• Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe meinen Boxerrüden erst mit 8 Monaten übernommen. Seine Erziehung war zu dem Zeitpunkt praktisch gleich null. Jetzt klappt es schon wirklich gut (er wird bald 17 Monate). Er ist lieb, ausgeglichen, kein Raufer oder Stresser, ABER an der Leine ist es eine Katastrophe. Wir haben (zusammen mit der Trainerin) schon alles möglich probiert - immer ohne Erfolg. Bis wir als Weisheit letzten Schluss das Halti angelegt haben und die Wege an der Leine endlich entspannter wurden (ich bin nicht schwächlich, aber wenn sich 35 kg Boxer so richtig in die Leine legen...). Dummerweise fand der Dicke das Halti aber nicht ganz so reizend wie Frauchen und hat sich prompt die Nase oben wund gescheuert. So schnell will ich aber nicht aufgeben: weiß jemand, ob es auch gepolsterte Haltis gibt und wo ich die bekommen kann? Wenn nicht, bleibt mir wohl keine andere Wahl als zur Bastelschere zu greifen.

Im Voraus vielen Dank für einen Tipp!

LG

Lülle

• Ich halte von nem Halti nichts, wenn es als Hilfe benutzt wird dem Hund das Ziehen an der Leine abzugewöhnen... es gibt immer andere Methoden.
    Wenn man so ein "Hillfsmittel" benutzten möchte , sollte man sich wenigstens vorher den richtigen Umgang damit anlesen!

• um ein Halti zu benutzen , sollte man Fachmännische Hilfe dazu haben . Ansonsten kann damit sehr viel falsch gemacht werden , der Hund kann sogar Rückenprobleme davon bekommen

• Ich halte auch nichts davon. Habe heute jemanden mit einem wunderschönen Goldi im Tiermarkt gesehen.

Der Hund war gestresst und überfordert mit der ganzen Situation und hüpfte die ganze Zeit an der Leine rum. Um dem entgegen zu wirken, hatte er ein Halti an, welches ihm ständig das rechte Auge zudrückte.

Das sind so brachialMethoden, find ich echt nicht gut.

Schau dir mal das Harness Geschirr an. Es ist KEIN Erziehungsgeschirr ( diese Diskussion hatten wir bereits :D ) , die Leine wird vorn am Brustbein und oben am Rücken befestigt. http://www.pfoteonline.de/halti_harness.htm

LG
    Melanie

Edit: Die Geschirre gibt es im gut sortierten Tierfuttergeschäft für knappe 15 €

• Zitat

Weißt Du WARUM der Hund an der Leine so zieht? Ich glaube, erst wenn man das halbwegs "analysiert" hat kann man sagen, ob Halti gut oder schleht ist...

Wozu Halti?

• Entweder der Hund wird erzogen nicht an der Leine zu ziehen - Halti eh nicht notwendig
    • Hund zieht an der Leine - dann ist Halti eh nicht das passende :kopfwand:
  • Die Frage von Yohanna find ich durchaus berechtigt ! Bei dem Goldi heute z. B. waren es eindeutig zuviele Umwelteindrücke.
    Der Hund war schlichtweg überfordert mit der ganzen Situation.
    Der müsste z. B. erstmal an die Reize schrittweise gewöhnt werden.
    (meiner Meinung nach)

Das ist ja was völlig anderes, als würde der Hund zu einem anderen Hund hinziehen oder so.

lg
    Melanie

• Zitat

Weißt Du WARUM der Hund an der Leine so zieht? Ich glaube, erst wenn man das halbwegs "analysiert" hat kann man sagen, ob Halti gut oder schleht ist...

Da braucht man nichts zu analysieren.
    Kein Hund braucht ein Halti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!