Erster Hundeurlaub,was ist wichtig zu wissen?

  • Hallo zusammen,
    bei uns steht nächste Woche endlich der Urlaub an,unser erster mit Hund. :D
    Das wir ihre Schlafbox mitnehmen, Schnuffeldecke und Lieblingsspielzeug ist uns ja klar, aber an was muß man sonst noch denken? Muß man für die Fellnase so eine Art Reiseapotheke mitnehmen? Müssen wir den Impfpass mitnehmen (wir bleiben in Deutschland)? Fragen über Fragen :???: :???: :???:
    Freu mich auf Eure Antworten.
    CU

  • Ich würd einfach mal Alles mitnehmen, was man im alltag braucht, und dann noch Dinge die man im Notfall brauchen könnte... Also Impfpass etc kann nicht schaden. Was ich vor unserem ersten Urlaub gemacht hab war, dass ich Telefonnummern von einer Tierklinik/TA in Umgebung rausgesucht hab. Natürlich nur für den Notfall :roll:

  • Hallöchen,


    hab zwar selbst (noch) keine Erfahrung damit, aber ich würde den Impfpass auf jeden Fall mitnehmen. Man weiß nie, wozu man den braucht...


    Eine Art Reiseapotheke würde ich auch mit nehmen. Auf jedenfall was gegen Magen-Darm und Durchfall. Okay, vielleicht nicht zwingend notwendig, wenn der Hund nicht so dazu neigt (meine leider schon... :gott: ).
    Ne Zeckenzange würd ich mitnehmen je nachdem wo man hingeht.
    Und eventuell auch eine art Wundsalbe oder so, dass wenn Wuffel sich doch mal verletzten sollte.


    Sonst fällt mir allerdings bisher auch nicht so wirklich viel mehr ein.


    Ich habe so ein erste Hilfe Set für Hunde. Da sind Binden, Pflaster, Zeckenzange und so Sachen drin.
    Habe ich mal im Angebot im Fressnapf bekommen. :D


    Ich wünsche Euch einen super schönen Urlaub. :D
    Viele Grüße


    Ines

  • Hallo,


    je nachdem wo ihr hinfahrt, würde ich auch ein großes Badehandtuch mitnehmen. Habe ich in unserem ersten Hundeurlaub gelernt: Wir waren in Südtirol und Toby hatte nix besseres zu tun, als sich in den ersten gesichteten Kuhfladen (natürlich ganz frisch und noch feucht) zu schmeißen und sich genüsslich zu wälzen! Wir hatten weder irgendeine Art von Schwamm noch Hundeshampoo noch ein großes Handtuch für ihn dabei und mussten das erstmal kaufen. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das Hotel geguckt hat, als wir mit dem Stinkmonster angekommen sind... :roll:


    Seitdem nehme ich imemr auch ein großes Badehandtuch und nach Möglichkeit einen Schwamm und eine Waschschüssel mit (wenn wir mit dem Auto unterwegs sind), denn in Hotels kann man den stinkigen Hund ja nun nicht immer in die Dusche setzen und nicht jedes Hotel hat eine Terrasse mit Gartenschlauch...

  • Hallo,


    auch innerhalb von Deutschland würde ich den Impfausweis mitnehmen. Eventuell auch den Versicherungsschein der Haftpflichtversicherung deines Hundes, zumindest in Kopie, denn man weiß ja nie, was so passiert...


    In die Reiseapotheke gehört meiner Meinung nach:
    - Verbandsmaterial (Binde, Kompresse, Pflaster)
    - Schutzschuh
    - desinfizierende Wundsalbe
    - Schere
    - Zeckenzange
    - Bedarfsmedikamente, die der Hund braucht
    - Durchfallmedikamente
    - Telefonnummer von TA oder Tierklinik im Urlaubsort


    Dann solltest du eventuell noch so einen Adressanhänger ans Halsband machen, mit der Urlaubsortadresse, falls der Wuffel mal abhanden kommt.


    Genügend Handtücher sind nie verkehrt. Und ansonsten halt das, was ihr Zuhause auch benötigt...
    Und falls ihr etwas vergesst, kann man ja immer noch in einen Laden gehen.


    LG Sylvia

  • Wir waren dies Jahr auch das erste Mal mit Benno im Urlaub. in Tirol !


    Dort muss man auch einen Maulkorb mithaben. und Leine ist ja selbstverständlich.


    Ich hatte eine extra Tasche für Benno :shocked: so viel hatte ich für ihn mit.


    - Halsbänder, Leinen, Maulkorb
    - Spielzeug
    - Futter + Näpfe und Leckerlies
    - Kackatüten
    - Zeckenzange
    - Badetuch
    - sämtliche Unterlagen ( Impfpass/ Negativgutachten/ Papiere vom Tierheim etc... ) naja ich wollte für alles gerüstet sein ;)
    - faltbarer Wassernapf für die Reise ( + Wasserflasche ) und für Unternehmungen vor Ort
    - natürlich sein Bettchen und Kuscheldecke


    dann hatte ich mir vorab Adressen von TA und Hundepensionen rausgesucht ( zum Glück aber nichts davon benötigt )


    und ich habe überlegt ( auch mit Hilfe vom DF ) was wir dort unternehmen usw und wo der Hund mitdarf


    Ich war ziemlich aufgeregt und habe versucht ziemlich viel zu planen und an alles zu denken


    und was soll ich sagen..... der Urlaub war Klasse !!!!


    Ich wünsche Euch auch einen tollen Urlaub mit eurer Fellnase


    LG Anett

  • Hi!


    Also, wenn wir mit Wauzis on Tour isind, dann haben wir meis folgendes dabei:


    - Futter mit 2 Extraportionen,
    - 2 Hundedecken (pro Hund eine)
    - je einmal eine kurze Leine und je eine Lange Laufleine,
    - Hundehandtücher
    - Bürsten (bei meinen beiden Hunden sehr wichtig)
    - Augentropfen, Heilerde (wg. Durchfall) und Zeckenzange
    - 2 Freßnäpfe
    - jede Menge Kottüten für die Beiden.
    - Kauknochen und Leckerlies und natürlich die Impfpäße.


    So, hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.


    Aber wahrscheinlich schon und deshalb bin ich mindestens einmal im jeweils örtlichen Tierzubehörladen :D

  • Ich weiß ja nicht, welche Art Urlaub ihr plant (wir waren campen, mit Strand etc.), ich fand auf jeden Fall einen Pflock zum Anleinen als äußerst praktisch.


    Den haben wir überall schnell in die Erde gedreht (Strand, Campingplatz) und Joey an der Schleppe dran festgemacht, so konnte man auch mal entspannt wegdösen, ohne immer die Leine in der Hand haben zu müssen oder irgendwas zu suchen, wo man den Hund mal schnell anbinden kann....

  • Bei uns kommt mit:


    - Impfpass, Tasso-Ausweis
    - Halsbänder mit Telefonnummer drauf, Hundemarken dran (tragen sie sonst nicht)
    - Reiseapotheke mit einigen hom. Mitteln wie Arnika, Traumeel, Apis, dann Rescue-Tropfen, dann hole ich mir für Urlaub am Meer immer Anti-Durchfall-Pulver vom TA (Salzwasser), Verbandszeug, Traumeel-Salbe, Rimadyl für den absoluten Notfall, Surolan (vom TA) für kleine Verletzungen, Ohrenreiniger (falls mal was sein sollte) und noch einiges anderes an Kleinkram
    - gaaaaaaanz viele Handtücher und Decken
    - Schlafplätze
    - Näpfe
    - Spielzeug
    - mobiler Zaun (Schafnetz)
    - Neben den Leinen immer noch Ersatzleinen falls was sein sollte
    - Flexi-Leine bzw. SChleppleine


    Dann erkundigen wir uns vorher nach TA / Tierklinik, aber das lag im Ferienhaus eh meistens schon aus.

  • Danke für Eure Tipps :gott: ,
    hatte ja gehofft bei Fressnapf&Co schon 'ne fertige Reiseapotheke zu bekommen, das war aber leider nix. Also werde ich heute mal die Apotheken abklappern.
    @ Pepples,
    Wieso braucht man Durchfallpulver wenn man an die See fährt? Dürfen die kleinen Fellnasen kein Meerwasser trinken? Ist vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber da wir an die Nordsee fahren, wäre das ja interessant zu wissen.


    Sind aufjedenfall schon supergespannt wie der Urlaub mit Hund wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!