neue Hundbesitzerin hat Fragen, damit alles glatt läuft

• Hallo,

habe seit einer Wochen einen kleinen Welpen - er ist seit Freitag 8 Wochen. Habe dazu einige Fragen. Bin zwar schon etwas Hundeerfahren da wir zuhause 2 hatten, aber damals war doch mehr meine Mum damit beschäftigt.

Ich denke ich stell jetzt mal a paar fragen und im laufe kommen noch mehr. Möchte euch nicht gleich überfordern :D

1. Ich bin jetzt schon ein paar mal mit ihm spazieren gegangen... z.b. zum Bäcker oder so. Oft hat er geschlafen, aber alleine lassen wollt ich ihn auch nicht. Wenn wir dann auf den Weg sind hat er oft Pippi und seinen Haufen gemacht. Ist das gut? :???: Weil dann macht er ja auch einfach hin wo er will? Lernt er es dann, dass er im Haus nicht darf? Versteht ihr was ich mein? ich hoff es doch :^^:

2. Darf ich überhaupt schon mit im spazieren gehen? Wir laufen ca. immer 15 minuten und wenn mein Freund auf den Acker arbeitet nehm ich ihn mit und er tobt sich aus. Hab auch immer spielzeug dabei und dann spielen wir Ball usw.

3. Kann ich ihn jetzt schon Sachen beibringen, wie sitz, platz usw. oder ist er noch zu jung. Wäre eine Welpenstunde ratsam?

4. Muss man Hunde immer mit Leckerlie erziehen? oder geht es auch anders?

So das wars erst mal... hoffe ihr helft mir ein bisschen weiter. Möchte doch das es meinen süßen gut geht

lg
    ninscha

• 1. Ja, so lernt er stubenreinheit - aber du solltest ihm gleich versuchen zu zeigen, daß man nicht auf dem Weg macht, sondern abseits des Weges.

2. 15 Minuten sollte aber echt oberstes Limit sein mit 8 Wochen

3. Ja, du kannst und MUSST jetzt schon langsam anfangen ihm nach und nach ruhig und schritt für schritt seinen Grundgehorsma beizubringen. Überfordere ihn aber nicht. Üb z.B. erstmal nur ein Sitz, wenn das klappt, das Platz usw. usw. Also nicht zu viel auf einmal. Welpenstunde: JA, wenn ihr so unerfahren seid, auf jeden Fall!

4. Es geht sicher auch anders, aber mit Leckerlie machst du es dir und dem Hund einfacher. Oder würdest du ohne Lohn arbeiten? Nur besteche und locke ihn nicht mit dem Leckerlie, sondern belohne wirklich. Das aber bekommst du in einer Welpstenstune auch gezeigt.

• Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch
    zu deinem 4. kleinen Welpen.

Wenn du Zeit hast kannst du zu ganz vielen Fragen, die du hast und
    die wohl noch kommen werden :D in unterschiedlichen Bereichen
    oder über die "Suche" nachlesen.

Aber mal schauen, ob ich dir nicht schon ein wenig weiterhelfen kann.

Zitat

1. Ich bin jetzt schon ein paar mal mit ihm spazieren gegangen... z.b. zum Bäcker oder so. Oft hat er geschlafen, aber alleine lassen wollt ich ihn auch nicht. Wenn wir dann auf den Weg sind hat er oft Pippi und seinen Haufen gemacht. Ist das gut? Weil dann macht er ja auch einfach hin wo er will? Lernt er es dann, dass er im Haus nicht darf? Versteht ihr was ich mein? ich hoff es doch

Ist doch toll, wenn er draußen macht. Richtig doll loben, ruhig einen kleinen Freudentanz aufführen, denn er macht dort, wo er soll.
    Im Haus den kleinen Fratz gut beobachten und lieber ein mal mehr raus,
    als einmal zu wenig. Wenn es doch mal drinnen passiert: kommentarlos
    wegmachen und raus mit Hundi. Er wird dann schnell verknüpfen, dass
    Pipi und Kacka draußen was ganz tollen ist, drinnen aber nicht!

Zitat

2. Darf ich überhaupt schon mit im spazieren gehen? Wir laufen ca. immer 15 minuten und wenn mein Freund auf den Acker arbeitet nehm ich ihn mit und er tobt sich aus. Hab auch immer spielzeug dabei und dann spielen wir Ball usw.

Es gibt für Welpen so eine Fausregel: pro Monat ca. 5 Minuten. Das
    wären dann ca. 10 Minuten am Stück mit 8 Wochen. Ich denke 15 Minuten
    sind noch vertretbar. Aber überforder ihn nicht. Spaziergänge und alles Neue was er mit dir erlebt, fördern eure Bindung.

Zitat

3. Kann ich ihn jetzt schon Sachen beibringen, wie sitz, platz usw. oder ist er noch zu jung. Wäre eine Welpenstunde ratsam?

Klar kannst du schon anfangen. Aber auch hier nicht überfordern, nur eins
    zur Zeit und das sollte dann richtig sitzen, bevor man mit etwas Neuem beginnt. Den Befehl "Komm" kannst du in der Anfangszeit sehr leicht mit
    ihm üben, indem du immer wenn er allein auf dich zukommt, den Befehl
    aussprichst und ihn dann lobst (evtl. sogar mit einem Leckerlie). Aber auch nur, wenn du dir wirklich sichter bist, dass er kommt. Darüber gibt
    es hier aber auch massig zu lesen.
    Eine Welpenspielstunde wäre super, aber er wird erst noch eine weitere
    Impfung benötigen, denke ich.

Zitat

4. Muss man Hunde immer mit Leckerlie erziehen? oder geht es auch anders?

Man muss nicht. Kommt auch immer ein wenig auf den Hund an.
    Manche kann man mit einem Spiel belohnen, andere freuen sich einfach
    über verbales Lob und wieder andere reagieren nur auf Leckerlie.
    Gibt´s hier aber auch viel drüber zu lesen ;)

So, ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
    Liebe Grüße
    und weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen
    von

• na, so schnell überfordert man hier keinen ;)

zu 1.
    lernt er, ja. Lobe ihn für draußen "hinmachen". Drinnen wird nicht gelobt, bzw bestimmt "Nein" gesagt wenn Du ihn beim machen erwischt.

zu 2.
    Naja, wenn er das denn mitmacht. Ich würde gucken, daß er nicht zu müde wird oder so. Aber viel mehr würde ich wirklich nicht gehen. Ansonsten, Du könntest ihn ja ein Stückchen tragen zwischendurch oder so. Haben wir mit Laika immer gemacht.

zu3.
    Welpenstunde ist eigentlich immer ratsam. Hunde können nur durch soziale interaktion mit anderen Hunden "hündisches" Sozialverhalten lernen. Ein guter Hundetrainer kann da sehr viel helfen. Beibringen kann man sachen wie sitz und platz durchaus. Aber nur in dem Maße wie der Hund sich konzentrieren kann. Also, nur ganz kurz mal. Und wenns nicht klappt, klappts ein andermal. Keine Gewalt anwenden. WEnn der Hund eh sitzt oder liegt das Kommando sagen und wenn er bleibt wie er ist loben. Heißt: Hund sitzt vort Dir. Du sagst "Sitz." er bleibt sitzen "feeeeein!!!" "sitz." sitzt immer noch "Feeeein!!" Eventuell LEICHT auf den hintern tippen als Erinnerung so: "Da war doch was mit deinem Hintern und dem Kommando sitz, erinnerst Du Dich?" Aber so, daß er es nur gerade spürt.

zu 4.
    ne, man kann auch durch Stimmlage, streicheln oder Spielen belohnen. Aber meiner Erfahrung nach ist es erheblich einfacher mit Leckerchen. Als Leckerchen kann man auch einfach einzelne Trockenfutterstücke verwenden.

• Zitat

Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch
    zu deinem 4. kleinen Welpen.

Oh, bei mir hat sich irgendwie eine 4 in den Satz geschummelt :gott:
    Sollte da nicht hin, konnte aber leider nicht mehr editieren!

Die 4. muss weg!

• Danke für eure ersten Antworte.

Bin echt von meinen kleinen begeistert. Er hat erst einmal drin gemacht und das war als er grad 10 minuten im Haus war. Er wollte sich schon paar mal hinsezten da habe ich "Nein" gesagt und ihn rausgetragen. Das war an den ersten zwei Tagen. Seit dem wartet er bis ich ihn rauslasse. das mach ich immer nach den aufstehen oder spielen. Dann macht er schön brav. Oder eben wenn wir spazieren sind! Manchmal ist er auch ungeduldig und läuft uns schnuppert dann bring ich ihn auch raus. Nachts schläft er sogar durch *g* gott sei dank :D

mir kommt es so vor als würde er das spazieren gehen richtig geniesen, er rennt durchs grad und vergräbt sich richtig daran. Wir waren vorkurzen auf dem Acker, ca. ne Stunde, er hat die ganze zeit gespiel und ball gefangen. Ist das auch schon zu viel??

Ok dann bring ich ihn jetzt erst mal sitz bei, habe heute schon mal probiert aber er ist noch sehr unkonzentriert, will lieber alles anfressen :x is manchmal ganz schön schwer in von sachen abzuhalten wenn er es unbedingt will ;)

• Ich würde beim Spielen extra und sehr regelmäßig Pausen einlegen! Nach 15 Minuten spätestens ist erstmal Schluss. Dann heißt es ausruhen, liegen. Wenn die Knochen und Gelenke überlastet werden mit Rennen und Springen kann dir das später (bzw ihm) üble Genkenks- und Knochenschäden einbringen. Da hilft übrigens auch (nur am Rande) ein Futter zu nehmen, mit dem er nicht zu schnell wächst. Zuviel "Power" lässt die Knochen zu schnell wachsen, die Sehnen und Gelenke kommen nicht hinterher und das kann leicht schmerzhaft und vor allem nachaltig ungesund sein.

Ist doch toll, das dein Babyhund dir so viel Spaß macht! Klingt doch alles super!
    ;)
    Ich würde auf jeden Fall in eine Welpengruppe gehen mit ihm. Allein schon für Sozialverhalten und Beißhemmung. Das ist wirklich wichtig, sonst hast du später Probleme mit nem Hund, der bei anderen Hunden dauernd aneckt oder sogar aggresssiv oder auch extrem schüchtern wird. Und dort hast du auch einen ständigen Ansprechpartner für alle Fragen, der deinen Hund auch kennt! (Gut drauf achten, dass die HuSchu oder der Verein gewaltfrei arbeiten)

Hast du ein Foto?? *neugierigfrag* ;)

• Oh solche Auswirkungen kann das "viele Bewegen" haben. Da muss ich wohl noch ein bisschen warten. Und ab wann kann man dann "mehr" mit ihm machen? Länger spazieren usw.?

Na klar hab ich ein Bild. Ist aber nicht so gut geworden. Muss heut nochmal einpaar machen!

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hab noch ein Problem. Ich habe 3 Katzen und das Katzenklo steht unter der Treppe. Er geht immer hin und frisst daraus. Wenn ich seh das er hin geht sag ich gleich "nein" und er begreift es auch. Aber wenn ich mal nicht hinseh geht er trotzdem rein! Wie bring ich das am besten weg. Ich denke mal das es sicher nicht gesund für ihn ist?!

• Kannst du das Klo nicht eventuell so hinstellen, dass du ihm ein kleines Hindernis drumherum stellst, das die Katzen gut überwinden können? und ansonsten genau weiter so. Nein sagen und wenn er ablässt loben. Du kannst ihm auch eine Kleinigkeit zum Kauen als "Tausch" anbieten.
    Dass du lobst, wenn er erwünschtes Verhalten zeigt und entweder mit Nein oder auch Ignorieren (je nach unerwünschtem Verhalten) "strafst" und das alles imme rkonsquent ist der beste und meiner Meinung nach auch einzige Weg einer guten Hundeerziehung. Alles, was körperlich wird (in der Strafe) halte ich für grob falsch.

Seeeehr süß der Kleine!! Name??? Ist er reinrassig??

• Ich halte auch nichts von körperliche Strafe auch falsch und das wird mein kleiner auch nicht von mir bekommen!

Leider kann ich nichts drumrum bauen. bin auch schon dauernt am überlegen, ich denk das kann ich nur mit "nein" und loben wenn er los lässt oder weg geht. Ich denke irgendwann wird er es verstehen!

Hier noch ein paar Bilder

Er heißt Sammy! Nein ist ein Mischling!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!