, finde ich die Geschichte wirklich nett geschrieben. Wirklich nett.
    Ich würde mich selber nicht als übermässig empflindlich beschreiben, aber es ist sonnenklar, wenn jemand schreibt er wolle jetzt keine Namen nennen und es seien Importe aus GB dabei ist das ein klitzekleiner Schlag ans Schienbein jener, die sich mit Herzblut der Arbeitslinien verschrieben haben.
    Wenn es denn nur darum gegangen wäre, die nette Geschichte von Molly und dem Hund zu schreiben, wäre die Anmerkung dass der Hund eine Mischung ist nicht nötig gewesen, jedenfalls nicht in dieser leicht (?)zynischen Form.
    Dass Kai dadurch aus der Reserve gelockt wird war mit diesem Beitrag vorauszusehen, aber vielleicht auch beabsichtigt.
    Die Reaktion auf Kais Reaktion wiederum fand ich weniger nett als die nette Geschichte.
    naja... was ich sagen will: Leben und leben lassen, dabei das tun was man für richtig hält. Ausserdem darf man auf jede gute Leistung seines Hundes stolz sein, egal welche Eltern auf seinem Pedigree stehen.


    Leute nun schlagt euch doch nicht die Köpfe ein... meine Kinder sind eh die schönsten - oder hab ich jetzt etwas verwechselt???


    Grüsslis


    Heaven

  • Hi Heaven
    Habe gerade interessiert Deine Homepage bestaunt. Und auf der Seite Abgabebedingungen deutest Du an, dass Du keinen Hund an Halter verkaufst, die Frisbee mit ihrem Hund spielen wollen. Mich würde mal interessieren wie Du das meinst! Wäre es der Fall, wenn die Leute von vornherein sagen, dass der Hund zum Frisbeespielen eingesetzt werden soll und sonst in nichts anderem? Oder, auch schon dann, wenn der Hund nur manchmal Frisbee mit seinen Besitzern spielen soll? Denn eigentlich ist doch Frisbee ein Sport wie jeder andere auch. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich das nicht ganz verstanden. Hast Du mal negative Erfahrungen damit gemacht?
    LG Maren und Sydney

  • Hallo Maren


    Wenn ein künftiger Halter mit seinem Hund Frisbee als Sport betreiben will bekommt er keinen Hund von mir. Frisbee ist extrem gelenkebelastend und für mich eine stupide Art dem Hund das Jagen beizubringen.


    Frisbee ist bei weitem nicht eine Sportart wie jede andere! Fährten zum Beispiel ist eine ruhige Arbeit, die viel Konzentration fordert, für den Bewegungsapparat aber vollkommen unbedenklich ist.
    Turnierhundesport gibt es in CH gottseidank nicht - ich finde das etwa so stumpfsinnig wie Frisbee..


    Egal ob man dem Hund Bällchen, Stöckchen oder Frisbee wirft, man lernt ihn jagen, man arbeitet den Hund von einem weg und macht den Border Collie zum Ball - Junkie. Aus genau diesem Grund warne ich meine künftigen Käufer vor Ballspielen.


    Ja ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Käufer wollte Weltmeister werden und hat mit dem Hund im Alter von 8 Monaten mit Frisbee begonnen. "Nicht viiiel" - "nur eine halbe Stunde am Tag." :shock:


    Ergebnis: ein hibbeliger Ball - Junkie, der den Menschen nur als Ballwurfmaschine ansieht. Ich habe ihn zurückgeholt.


    Grüsslies
    Heaven

  • Hi Heaven
    Jetzt hab ich´s verstanden und kann´s absolut nachvollziehen. Es hat mich halt etwas gewundert, dass Du nur die Frisbee erwähnt hast.
    LG Maren und Sydney

  • Oha die Überehrgeizigen die dem Hund keine Kindheit lassen... so jemandem würde ich auch keinen unserer Hunde verkaufen.
    Ballspielen, Frisbee und Co finde ich hingegen nicht so schlimm wie du - sicher wenn er hinterherläuft arbeitet der Hund weg, aber dann bringt er mir doch seine Beute?
    Und ausser Ball spielen fange ich Sachen mit Sprüngen seeeeeehr spät mit meinen hunden an (ab 15 Monaten, eher 18) denn Springen lernen müssen sie nicht, das können sie.
    Grinsend hab ich den Kameraden hier bei dir entdeckt


    sooooooooo süß du hast ja auch einen Gremlin :love:
    Und bei der Stelle dass du beim Agility gebückt rumgegurkt bist musste ich schallend lachen - woher kenne ich das nur?


    @zu dem Schafehütthema: Gut dann hab ich eben die Sticheleien mit den GB Bordern nicht beachtet weil mir als Aussiemensch das eh nix sagt. Seis wies sei, dann schließ ich mich an:
    Ihr benehmt euch wie kleine Kinder ;)

  • Hallo Karo
    ja die Ueberehrgeizigen! Leider merkt man es erst wenn es zu spät ist. Aber glücklicherweise sind die (noch) in der Minderzahl.


    ich kann nachvollziehen dass du als Aussiebesitzerin das Bällchenwerfen nicht so schlimm findest. Ich habe auch noch keinen Aussie - Balljunkie gesehen.
    Hast du mal einen Border Collie gesehen, der Bällchen, Strohhalme, Stecknadeln ect. hütet. Der tumb vor einem Gegenstand steht und ihn anstarrt (ich mein jetzt Gegenstand - nicht Schaf :wink: )?
    Ein paarmal Ballwerfen und du hast so einen Dödelborder, der Gegenstände anstarrt.
    DAS möchte ich nicht.
    1. Weil der Hund dann selbständig arbeitet ( er hütet ohne dass ich ihm das aufgetragen habe)
    2. Weil es den Arbeitseifer des Borders steigert, jedoch eine qualitativ minderwertige Arbeit ist.
    Ich bin einverstanden, dass der Hund dir die Beute bringt - wenn ich aber so einen Hund halten will, kaufe ich mir einen Retriever :wink:
    Die meisten BorderBallJunkies bringen die Beute eh nicht, sondern werfen sie irgendwelchen fremden Leuten, im Idealfall dem Herrchen vor die Füsse und starren sie an :shock:


    Du hast auch einen Gremlin? meiner ist leider nicht ganz dicht. wie sieht das bei deinem aus?
    tja... ältere Frauen und kleine Hunde - DAS kann nicht gut gehen...


    zum Thema Arbeit und Show - das Problem gibts bei den Aussies doch auch? Jedoch wird dort grosszügiger gemischt, jedenfalls bei uns.


    ich lass mich gern belehren :) bleib aber dabei: meine Kinder sind die Schönsten :mrgreen:


    Cheers
    Heaven

  • Hi Karo
    Ich selbst bin ja auch ein kleiner Frisbee- Fan geworden, aber eher durch Zufall und richtig auch erst seit einem Jahr. Und ich werfe meist auch so weit, dass Sydney nicht ganz so hoch springen muss und auch immer recht gut abschätzen kann, wo und wann sie aufkommt. Der eine oder andere Wurf ist auch schon mal etwas höher, so dass sie natürlich auch höher springen muss, aber das hält sich ganz gut in Grenzen. Öfter klappt es mit dem Werfen auch nicht so gut, vor allem wenn Wind geht, dass Sydney gar nicht springen muss. Ist aber auch kein stupides Werfen bei mir, da wir einen Mix aus allem Zwischendurch machen. So nach dem Motto: Erst was tun, bevor geworfen wird.
    Kann Heaven aber durchaus verstehen, da ich selber auch schon Border Collies gesehen habe, die wirklich total hysterisch, nervös und total abgestumpft waren. Ball-Junkies eben.
    Allerdings kann man solch ein Spiel auch als positive Belohnung für den Hund empfinden, ähnlich wie eben Leckerlis. Meinen Hund z.B. trainiere ich nicht von mir weg, sondern eher gesagt zu mir hin. Sie erwartet die nächsten Übungen und freut sich immer sehr, wenn sie etwas richtig gemacht hat. Es kommt aber sicherlich auch auf die Persönlichkeit des Hundes an, also mit welchen man diese Art der positiven Bestärkung machen kann und mit welchen nicht. Und natürlich kommt es auch auf die Art und Weise an, wie man dieses Spiel betreibt.
    LG Maren und Sydney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!