Molly contra Show und Arbeitshund

  • Hallo Heaven,


    ein bisserl engstirnig finde ich Deine Ansicht in Bezug auf Frisbee und Bälle schon......es kommt auch hier immer auf das WIE an.


    Nicht jeder Border wird mit einem bisserl Ball spielen automatisch ein Junkie !!!! Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der eher dazu tendiert...wohl wahr.......aber ein bisserl nett Frisbee in kontrollierten Bahnen und nicht zu lange macht fast jedem Hund Spaß und den sollte man mit seinem Hund auch haben dürfen.


    Spiele auch ab und an mal Frisbee mit den Mädels aber eben kontrolliert mit der Aiflage JEDE Frisbee Scheibe wird zu mir zurück gebracht und zwischen durch gibt es kleine aber heitere Unterordnungsspiele um die Scheiben drum rum etc. ....oder ähnliches, dass die Gemüter dann in Windes Eile wieder beruhigt und runter holt.


    Es gibt weder im Hunde Sport noch in der Zucht ( ja auch hier ) nicht nur schwarz und weiß und das ist auch gut so !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo,


    da sieht man mal wieder, das einige Überergeizige es tatsächlich schaffen ein komplett falsches (leider ist es bei manchen auch Tatsache) Bild vom Frisbee-Sport zu vermitteln.
    Ich spiele nun schon geraume Zeit mit meinen Hunden (Galgo und Labbi) Frisbee, auch turniermäßig. JA, ich habe bekloppte übertriebige Border (aber auch andere Rassen) gesehen, die sich doofkläffen bis endlich die Scheibe fliegt. Ich habe aber auch konzentrierte, gut lenkbare aufmerksame Hunde gesehen, die freudig "arbeiten" und bei denen das Spiel mit der Frisbee die Bindung zwischen dem Mensch-Hund-Team gefördert hat. Richtig betrieben geht dieser Sport auch viel weniger auf die Gelenke, da man eine Frisbee viel berrechneter werfen kann, das heißt ich kann selbst die Höhe bestimmen auf der die Scheibe fliegt. Ein Springen (wie nach Ball oder Kong) ist so nicht nötig. Immer vorausgesetzt der Werfer beherrscht seine Scheibe.
    Da aber leider von manchen Frisbee-Spielern immer wieder höher, schneller, weiter vermittelt wird und Körpersprünge, noch dazu auf schlechtem Boden (Beton mit Teppich drauf, oder auf Schotter-Asche-Platz), fühlen sich viele Leute berufen auch so toll "coole" Sachen mit ihren Hunden zu machen. Am besten noch ohne Anleitung eines erfahrenen Spielers und das Chaos ist perfekt. Wenn Du diese Sorte "Frisbee-spielen" meinst, gebe ich Dir recht. Aber es ist nichts einzuwenden gegen Frisbee-Sport, bei dem der Mensch VORHER anständig werfen gelernt hat und weiß wie er die Scheibe sicher für seinen Hund wirft. Ich habe auch nichts gegen Körpersprünge, kommt alles auf den Hund an. Ich habe einen sicheren Springer, die darf springen, sie landet schön und sicher, also mache ich das. Der Labbi wird im Leben keinen Körperabsprung machen, dafür ist sie (obwohl gut durchtrainiert) in sich zu "wabbelig". Flache Sprünge über das gestreckte Bein macht sie auch, aber diese bewegen sich auf einer Höhe von ca. 40 cm.


    Springen sollte ein Hund ohnehin erst wenn er ausgewachsen ist, ich weiß aber auch, dass manche Leute das anders handhaben... aber solche gibt es in jedem Sport. Und ja, solchen Leuten würde ich auch keinen Hund geben, wahrscheinlich wäre mir eh keiner gut genug, da bin ich ehrlich ;o))


    Und zum Thema Jagen. Das stimmt nun leider mal gar nicht. Galgos sind gezüchtet worden für die Jagd auf Sicht. Im Prinzip also ideal für Frisbee ;o)) Als ich sie bekam, sagte die erste Hundeschule ich würde sie niemals ableinen können, die hätten einen zu hohen Jagdtrieb. Gott sei Dank hat mich eine andere Hundeschule eines besseren belehrt. Nach intensiver Arbeit ließ sich der Hund auch von Krähen etc. abrufen. Frisbees hingegen jagt sie nach gutem Motivationstraining mit viel Spaß und kann das glaube ich SEHR gut unterscheiden. Und nur weil mein Hund Lichtschalter betätigen kann, macht sie noch lange nicht nachts wenn wir schlafen Licht an. Dafür bedarf es, wie beim Frisbee auch, meiner Aufforderung (und die kriegt sie bei Krähen logischerweise nicht)


    Als Ausgleich zum Frisbee machen wir hier auch viel Kopfarbeit, Klurig, Knepig, Tricks... wie bei allen Dingen im Leben kommt es auch hier auf die richtige Mischung an....


    Samstag ist übrigens die Deutsche Meisterschaft im Dog-Frisbee in Dinslaken, da kann man sich dann auch mal live ein Bild machen und aber auch mal mit dem ein oder anderen Spieler persönlich sprechen.


    liebe Grüße


    Ella

  • Hey Mädels!


    Darf ich ganz kurz anmerken, das ihr euch dezent vom Thema wegbewegt!
    Ging es hier nicht um den Pabst als einzige und letzte instanz?
    Um Intoleranz und das empfinden super empfindlicher Menschein mit und ohne Kinder die natürlich die schönsten sind?
    Um wiedermal kindisches Verhalten! Um die unfähigkeit einiger de´n Tatsachen im Hinblick auf Borderzucht einfach mal ins Auge zu schauen?
    Oder am ende gar um eine nette Geschichte von einem Schaf das nicht so wollte wie es sollte?


    @ Alex,
    Hallloooooooooooooo?


    @ Alle, wollen wir nicht lieber einen eigenen Thread aufmachen, wo es um das pro und Contra von Bordern und Frissbees geht?
    Wär wohl angebracht, bevor das hier wieder völlig abschweift!


    VG Kai

  • He Kai,


    wir sind Frauen! Wir dürfen vom Thema abschweifen und machen das ständig... und es macht uns selten was aus ;o))


    Siehe es doch nicht päpstlicher als der Papst ;o))


    liebe Grüße


    Ella


    P.S.: Hab ich eigentlich schon von meiner überaus hübschen und clevern Tochter berichtet?


    P.P.S.: Bin aber dem vorgeschlagenen Thread nicht abgeneigt ;o))

  • Schon wieder Pabst!
    Es muß was dran sein!


    Oh lustiges Weibsvolk!
    Ich sprach zu euch ungläubigen Kraft des mir verliehenen Amtes als Moderator! Ich möchte euch bitten in euch zu gehen um euren Gedanken zum luzifanen Frisbeespiel in einem anderen Thread auslaß zu gewähren!
    Bedenked des Anfangs dieser Fabel!
    Und kehret in euch!
    So spricht der Pabst!


    Ach, das könnte auf die Dauer anstrengend werden!
    Vieleicht könnt ihr die Frissbeee geschichte einfach nochmal neu starten!
    Mehr wollt ich nicht!


    VG der Borderpabst (obs langsam lächerlich wird?)

  • Hallo Kai,


    kann mir schon denken auf was Du mit dem "Hallooooooooooooo" anspielst.......sicherlich wichen wir mit der Frisbee vom eigentlichen Thema ab aber so ist das manchmal eben einfach ;-) ....


    Aber eben nicht immer alles so engstirnig sehen, es gibt überall solche und solche. Sprich Extremformen und eben Grauzonen, die nicht immer automatisch die schlechtesten sind. Einfach manchmal hinschauen und nicht gleich verteufeln ;-).....


    Übertriebene Engstirnigkeit hat noch niemandem wirklich geholfen.


    Liebe Grüße
    Alex ( die viel Toleranz lernen musste ;-) )

  • Moin Alex,
    Schade das es keine PNs gibt!
    Weit gefehlt, aber ließ doch bitte mal einige deiner alten Beiträge zum Thema "Grauzonen und deren sinn"!
    Ich kann dir beim besten Willen gerade gar nicht folgen!



    Aber, da dieses Thema völlig eskaliert, wäre ich doch langsam aber sicher dafür diesen Thread zu schließen.
    Wie denkt der Admin?
    Nicht wegen der Schafgeschichte, sondern wegen der Abschweifenden Diskussionen die nur eine latente Minderheit intressieren.
    Vieleicht eröffnet ja jemand einen neuen Thread mit dem Titel Frisbee, wenn ja warum nicht, oder so?
    Aber hier gehts doch nicht weiter und endet doch nur in internen Anfeindungen!
    Das will doch hier niemand!


    Vieleicht wäre ja auch ein Beitrag zum Thema Grauszonen wenn ja warum nicht auch tolerant usw. intresant?


    Nur zu, aber hier würde ich für einen Schlußstrich plädieren!
    VG Kai

  • och mensch....
    ich habe hier nur antwort auf die frage betr. frisbee gegeben.
    ich mag keinen separaten thread dafür aufmachen, da ich wie gesagt frisbee dooof finde. very dooof.
    und ich sturer eidgenosse (oder eidgenössin?) mag mich nicht davon überzeugen lassen dass frisbee toll ist. ich habe genug gesehen *schüttel*


    also... vergessen wirs und der papst möge mal einen schlusstrich über diesen unsäglichen thread schliessen :tach:


    schöns Tägli


    heaven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!