Blauzungenkrankheit - Unsere Schafe sterben - helft uns!

• Zitat

Viel interessanter ist es, dass eines meiner Schafe seit gestern Abend eindeutige Symptome zeigt... :/
    Und zwei weitere fangen grad damit an.

Ich warte grad auf den Tierarzt...

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt,das
    es "nur" das eine ist...sorry,aber besser weiß ich es
    im Moment einfach nicht auszudrücken...

• Auf WDR kam heute ein Bericht über die Blauzungenkrankheit.

Auch wenn die Sterberate nicht so hoch ist wie bei den Schafen, scheint die Milchwirtschaft da größere Probleme zu haben. Die Milch der betroffenen Kühen fallen aus, Früh-/Totgeburten, Abgänge bei frischbesamten Kühen....

Obwohl die Reporterin nachfragte, wurde aber nichts von dem Impfstoff gesagt. Der befragte TA sagte, es gibt keine Gegenmittel (Impfungen wären ja sozusagen Gegenmittel), aber es werden diese Gnitzen gesammelt und untersucht... :/

• ich habe letztens im Radio gehört das die blauzungenkrankheit nun auch in Schleswig Holstein einzug hält!
    und irgendein politik-futzi (sorry) fordert nun endlich den Impfstoff frei zu geben.

• Es wird in D den Lebendimpfstoff nicht geben. Das ist Fakt!
    Frühestens Mitte 2008 wird es einen Totimpfstoff geben- mal sehen, ob es dann überhaupt noch Schafe hat, die man impfen kann. Vielleicht hat sie der Abdecker bis dahin alle abgeholt.

Bei mir sind 5 Schafe äußert auffällig. Alle mit mehr oder weniger hohem Fieber, manche mit Lahmheit, alle mit Appetitlosigkeit, eins mit Durchfall.
    Kein Rotz oder sonstwas.
    2 sind gleich gestern behandelt worden und eben wart ich auf den TA für die Behandlung der Anderen.
    Die bekommen vom Guten reichlich in der Hoffnung, daß ich sie wieder gesund bekomme.
    Bei den Rindern doch alles ok, obwohl eins von den Jungen gestern nicht gut lief und etwas eingefallen wirkte. Heut hat sie aber gefressen und lief.

Hier nochmal der Link:

http://www.abcd-bw.de/blauzunge/index.php

Verdammt! Das geht sooooo rasant schnell mit dem Scheiß! Gestern stehen die putzmunter grasend da und heut wollnse sterben.
    Ich kann bald nimmer....

• Zitat

Bei mir sind 5 Schafe äußert auffällig. Hier nochmal der Link:

http://www.abcd-bw.de/blauzunge/index.php

Verdammt! Das geht sooooo rasant schnell mit dem Scheiß! Gestern stehen die putzmunter grasend da und heut wollnse sterben.
    Ich kann bald nimmer....

:/

Was lese ich da ?

Ihr nun auch ?

Und alle 5 ???

Ach Mensch. So ein Mist.

Alles Gute von hier und daß sie es alle überstehen
    ohne allzu große Schmerzen.

Grüße
    aus
    Kleinschweindorf a.d. Lahn
    von
    Christine, die gleich mit bibberndem Herzen auf ihre
    Wiese fährt

• oh man das ist ja schrecklich ich verteile den link schon fleissig weiter. Wenn man doch nur mehr tun könnte.... Bei uns in der Gegend taucht das jetzt auch auf. Steht in allen Tageszeitungen.

• Zitat

Und alle 5 ???

Traurige Ironie: nein, eins ist noch gesund. Ich hab ja sechs Stück. Mal sehen, wie es heute ist.
    Komischerweise hat mein Lamm keinerlei Anzeichen, frisst, läuft, säuft, ist fit- aber 40.8° C Fieber... hab ich nur mal so mitgemessen, weil alle anderen ja dran waren.
    Die hat nun auch gleich allerhand Medizin bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!