neue Hundbesitzerin hat Fragen, damit alles glatt läuft
-
-
Was für ein Futter fütterst du ihm denn jetzt, wenn er es gut frißt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier neue Hundbesitzerin hat Fragen, damit alles glatt läuft schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Happy Dog Junior
-
Hallo ninscha,
1. Wenn Dein Wauzi machen muß, macht sich das meist so bemerkbar, das er zuvor in kreiselnden Bewegungen schnüffelt. Dann am Besten auf den Grünstreifen gehen. Wenn er dort macht....Lobludelei....!
2. Warum nicht spazieren? Wenn er nicht will oder nicht mehr kann, macht er sich eigentlich bemerkbar. So war es jedenfalls bei unserer Kimmy.
Man sollte es natürlich nicht übertreiben. Faustformel hin und her...klein anfangen und selber individuell auf den Hund bezogen ein Gefühl dafür bekommen. Zeit spielt nicht so die Rolle. Eher der Laufweg bzw. die Energie, welche verbraucht wurde im Bezug auf den Hund.3. Welpenstunde (Welpengruppe) machen wir auch. Würde ich auf jeden Fall machen, damit Euer Hund das soziale Verhalten usw. unter Hunden kennen lernt!
Macht dem Hund und auch bestimmt Euch Spaß.
Sachen beibringen ist nie verkehrt. Nur nicht überfordern bzw. übertreiben. Wenn es nicht klappt, dann ist es halt so und findet beim nächsten Anlauf erneut statt.4. Erziehung klappt im gewissen Umfang immer über Leckerlies. Nur nicht so große Stückchen nehmen. Nicht das er davon satt wir. Geht ja mehr oder weniger ums Prinzip der schönen Belohnung.
Und nicht einfach nur Leckerlies geben! Immer durch streicheln und "Lob...Lob usw." belohnen.
Anstelle von Leckerlies kann man auch Trockenfutter-Krocketten verwenden. Ist dann sparsamer und bei Welpen verdauungsfreundlicher.
Unsere Kimmy hat den Unterschied nie gemerkt/merken wollen. Geht ja nur um die Belohnung an sich.
Als Tip aus unserer Erfahrung. Anstelle von "fein" ein anderes Wort von Anfang an benutzen. Viele sagen "Nein" zur Ermahnung. Das ist schwer von "fein" zu unterscheiden.
Deshalb am Besten mit Verwandten usw. zuvor absprechen.Zum Stubenrein:
Unsere Kimmy hat zum Glück ab der 8. Woche (seit dem bei uns) die Nacht meistens durchgeschlafen. Wenn sie mußte, hatte sie immer im gefliesten Flur hingemacht (Groß/Klein). Sich vorher nie bemerkbar gemacht.
Waren schon als Anfänger etwas unglücklich darüber und zweifelten schon an uns.
Darauf Zeitung breitflächig im Flur hingelegt. Nur noch dort drauf hingemacht.
Nach Zeit endlich Reaktion von Ihr. Sie machte sich ohne Winseln bemerkbar, wenn sie Groß mußte.
Bei Pipi nicht...
Zeitung im Vorflur hingelegt, das Gleiche. Nie hatte sie im Vorfeld gewinselt usw.
Zwischen Vorflur und Flur ist eine Tür. Diese geschlossen.
Endlich fing sie nach einigen Wochen an, sich bemerkbar zu machen.
Nun klappt es seit ca. 3 Wochen sehr gut und sie macht nur noch draußen.
Hat eine Zeit gedauert, aber nun lüppt dat....
Wichtig ist, das man jedesmal beim Geschäft draußen viel lobt!In unserer Welpengruppe sind noch ältere Hunde als Kimmy (6 Monate) und die sind immer noch nicht stubenrein.
Liegt wohl immer am Hund, der Umgebung und letztendlich auch an der Erziehung.
Würde mir im Nachhinnein die ersten Wochen keinen sooo großen Kopp drum machen.Katzenklo:
Zitat: "Du kannst ihm auch eine Kleinigkeit zum Kauen als "Tausch" anbieten. "
Würde ich nie machen, denn sonst erziehst Du ihm das gerade an. Er geht zum Katzenklo und wird dafür belohnt.
Also Katzenklo möglichst für den Hund nicht erreichbar machen o.ä.Dein Wauzi sieht übrigens richtig niedlich aus !
Gruß,
Jörg...Externer Inhalt www.schmaili.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Snoopyshort: Danke! Es wird ja jetzt schon besser. Er macht sich nur nicht bemerkbar (nachts) das er raus muss. Aber wenn ich den Tag zu Hause bin merk ich es schon. Da wir außen einen riesen Garten haben und ich selbst oft außen bin. Ist er meistens dabei und dann macht er immer brav außen. Kommt aber schon mal vor das noch was auf den fließen kommt.
Aber ohne Anzeichen. Vorhin ist er den Staubsauger hinterher gerannt und setzt sich einfach hin und macht Pipi, naja er kann ja seine Blase noch nicht richtig halten!Das Katzenklo unerreichbar machen ist unmöglich. Das steht im Gang und das ist der eigene Raum der offen ist.
Ich möchte das auch nicht, dass ich ihn belohne wenn er zum Katzenklo hingeht!Mach mich heut ma schlau wegen der Welpenstunde!
Er geht total gerne spazieren, er gräbt sich richtig ins gras ein und ist nach ner halben stunde immer noch total fit. Wir haben auch immer einen Ball dabei. Aber wenn ich lange mit ihm gehe geh ich erst mal nur einmal am Tag!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!